AH Hellwig war mein anderer Anbieter...da hatte ich damals auch meinen CX5 gekauft...Trotzdem habe ich mich für meinen Servicepartner aus Forst entschieden.
Hallo aus CB ![]()
AH Hellwig war mein anderer Anbieter...da hatte ich damals auch meinen CX5 gekauft...Trotzdem habe ich mich für meinen Servicepartner aus Forst entschieden.
Hallo aus CB ![]()
Und zum Thema über 25 % Rabatt wäre unseriös: mein Händler war mit seinen 26 % Nachlass immer noch 1000 € teurer als ein weiterer Mazda Händler im Umkreis. Wer gerne mal recherchieren möchte: Mazda Händler Autohaus Hellwig in Hoyerswerda, dort hätte ich das selbe Fahrzeug für 47.900 € bekommen…
Dass man als Barzahler König ist, ist schon lange nicht mehr!
Spannend, dass du genau den Händler in Hoyerswerda erwähnst. Mein fMH in Süddeutschland kennt den Betrieb tatsächlich auch – er meinte nur, dass dieser unter einigen Mazda-Händlern nicht den besten Ruf haben soll. Ich kann das selbst nicht beurteilen, gebe nur wieder, was mir gesagt wurde.
Deshalb wäre ich bei solchen extremen Kampfpreisen etwas vorsichtig – am Ende zählt ja nicht nur der Preis, sondern auch Service, Abwicklung und wie es später bei Garantie/Kulanz läuft.
Das die anderen Mitbewerber nicht froh über solche Preise sind ist doch völlig klar. Das lässt keinerlei Rückschluss auf Qualität/Service zu.
Ich kenne das von meinem BMW - da gab es auch jemanden, der unschlagbare Preise hinsichtlich Performance Zubehör und andere Umbauten incl. Montage hatte. Den haben alle umliegenden und deutschlandweite BMW Vertretungen gar nicht gemocht. Der Service/Ablauf und die abgelieferte Arbeit war immer perfekt. 👍🏻
Spannend, dass du genau den Händler in Hoyerswerda erwähnst. Mein fMH in Süddeutschland kennt den Betrieb tatsächlich auch – er meinte nur, dass dieser unter einigen Mazda-Händlern nicht den besten Ruf haben soll. Ich kann das selbst nicht beurteilen, gebe nur wieder, was mir gesagt wurde.
Deshalb wäre ich bei solchen extremen Kampfpreisen etwas vorsichtig – am Ende zählt ja nicht nur der Preis, sondern auch Service, Abwicklung und wie es später bei Garantie/Kulanz läuft.
Das ist ein wichtiger Punkt, der Service muss stimmen. Als ich meinen CX5 dort gekauft habe, Preis unschlagbar ! ABER meine Inzahlungnahme ein Mondeo Diesel, da haben sie damals die Unsicherheiten bei den Dieseln ausgenutzt... Auch ein Verkäufer hat mich persönlich, menschlich NICHT überzeugt und ich war froh, als ich ihn dieses Jahr nur gesehen und nicht mit ihm mein Verkaufsgespräch hätte führen müssen...sehr unsympathisch...
Selbst in Cottbus / Wohnort, der hier ansässige Händler, hat nicht meine Empfehlung...warte noch heute auf ein Angebot für den Einbau einer AHK für meinen CX5 ![]()
Deswegen bin ich auch beim fMH in Forst sehr gut aufgehoben. Hier stimmt der Preis und der Service, nach 8 Jahren kann ich das gut beurteilen. Kleiner Familienbetrieb, das spürt man...
Im digitalen Zeitalter ist es doch völlig in Ordnung, online Preise zu vergleichen. Bei Portalen wie Mein Auto oder NewCar24 lassen sich locker um die 20% oder mehr rauskitzeln.
Mittlerweile gehen aber die Autohäuser teilweise mit oder bessern über Tageszulassung ö.ä. nach.
Mein Wunschfahrzeug CX-60 D254 Homura mit CoSo sollte laut Liste 67.900 € kosten. Ich komme aus NRW und habe Händler im Radius von 250 Km
einfach um Angebote gebeten. Ist etwas Arbeit, hat aber effektiv bei einem Händler in Thüringen einen Rabatt von 22,6 % gebracht.
So sind wir bei 52.550€ gelandet. Als Barkauf. Ich habe dann noch etwas im Zubehör nachgeordert (Dachleisten mit Fixpunkten, Aktivkohlefilter, Gummimatten, Kofferraumwanne,...)
und bin dann bei 53.088 € für das 26er Modell gelandet. Mein hiesiger Mazda Händler wollte da nicht mitgehen, weiß aber, dass ich die zum Service zu ihm kommen werde.
Der freut sich über jeden neuen Kunden und so muss das auch sein. Mein aktuelles Fahrzeug (Santa Fe TM Premium Seven) habe ich auf ähnliche Art erworben und nie ein Problem
bei Service oder Garantieleistungen gehabt.
Ich denke, dass ist heutzutage eine ganz normale Vorgehensweise.
ja, der Thüringer Anbieter in Sondershausen ist bekannt im Netz.
Mein fMH war mit seinem eigenen Angebot schon gut dabei und ist den Vergleichs-Preis seinerzeit fast mitgegangen, weswegen ich meinen dann bei meinem örtlichen Händler gekauft habe.
Es ist nach meiner Meinung sehr wichtig, auch mit dem vor Ort befindlichen fMH zu sprechen. Es ist m.E. nicht so gut, wenn ein paar wenige Anbieter wegen ihrer hohen Bestellmengen die Preisgestaltung der regionalen Händler übertrumpfen, die ja letztlich auch Fahrzeuge ausstellen und professionell beratende Verkaufsmitarbeiter im Hause haben. Das soll sich dann auch lohnen.
Ich hatte im Frühjahr 2023 mein erstes Angebotsgespräch bei einem örtlichen Händler. Damals hatte ich auch von diesem Händler aus S. ein Online-Angebot von -14,4% in der Hinterhand. Meinem Händler vor Ort habe ich den Preis genannt und gesagt, dass ich maximal 2000€ draufzahle, um das Geld bei ihm bzw. in der Region zu lassen. Hintergrund für mich war natürlich auch die Garantieabwicklung im Fall der Fälle. Der hat 2h rumgerechnet, dabei Blut und Wasser geschwitzt. Aber er hatte es geschafft. Dass es dann nicht zum Vertragsabschluss kam, hatte andere Gründe.
So werde ich es in Zukunft halten: Angebot von örtlichen Händlern einholen, möglichen Vergleichspreis nennen, Zuschlag anbieten und abwarten, was passiert.
Gruß Dietmar
Für den PHEV ist der Händler aus Nordwalde wohl sehr bekannt.
Ich habe 2 Händler in der direkten Region um ein ähnliches Angebot gebeten, da war aber nichts zu machen, also nehme ich 200km Fahrerei in Kauf.
Im Lokalen innerstädtischen Handel lege ich auch immer gerne was drauf, wenn ich dadurch zum Erhalt der Innenstadt beitragen kann.
Bei zig tausend Euros für den Autokauf kann und will ich mir das jedoch nicht leisten.
Da bin ich froh, dass unser örtlicher Händler beim Erstkontakt Anfang 2023 bereits beim CX-30 ein Topp-Angebot vorgelegt hat, was auf Niveau des Online-Angebots war, und auch danach bei den beiden CX-60, dem CX-80 und auch Mitte 24 der Wechsel vom CX-30 zum MX-30 und Aufzahlung waren absolut o.k.! Aber er kann sich auch sicher sein, ich lasse alles fristgemäß machen, diskutiere nicht um den Preis, bringe kein Öl mit, und hatte bislang bei allen Fahrzeugen nicht eine Rechnung zu bemängeln bzw. war mir zu hoch!!! Für keine Inspektion habe ich vorher nach einem Angebot gefragt, wozu auch, wenn ich mich nicht verarscht fühle!!!