Getriebeölwechsel am CX-60 (Japanisches VIdeo)

• Für alle, die am Aufbau des Getriebes interessiert sind:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Eine sehr schöne Vorstellung der Baugruppen. Danke für den Link, Dietmar.

Mazda CX-60 PHEV | Homura | Machine Grey | Prod. Date: 2023-12-13 | Driver Assistance | Convenience & Sound | AHK mit Ladeleitung |

Mazda Connect: SW 14030 | Navi: 2025 Q4| Gracenote: 1.1.1.03392

• Ich wechsle hier mal von einem anderen Thread in diesen.

Ich hatte im #13 und #22 meine Erkenntnisse vor und nach dem Getriebeölwechsel beschrieben. Leider hat sich erst im Nachhinein herausgestellt, dass es mit dem Getriebeölfilter dann doch nicht so war wie beschrieben. Der Getriebeölfilter ist Bestandteil der Ölwanne und somit nicht einzeln tauschbar. Der Siebfilter im #22 ist ein zusätzlicher Leitungsfilter.

Somit ergeben sich für einen Ölwechsel 4 Szenarien (Ölpreis pro Liter ca. 14€)

1. Nur Ölwechsel, ohne Abnahme der Ölwanne. Da in der Ölwanne ein Steg am Ablass ist, läuft nicht das gesamte Öl ab. Dreckiges Öl und Abrieb in der Ölwanne / Filter bleiben drin. Besser als kein Ölwechsel. Kosten ca. 150-200€.
    2. Ölwechsel mit Abnehmen und Reinigung der Ölwanne (ohne Filter). Fast alles vom alten Öl ist raus. Filter wird nicht getauscht, Abrieb im Filter bleibt drin. Dichtung und O-Ringe werden ersetzt. Kosten ca. 600-750€.
    3. Ölwechsel mit Austausch Ölwanne, Dichtung, O-Ringen. Fast alles Öl ist raus. Filter ist getauscht, Abrieb nur noch in der Kupplung selbst und in der Mechatronik. Kosten ca. 1500€.
    4. Wie 3., mit Getriebespülung (wenn das überhaupt geht bei diesem Getriebe!?) So gut wie alles Öl ist ausgetauscht. Kosten?, ich denke mal ähnlich.

Wie jetzt jeder damit umgehen mag, was die Wechselintervalle außerhalb der Lifetime-Füllung angeht, bleibt seine Entscheidung. Ich habe mich entschieden für die Zukunft bei anvisierten 300 Tkm.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392