Sind die wenigstens so schlau, beim Austausch wertigere zu nehmen?
Fahrersitz (Leder)linke untere Wange gerissen/Schnitt
-
-
Sind die wenigstens so schlau, beim Austausch wertigere zu nehmen?
Wie soll das gehen? Das würde ein anderes Material voraussetzen - dann müssten sie den Beifahrersitz auch optisch anpassen. Selbst wenn sie jetzt fürs MJ2025 Änderungen vorgenommen haben/hätten, wollen die sicherlich keinen Mix der unterschiedlichen Ausführungen. Mein Corsa hat seit Tausch der Bedieneinheit einen "blinden" Schalter für eine Funktion, die erst nach der Modellpflege dort positioniert war.
Da ändert sich nur etwas, wenn der Vorlieferant das Material innerhalb der Toleranzen ändert, also immer noch "das gleiche Material" liefert, das im Verborgenen aber anders ist (unsichtbare Änderung der Materialmischung), oder eine Schwäche im Produktionsprozess (Dehnung des Materials, ...) behoben wurde.
-
Wie soll das gehen?…
Da ändert sich nur etwas, wenn der Vorlieferant das Material innerhalb der Toleranzen ändert, also immer noch "das gleiche Material" liefert, das im Verborgenen aber anders ist (unsichtbare Änderung der Materialmischung), oder eine Schwäche im Produktionsprozess (Dehnung des Materials, ...) behoben wurde.
Genau so…
Es bringt ja nichts, dass festgestellt wird, dass das Material minderwertig ist, um es dann wieder und wieder zu verbauen. Meiner ist nach 105 Tkm betroffen. Soll ich jetzt alle 100 Tkm den Neubezug und minderwertige Qualität selber bezahlen? Aus meiner Sicht ist das ein Serienschaden, der immer wieder kostenlos beseitigt werden muss, bis das Problem behoben ist.
In meinem MAZDA 3 BM waren weiße Ledersitze drin. Nach 216 Tkm (Verkauf) waren auch Falten drin, völlig normal. Da war aber nichts gerissen. Schade, dass MAZDA beim CX-60 den Qualitätsanspruch in diesem Bereich heruntergefahren hat (ob das auch für das MJ2025 gilt, keine Ahnung).
Gruß Dietmar
-
Dietmar : Wie langen haben wir im Forum gebraucht, dass das keine Einzelfälle sind? Die werden keinen Vorab-Rückruf machen, sondern die Garantiefälle beheben.
Fürs MJ2025 wurde Homura schon auf Nappa-Mittelbahnen umgestellt, d.h. die vorher verbauten Sitzflächen werden aktuell gar nicht mehr benötigt, also nicht mehr hergestellt. Mazda bedient sich jetzt erstmal aus den endbevorrateten Ersatzteilbeständen, die aus dem gleichen Material sind wie die bisherigen. Erst dann wird irgendwann nachproduziert. Aber ich glaube nicht, dass die da wirklich was für serien-ausgelaufene Ersatzteile ändern.
Ich weiß, das klingt nach Spaßbremse und Pessimist, aber so kenne ich die Prozesse von deutschen (Frühermal-)Premiumherstellern.
-
So..., in 2 Wochen bekomme ich hinten neue Stoßdämpfer und in 3 Wochen einen neuen Sitzbezug - vielen Dank nochmal pauschal an alle Fories, die hier so super Impulse geben, ohne die man vieles nicht wüsste ... 👍
-
So..., in 2 Wochen bekomme ich hinten neue Stoßdämpfer und in 3 Wochen einen neuen Sitzbezug - vielen Dank nochmal pauschal an alle Fories, die hier so super Impulse geben, ohne die man vieles nicht wüsste ... 👍
Bin gespannt, was du berichtest.....
-
Ich meine, dass über eine schlichte Seitenwange in einem hochtechnisierten Fahrzeug nun genug diskutiert wurde.
-
So ..., Schlussbericht.
Jetzt habe ich die neuen Stoßdämpfer und einen neuen Sitzbezug - hat alles super geklappt.
Leider bin ich mit dem Auto bisher zu wenig gefahren, als dass ich jetzt große Unterschiede beschreiben könnte, jedoch fährt es sich, nach meinem Empfinden, sehr komfortabel, insbesondere mit Wohnwagen.
Das ich bei dem fMH vor Ort 30,-€ für einen Mazda2 als Leihwagen bezahlen sollte, da ich mein Auto dort nicht gekauft habe, fand ich bei einer Garantiereparatur jetzt nicht so prickelnd.
Zumal beim fMH in Oberfranken, der mir die Dämpfer gewechselt hat, der Wagen kostenlos war und mir für den Sitzbezug ca. eine Stunde Arbeitszeit genannt wurde, woraus bei Abgabe dann schon zwei geworden waren.
Das ist natürlich Jammern auf hohen Niveau - zumal mich bisher Garantie/Kulanz bei MAZDA begeistert.
-
Ich sollte am kommenden Dienstag eigentlich meinen neuen Sitzbezug bekommen. Mich hat aber vorgestern mein fMH angerufen, dass der Bezug noch nicht da ist. Muss jetzt warten, bis er endlich angekommen ist. Dann machen wir einen neuen Termin.

-
Naja, ist doch klar ... weil ich den Bezug bekommen habe 😎
Der kommt schon - hat jetzt bei mir ja auch 'n Moment gedauert! 👋