Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Hallo liebe Leute hier im Forum,

da ich seit dem 08.07 nun auch stolzer Besitzer eines CX60 bin und hier schon direkt nach der Bestellung des Fahrzeugs ein paar Themen durchstöbert habe, wollte ich euch an meinen ersten "Tankerfahrungen", die ja auch um die 200er Seiten diskutiert wurden, teilhaben lassen.

Bisher hat der Wagen knapp 2100km gesehen und wird morgen heute wahrscheinlich zum dritten mal betankt werden müssen. Nachdem wir den Wagen beim fMH mit 15km RRW abgeholt hatten ging es zur nächstgelegenen Tanke und es wurden 51l getankt. RRW -Anzeige sprang danach auf 840km. Soweit so gut. Nach dem ersten Tanken hab ich leider nicht drauf geachtet, sondern mich mit allen anderen Dingen am KFZ vertraut gemacht. Just eben fiel mir auf, dass er trotzt 4,5l momentan- und 5,6l Verbrauchsanzeige im Tacho (reset nach letztem Tanken), 60km Rest angezeigt hat, obwohl nur 780km gefahren wurden. Als der RRW dann unter 50km auch einzelne km angezeigt hat, schlawenzeltze der Gesamtwert aus gefahrenen km und RRW immer um 840 (839-840). Das fand ich irgendwie komisch, denn eigentlich hätte es schon längst eine 9 oder gar 10 bei der RRW geben müssen. Naja mal sehen was als nächstes kommt

CX60 Homura Plus D 254 / Platinum Quartz / el. AHK / MJ. 2026 / EZ 07.2026

• .....kurz gesagt, der 60/80er istund bleibt eine Wundertüte und man sollte Leidensfähig sein.

Ich behauptete wer sagt das sein 60/80er kein Theater macht lügt sich selber in die Tasche.

Neues Erlebnis gestern nach dem Einkaufen auf den Parkplatz.... 60er geht nicht mehr auf, keine Reaktion am Türgriff und auch nicht mit der Fernbedienung.

Nach einigen Rumkaspern die Fernbedienung zwischen die Finger genommen und zart aber auch mit Frust behaftet in den Fingern zusammengedrückt, auf einmal reagiert die Fernbedienung wieder....

Ob die Fernbedienung einen Schuss hat ????, kalte Lötstellen....? Kontaktstellen der Batterie habe ich gestern noch nachgebogen.

Zum Glück fährt meine Frau immer mit den 6er sonst hätte ich mir was anhören können.

Gruß

2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025, EZ 1/2026, mit vibrierender Kardanwelle, Problemreifen ( jetzt nicht mehr) und was es sonst noch so gibt und da nicht hingehört.

2020 Mazda 6 mit Vollaustattung mit AHK in Rot.

• #Meineke

Es mag Deine Vorstellungskraft übersteigen, aber es gibt -zig zufriedene Besitzer mängelfreier CX60. Mein 23er gehörte leider nicht dazu, mein neuer 26er läuft bestens.

Insofern weise ich Deine polemische Behauptung, der zufriedene Besitzer "...lügt sich selber in die Tasche" entschieden zurück.

Wer eine "absolute Mängelkiste" besitzt sollte sich wehren, z.B. wandeln.

Sich stets wiederholende Horrorgeschichten, zumal über Monate dann genüsslich breitgetreten, helfen evtl. dem eigenen Frustabbau, die Hilfesuchenden benötigen aber Hardfacts.

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Ich gehöre definitiv zu den zufriedenen Kunden. Keinerlei Probleme oder Zicken. Der Wagen stand jetzt 7 Wochen am Stück. Eingestiegen, gestartet und los gefahren. Keine Fehlermeldungen, Probleme mit der 12V Batterie oder sonstiges. Und mal ehrlich, wo bekommt man heutzutage (Österreich) für diesen Preis ein so top ausgestattetes Auto und das sogar mit einem Reihensechszylinder? Ich hoffe sehr, dass Mazda dieser Motorenwahl treu bleibt und beim nächsten großen Facelift wäre er direkt meine erste Wahl.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• bppaffi, dann warte mal ab was bei Dir noch kommt, die Hochgepriesenen 26 stehen auch hier schon in der Werkstatt.

Vielleicht sind meine Ansprüche an ein neues Auto auch andere als Deine, die einen nehmen es hin und akzeptieren, die anderen regt es auf das die Kardanwelle vibriert, der Schlüssel einen Totalausfall hat, die Reifen bei 130 schlagen und wummern, diese habe ich schon auf eigene Kosten ersetzt und das schagen und wummern ist weg.....

Ich bin sehr Leidenfähig auch auf Grund meiner noch in den Garagen stehenden Exoten, aber irgendwann ist bei einem Neuwagen auch mal gut.

Kriegen die das bei Mazda bei mir nicht in den Griff geht das Auto zurück, nur was kommt dann...., vermutlich würde ich einen der letzten 6er kaufen, schade nur das ich dann wieder auf der Erde sitze.

2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025, EZ 1/2026, mit vibrierender Kardanwelle, Problemreifen ( jetzt nicht mehr) und was es sonst noch so gibt und da nicht hingehört.

• Meineke

mein Auto ist seit Neuzulassung in 09/24 mit mir unterwegs, 37000km. Keinerlei Probleme bei meinem Fahrzeug, die angedauert hätten und seit Frühjahr 2025 überhaupt keine Probleme mehr. Klasse Auto !

Dass es Dir anders geht, ist natürlich bedauerlich. Ich finde es jedoch absolut unangemessen und ignorant, die Beiträge zufriedener Nutzer der Fahrzeuge in Frage zu stellen und gar zu unterstellen, "sie lögen sich in die eigene Tasche".

Unfassbar eigentlich ...

Es liegt mir natürlich fern, Dir gute Ratschläge zu geben, aber da mache ich jetzt mal eine Ausnahme: Solltest Du es mit dem Auto nicht aushalten, mach's doch wie Deine Frau: Fahr' den Sechser und lass den CX-60 stehen.

Aber bitte verschone die Community hier mit solch übergriffigen Unterstellungen. Danke.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Man braucht ja nur in seine Signatur zu schauen ...

... das sagt eigentlich schon alles!

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• ......wenn sich hier wer angegriffen fühlt, das war nicht meine Absicht und da ich Einsichtig bin bitte ich um Entschuldigung denjenigen gegenüber.

Aber der Frust schwingt bei mir im Moment schon sehr Hoch zumal ich mir bei Mazda Leverkusen und auch der bei Werkstatt im Moment wie ein Bittsteller trotz aller Höflichkeit meinerseits, man möge es glauben oder nicht vorkomme.

Vg

• Advocado

ich denke, dass sich die Reichweitenthematik bei mehr gefahrenen Kilometern noch eingrooven wird.

Das neue Auto benötigt eine Zeit, um sich an die Fahrgewohnheiten des oder der Nutzer zu gewöhnen und darauf bezogene Reichweite usw. zuverlässig und ohne so deutliche Schwankungen zu berechnen. Der Durchschnittsverbrauch wird ggf. etwas hochgehen, die Reichweitenangaben etwas nach unten.

Gib dem Rechner im Auto etwas Zeit.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|