Erfahrung Kaufentscheidung CX-60 - Stand Ende 2024

• Leider ist auf der anderen Seite des Zaunes die Wiese auch nicht grüner. Will sagen, alles was hier an Erfahrungen bezüglich der grundsätzlichen Modellreife bei Mazda geteilt wird (und auch das "früher war alles besser"), findet man bei den anderen Herstellern genauso: immer schnellere Zyklen, immenser Kostendruck, immer komplexere Architektur - sowohl mechanisch als auch elektronisch, "Bananenprodukt", Werkstätten mit grottigem Service usw. Ich persönlich kann es nur für Mercedes sagen, und zwar mit über 33 Jahren Erfahrung in Projekten sowohl bei der Fahrzeugentwicklung als auch bei der Einführung in den Produktionswerken. Aber das ist bei den anderen auch nicht anders, wenn man sich in der Branche umhört.

Meine Priorität für den Wechsel zum CX-60 lag für mich alten Petrol Head genauso wie bei PlusHomura80 auf dem wirklich großartigen Motor und der intuitiven Fahrzeugbedienung ohne nerviges Herumgetatsche auf irgendwelchen Flatscreens. Außerdem sieht der CX-60 noch wie ein richtiges Auto aus. Weder ein rundgelutschter Drops wie EQE oder EQS noch ein mit der Axt grob zugehauener Blech- und Plastikwürfel wie die aktuellen BMW. Wenn ich mal wieder mit dem MB-Dienstwagen fahren musste (Jammern auf hohem Niveau :D ), freue ich mich immer wieder aufs Neue, in den CX-60 einzusteigen - "jede Fahrt ist wie Kurzurlaub", wie Odin es treffend schreibt.

Aufgrund eines unschlagbar günstigen Preises wurde es dann doch ein in 12/2023 gebautes Modell, und bis jetzt habe ich es noch nicht bereut. Alls, was hier im Forum bemängelt wird, hatte ich bisher nicht; ich hoffe, das bleibt auch so bzw. passiert in einem akzeptablen Rahmen. Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch etliches aktualisieren lassen. Ich habe beim Räderwechsel nur gesehen, dass "F"-Dämpfer drin sind, und das Navi habe ich aktualisiert. Ansonsten habe ich nicht prüfen lassen, was an Softwareständen usw. nachträglich angefasst wurde. Ist mir ehrlich gesagt auch egal. Solange der Dicke geschmeidig seinen Dienst tut, fasse ich da nichts an.

Und klar, in einem Forum steht eher das Problematische. Entweder, weil man einfach mal Dampf ablassen muss, oder weil man die Problemlösung sucht.

Dass das 2026-er Modell nochmals deutlich besser sein soll, kann ich mir gut vorstellen. Da sind sicher auch aus dem CX-80 einige Erkenntnisse mit eingeflossen (wie vorher andersherum). Aber jetzt genieße ich erstmal meinen 2023-er Riesen. :)

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• was mir noch eingefallen ist, und euch fragen wollte. Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

ca. 20k im Jahr:

- 2x die Woche 50km/Tag (ins & vom Büro, gemischt Landstraße + Schnellstraße + Stadt)

- am Wochenende häufig 400-500km , überwiegend Autobahn und Landstraße.

- dazwischen leider kurze Erledigungsfahrten zum Einkauf und Gym mit jeweils 3-7 km pro Strecke

bei den kurzen Fahrten habe ich doch Angst, dass es dem R6 nicht passen wird. Bei der 7km Strecke ist der G-122 von CX30 gerade noch so warm geworden (laut Anzeige, ganz gewiss nicht was die Öltemperatur angeht)

• Die kurzen Strecken fallen meines Erachtens nicht ins Gewicht, wenn sie kurz danach (wenige Tage) von langen Strecken abgelöst werden.

Ich hatte vorher einen CX 5 mit dem 2l Diesel und ein ähnliches Streckenprofil. Das hat über 100 Tkm (bis zum Verkauf) super funktioniert.

Heute fahre ich weniger und mehr kürzere Strecken. Da passt der PHEV besser.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• danke, das beruhigt mich sehr - eine Lademöglichkeit zu Hause habe ich leider nämlich nicht, auch wenn ich an den meisten Orten wo ich bin, öffentlich laden könnte, kommt mir das aktuell zu teuer vor.

• Klare Empfehlung für den Diesel.

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Das ist deine Entscheidung ich fahre seit 1985 Mazda 15 Stück bis jetzt alle neu sind alles sehr gute Autos gewesen bis auf meinen jetzigen.Werde mich noch dieses Jahr umorientieren , übrigens nach den sechs Jahren Garantie werden die Reparaturen unbezahlbar sein glaube ich

Da bei meinem CX-80 ja jetzt nach 1,5 Jahren der KAT kaputt war, war mein CX-80 gestern und heute für den Tausch in der Werkstatt. Heute bei Abholung musste ich dann deren Abrechnung gegenüber Mazda unterschreiben. Nach Ende der Garantiezeit tief in die Tasche greifen wird so sein, auch die MHB beim Diesel möchte ich nicht bezahlen für das, was sie macht. Bei uns der junge Meister sagte ja schonmal, wer die privat bezahlen soll, das würde ja schon fast auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Nach Ende der Garantiezeit tief in die Tasche greifen wird so sein,

Ja, aber bei vielen anderen, etablierten Herstellern ist schon nach 2 Jahren Schluss mit Garantie, sofern sie einem nicht nach 1 Jahr schon das Leben mit "Verschleißteil", etc. das Leben schwer machen und auch heftige Tarife aufrufen.

Klar, die "Markteintrittskandidaten" müssen mit längeren Garantiezeiten das nicht vorhandenen Langzeitvertrauen erkaufen, und angesichts der lokalen Aktivitäten der Chinesen in Europa, hab' ich die Hoffnung/Befürchtung, dass die dieses Mal auch länger am Markt bleiben und nicht wie die ersten Chinesen nach 3 Jahren plötzlich verschwunden sind.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich glaube daß man momentan mit einen Toyota am besten aussteigt OK sind vom Aussehen zu Mazda weit entfernt doch die Technik von Toyota ist schon Spitze 10 Jahre in Österreich bzw 15 Jahre in Deutschland Garantie das kann schon was.Meine Frau fährt ja einen RAV4 BJ 2020 Style AWD und hatten noch nie erlebt das wir außerplanmäßig in die Werkstatt mussten.Er hat auch Nachteile:Im Winter wenn's kalt ist ,ist er eine Rappel Kiste zwecks viel Plastik aber sonst Top

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup: