Haben frühe CX60 Modelle viele versteckte Mängel?

• Kann mich da auch nur anschließen!

Bin von dem Auto und dessen Qualität bisher restlos begeistert. Den würde ich auch wegen der langen Garantie auf jeden Fall auch gebraucht kaufen.

Das wichtigste aber ist, der Wagen fährt sich klasse, auch mit den Toyos seinerzeit, macht keine Geräusche und hat ein wunderschönes und gut bedienbares Cockpit.

Ich wüsste in diesem Preissegment im Moment keinen SUV, den ich dem Mazda den Vorzug geben würde.

Idealerweise kauft man einen guten Gebrauchten direkt beim Händler, sozusagen von dessen Hof bzw. Fuhrpark.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Ich muss den Beitrag noch mal hoch holen da ich mich auch für einen CX 60 aus den Bj ab 23 interessiere. Kann man die nun kaufen oder nicht? Es werden durchau Fahrzeuge mir relativ wenig km angeboten die Preislich in mein Budget passen würden. Mich macht dieser Beitrag aber gerade etwas nachdenklich.

Einen gebrauchten CX 60 als PHEV würde ich nur kaufen, wenn Du ihn selbst sehr lange behalten und nutzen wirst, aber nicht schon nach z.B. 3-5 Jahren (also im Alter von dann 6-8 Jahren) weiterverkaufen möchtest.

Die PHEV-Batterie ist hinsichtlich reinelektrischer Reichweite bereits heute (und eigentlich auch schon seit 2023) nicht mehr wirklich zeitgemäß im Wettbewerbervergleich, und der SoH („Gesundheitszustand“) der Batterie wird ja über die Jahre und Ladezyklen hinweg auch nicht besser. Auch deswegen ist der Gebrauchtwagen-Wertverlust bei diesen Autos relativ hoch.

Ich selbst fahre den CX-80 als Diesel, obwohl mein Fahrprofil nicht wirklich einen Diesel erfordert. Finde einfach 6-Zylindermotor, Bedienkonzept, Design, Platzangebot, Preis/Leistung und Garantieversprechen wirklich überzeugend, und ich mag auch die Marke Mazda.

Wenn man unbedingt (teil-)elektrisch fahren will und es zum Fahrprofil passt, empfehle ich ein PHEV oder ein vollelektrisches Batteriefahrzeug unbedingt (!) im Leasing oder im Auto-Abo zu nehmen, aber nicht als Kauf, um das Wiederverkaufs-Preisverfallsrisiko zu limitieren. Es sei denn, man wird das Auto jedenfalls viele viele Jahre selbst behalten, komme was wolle.

Zurück zu Deiner Frage: die Problem der frühen CX-60 dürften inzwischen im Feld nachgebessert worden sein. Aktuellen Fahrwerksstand würde ich hinterfragen (dazu gibt‘s hier im Forum reichlich Lesestoff) und natürlich ausgiebig das verbaute Fahrwerk probefahren, ob es für Dich passt.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

Einmal editiert, zuletzt von PlusHomura80 ()

• Ich muss den Beitrag noch mal hoch holen da ich mich auch für einen CX 60 aus den Bj ab 23 interessiere. Kann man die nun kaufen oder nicht? Es werden durchau Fahrzeuge mir relativ wenig km angeboten die Preislich in mein Budget passen würden. Mich macht dieser Beitrag aber gerade etwas nachdenklich.

Ich habe gier einen D254 Produktion 11/23. Der läift absolut Prima, die Lenkung war bei 20k km leicht hakelig, wurde sofort getauscht. Zudem umstieg von 0w20 auf 5W30 und das Auto läuft sehr geschmeidig. Ansonsten bisher keine Probleme, ich sehr zufrieden.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Meiner ist PD 04/23. Alle Updates wurden gemacht, inklusive F-Dämpfer hinten. wobei bei mir keine Defekte vorlagen, wurde halt einfach im Sinne der Mazda-Vorgaben gemacht *) Ausserplanmässig war einzig ein defektes Heizteil für die E-Heizung. Bin zu 80% elektrisch unterwegs, Langstrecke/Urlaub (Kroatien), ohne zusätzliche Ladezyklen, liegt der Verbrauch bei guten 7,9 Litern. Habe den Kauf noch keine Sekunde bereut.

*) die F-Dämpfer hatte ich angefragt, um den aktuellen Stand zu haben, für den Wiederverkaufswert. ich merke diese vor allem beim überfahren von Schwellern, kein Nachwippen oder hartes Schlagen.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen".

Deshalb auch meine Anmerkung: hatte einen CX-60 Diesel, ausgeliefert Februar 2023, war ohne nennenswerten Probleme. Wenn die Empfehlungen meiner Vorredner berücksichtigt werden, würde ich sofort kaufen. Habe aktuell einen CX-60 MJ 2026, ebenfalls null Probleme. Also viel Spaß beim Kaufen.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Homura Plus, Deep crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 05.11.25, PD 22. Januar 2026, zugelassen 27.03.26

Connect 10010, Navi, Map Version 2025 Q4 07, Gracenote 1.1.1.03664_EU