.......bei mir sitzt sie vorne Rechts
immer in Fahrtrichtung schauen.... VG
Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
.......bei mir sitzt sie vorne Rechts
immer in Fahrtrichtung schauen.... VGDeswegen malt mein Vater im Krankenhaus immer mit Filzstift auf das betroffene Körperteil, das operiert werden soll!
Blickrichtung oder Fahrtrichtung... einfach immer dazuschreiben!
-
Wie schnell entlädt sich beim PHEV denn die Starterbatterie? Ich habe vorhin Alubutyl an der Motorhaube angebracht und währenddessen lief das Radio.
(...)
Die Hochvoltbatterie kann ich derzeit auch nicht laden, was wohl für die 12V Batterie spricht.
Genau das ist mir letzten SA/SO passiert. Vermutlich beim Abstellen des Wagens irgendwie wieder s Radio angemacht. Hatte die HV-Batterie nach einem Ausflug eh schon auf Minimum und wollte erst am SO Morgen laden, um Abends wohin zu düsen. Fahrzeug war des morgens tot. Nix ging mehr, nicht mal die ZV. Somit auch keine Chance, bspw. die Klappe der Ladeabdeckung zu öffnen. Geschweige denn das Fz zu bewegen.
Mechanisch mit Schlüssel Fahrertür geöffnet, Motorhaube auf, Spannung der 12V Batterie ca. 3,5V. Jump Starter angehängt, so konnte ich wenigstens die ZV öffnen. Beim Versuch, via Jump Starter auch den Verbrenner-Motor zu starten, verweigerte er mit Fehlermeldungen zu Starterbatterie und leerer HV den Dienst. Danach Fehlermeldung Motorstörung und gelbes Symbol im Display. (Nach vollständiger Ladung ist das verschwunden, Motor läuft aktuell wieder normal).
Daher 12V und HV-Batterie geladen, was seine Zeit dauerte. Wobei mir die HV-Baterie während ca. 2 Stunden zwar anzeigte, dass geladen wird, aber in der App kein Fortschritt zu erkennen war und im Cockpit Display im Wagen im Ladestandsanzeiger einzig ein kleiner roter Balken zu sehen war. erst nach diesen ca. 2 H waren prozentuale Ladeschritte erkennbar (lade zuhause mit dem Ziegel).
Habe nächste Woche eh die Jahresinspektion, werde den Händler bitten, die Batterien durchzuchecken, ob sie Schaden genommen haben.
Fazit, kann nur jedem empfehlen so einen Jump Starter mitzuführen.
-
- Ein Hallo in die Runde, Ich habe beim Abbiegen einen kleinen Betonpoller übersehen und bin mit Schrittgeschwindigkeit aufgefahren Treffer Fahrertür und nun das komplizierte > Kühlwasserleitung Akku eingedrückt und aufgerissen und nun eine Scharte im Akkugehäuse. Hier beginnt nun die Diskussion: Mazda Händler sagt ... ist Hochvolt und beschädigt und noch 5 Jahre Restgarantie der muss "Neu". Der Gutachter sagt es reicht doch wenn man das Gehäuse tauscht , aber wer soll es machen... MFMH Level 1 und 2 kann aber nicht Zellentauschen echt. Leverkusen kann aktuell nicht antworten da heute Feiertag und Fr Brückentag. Sollte es ein neuer Akku sein...LZ bis 3 Monate und das Fahrzeug ist nicht fahrbereit (von Mazda gesperrt) Aktuell bin ich ein bisschen ratlos. Aber vielleicht hilft mir die Schwarmintelligenz des Forums.
Ruhrpott

Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante und ab KW 16 im Tausch das 25er Model in gleicher Spezifikation
- Ein Hallo in die Runde, Ich habe beim Abbiegen einen kleinen Betonpoller übersehen und bin mit Schrittgeschwindigkeit aufgefahren Treffer Fahrertür und nun das komplizierte > Kühlwasserleitung Akku eingedrückt und aufgerissen und nun eine Scharte im Akkugehäuse. Hier beginnt nun die Diskussion: Mazda Händler sagt ... ist Hochvolt und beschädigt und noch 5 Jahre Restgarantie der muss "Neu". Der Gutachter sagt es reicht doch wenn man das Gehäuse tauscht , aber wer soll es machen... MFMH Level 1 und 2 kann aber nicht Zellentauschen echt. Leverkusen kann aktuell nicht antworten da heute Feiertag und Fr Brückentag. Sollte es ein neuer Akku sein...LZ bis 3 Monate und das Fahrzeug ist nicht fahrbereit (von Mazda gesperrt) Aktuell bin ich ein bisschen ratlos. Aber vielleicht hilft mir die Schwarmintelligenz des Forums.
-
Hatte im Freundeskreis mal ein ähnlichen Fall (aber kein Mazda). Da wurde die Batterie bei VoltFix in Norderstedt instandgesetzt. Aber das war keine 2 Tages Geschichte. Auto musste nach Norderstedt gebracht werden. Reparatur dauerte 2 Wochen.
Aber vielleicht ist es ja eine Möglichkeit.
Thomas