ja klar: das 0w20 erreicht die besten Werte im Hinblick auf Sparsamkeit,
das 5W 30 schont das Material am Besten. Man kann beides empfehlen, aber mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Ich muss da nicht lang überlegen, was mir wichtiger ist.
ja klar: das 0w20 erreicht die besten Werte im Hinblick auf Sparsamkeit,
das 5W 30 schont das Material am Besten. Man kann beides empfehlen, aber mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Ich muss da nicht lang überlegen, was mir wichtiger ist.
In der Betriebsanleitung (Seite 10-81) werden beide Ölqualitäten empfohlen:
Hab' leider gerade keinen Zugriff aufs Handbuch: was besagt Fußnote *1 bei "Empfohlenes Öl"? Allgemeines BlaBla oder nähere Spezifizierung?
FRX , die Fußnote ist allgemeines Blabla, aber interessant - es gibt Unterschiede zwischen der ausführlichen Betriebsanleitung und dem kürzeren Handbuch:
Betriebsanleitung:
Handbuch:
Hallo zusammen,
nach rund 85.000 km habe ich nun leider das erste außerplanmäßige Problem mit meinem Auto.
Seit einiger Zeit habe ich ein deutliches Quietschen, dessen Ursache ich bisher nicht finden konnte. Zunächst dachte ich, dass das Geräusch nur beim langsamen Fahren auftritt. Inzwischen habe ich jedoch festgestellt, dass es auch im Stand reproduzierbar ist.
Sobald ich das Gaspedal kurz betätige und anschließend wieder loslasse, ist das Quietschen deutlich zu hören. Für mich klingt es so, als würde eine Abgasklappe oder ein Stellmechanismus quietschen. Das Geräusch ist inzwischen ziemlich laut und auf Dauer wirklich störend.
Kennt jemand dieses Problem oder hatte es vielleicht schon einmal? Ich freue mich über jeden Hinweis.
Lass den Freundlichen suchen ! Kann alles Mögliche sein, was sich mechanisch bewegt - und da gibt es Einiges an einem Verbrenner.
Es kommt von der Auspuffanlage, wo Kat und alles mögliche verbaut ist. Eine Klappe die intern quietscht beim öffnen und schließen. Sehr deutlich am Rohr zu hören.
Es kommt von der Auspuffanlage, wo Kat und alles mögliche verbaut ist. Eine Klappe die intern quietscht beim öffnen und schließen. Sehr deutlich am Rohr zu hören.
Servus.
Ist vielleicht die Staudruckklappe im Mittelrohr.
Gruß Rainer