Fahrwerk (Hinterachse) - Fahrwerksoptimierung / Lösungen

• Ist ja heutzutage schon Normalzustand.

Ich habe ja erst seit diesem Jahr 2 Mazda, vorher waren es Mondeo. Da war die Entwicklung zumindest bei meiner Werkstatt noch relativ gering (rund 20% in 10 Jahren).

Muss aber fairerweise sagen, das ich mit denen über 20 Jahre gearbeitet habe, da war noch der eine oder andere Rabatt drin.

Thomas

• Heute habe ich mir meine Dämpfer vorn und hinten mal angeschaut und kann Dietmar seiner Aussage nur zustimmen. MJ25 hat keine F-Dämpfer mehr verbaut. Vorn stand jeweils 34J700A und hinten nur 34J700 drauf. Also komplett "andere"Federbeine für dieses Modelljahr, geschuldet wahrscheinlich dem neuen Fahrwerk ( Querlenker etc). Hätten wir das auch geklärt, man lernt halt nie aus. Danke für die Anregungen und fairen Diskussionen hier im Forum.

Auf dem Caravan Salon Düsseldorf war in Halle 13 ein Stand von KONI. Klar, die bieten auch Special Active Dämpfer für Wohnmobilfahrwerke an.

Habe mit dem Mann (Holländer, direkt von KONI) sehr nett über den CX-60 i.V.m. KONI gesprochen. Hatte ihn auch gefragt ob die Dämpfer auch für das Modelljahr 2025 passend seien, da hier generell ein anderes Fahrwerk verbaut ist. Er konnte mir ad hoc keine Antwort darauf geben und auch bis zum Ende der Messe nicht.

Ich denke mechanisch werden die schon passen. Ob die Abstimmung dann gelungener ist, wird erst der Versuch zeigen.

Er hatte mir auch verraten, dass Mazda kurz nach der desaströsen Markteinführung des PHEV in Europa von sich aus auf KONI zugegangen sei, mit der Bitte die SPecial Active Dämpfer für den CX-60 zu entwickeln und abzustimmen. In anderen Märkten ist die Dämpfer-Ausstattung wohl ein bestellbares Original-Extra geworden, etwa so wie die Anhängerkupplung. Sprich: Der Händler würde das mitverkaufen und vor Auslieferung installieren.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• "Andere Märkte" - tja, wenn ich euch in DE so schreiben sehe, scheint das ja eher ein Problem bei höheren Geschwindigkeiten zu sein. über den 130 km/h, die in der restlichen Welt so gelten.
    Ich hatte eigentlich punkto Fahrverhalten bei höheren Tempi schon bei den E-Dämpfern wenig auszusetzen, auch bei Fahrten nach Kroatien, wo die IT-Autobahnen auch mal mit 140/150 genommen werden. Da die ABs bei uns in der Schweiz generell eh gut gebaut sind, besteht eh kein Bedarf. Wo die E-Dämpfer jedoch gestuckert hatten, ist bei Schwellern, wo doch ein Hüpfen und Knallen zu vernehmen war, d.h. die musste man fast so behutsam langsam wie mit einem bespoilerten Sportwagen befahren, einfach aus Komfortgründen. Nach dem Wechsel auf F-Dämpfer ist das weggefallen. Ich war der erste, welcher bei meinem Händler den Tausch beantragte, er war selber über den Unterschied verblüfft und hat seinen Vorführer gleich auch umgerüstet.

Generell scheint mir beim Lesen der älteren Beiträge, dass bei den PHEV der Wechsel zu F-Dämpfer schon was gebracht hat. Die Hysterie, dass man einen neuen 25er nun auch gleich auf Koni umrüsten müsse, ohne den Wagen schon gefahren zu haben, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03392_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q3

• Ich hab inzwischen von einem anderen Händler in der Umgebung ein richtiges Angebot für den Einbau bekommen. Die rechnen mit 119€ netto pro AW.

1,7 AW Vorderachse

1,8 AW Hinterachse

1 AW Spur messen und einstellen

macht brutto 615€ für den Einbau.

Heute gibt´s die Dämpfer bei kfzteile24 im Black Friday Deal für 685€ das Set

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023

in Arbeit: Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm, Eibach Spurverbreiterung 30mm/Achse

• Noch mal zu den Unterschieden bei den Modellen 23/24 zu 2025, ich bin erst den Vorführer mit Original Dämpfern gefahren der wie ein Schaukelstuhl unterwegs war, mit dem 2025 den ich zum Vergleich fahren durfte war ich noch nichtmal vom Hof des Händlers runter, da hatte Frau schon festgestellt das er viel besser liegt, die saß auf dem Beifahrer Sitz, sorry falls ich mich Wiederhole.

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Ich hab die Konis bestellt und werde berichten wenn sie eingebaut sind.

Was für ein Modell fährst Du?

Eine Signatur wäre schön.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

• Auf dem Caravan Salon Düsseldorf war in Halle 13 ein Stand von KONI. Klar, die bieten auch Special Active Dämpfer für Wohnmobilfahrwerke an.

Habe mit dem Mann (Holländer, direkt von KONI) sehr nett über den CX-60 i.V.m. KONI gesprochen. Hatte ihn auch gefragt ob die Dämpfer auch für das Modelljahr 2025 passend seien, da hier generell ein anderes Fahrwerk verbaut ist. Er konnte mir ad hoc keine Antwort darauf geben und auch bis zum Ende der Messe nicht.

Ich denke mechanisch werden die schon passen. Ob die Abstimmung dann gelungener ist, wird erst der Versuch zeigen.

...

Also rein technisch sind die auf jeden Fall passend, sonst würden sie mir nicht eingebaut werden können :)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

• Was für ein Modell fährst Du?

Eine Signatur wäre schön.

Danke dass du das mit der Signatur nochmal erwähnst, ich dachte ich hätte sie rein gemacht, hatte es aber in der Profilinfo eingetragen.

CX-60 PHEV Homura schwarz, Vollausstattung & AHK

EZ 8.2023

in Arbeit: Koni Dämpfer, Eibach Federn -25mm, Eibach Spurverbreiterung 30mm/Achse

• Rik Son

Hallo, fährst du jetzt einen PHEV o. einen Diesel? Steht noch nicht in deiner Signatur.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU