CX60 mild hybrid Batterie defekt

• Habe ich was verpasst - die Mazda-Neuwagengarantie umfasst doch auch die MHB bis 150.000km oder 6 Jahre ab Erstzulassung?!

Ja, da hast du was verpasst
 Das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread (finde ich auf die Schnelle nicht). Deshalb hier nochmals der Auszug aus dem Service-Bordbuch, welches jedem CX-60/80 beiliegt:

IMG_0085.jpeg  IMG_0086.jpeg

Die MHB gilt als Bordnetzbatterie, da sie nicht primÀr dem Antrieb dient, wie bei BEV oder PHEV.

Gruß Dietmar

đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Die ganze MHB-Geschichte macht nicht gerade Vorfreude auf das Fahrzeug. Vielleicht bin ich von Nissan auch nur verwöhnt (von der QualitĂ€t der bisherigen Fahrzeuge, nicht vom Service der HĂ€ndler). Ich hoffe dann mal sehr auf die gepriesene Kulanz von Mazda und bin mal gespannt, wie Mazda reagiert, wenn bei mir die MHB defekt sein sollte und das Ersatzteil solche lĂ€cherlich langen Lieferzeiten hat. Sofern sie die Weiterfahrt „untersagen“, um mögliche FolgeschĂ€den auszuschließen, erwarte ich fĂŒr die Zeit der Nichtnutzbarkeit adĂ€quaten Ersatz.

Mir nĂŒtz ein Kleinwagen, in den ich keine zwei Kindersitzen reingekomme, der weder Allrad noch eine AHK hat und kein langstreckentaugliches Fahrzeug ist, einfach nichts. Das hat absolut nichts mit „ich bin was Besseres“ zu tun, aber man kauft ein Fahrzeug mit gewissen Merkmalen in der Regel, weil man darauf angewiesen ist.

HĂ€tte man doch diesen ganzen Mildhybridblödsinn einfach sein lassen, gĂ€be es so viele Teile nicht, die Probleme machen können. Ich frage mich immer, wie man sich das ganze zusĂ€tzlich Gewicht (E-Motor, Akku, Leitungen, BMS, Sensorik, SteuergerĂ€te,
) schönrechnen kann, dass am Ende wirklich eine ökologisch relevante Kraftstoffeinsparung rauskommt. Und der ganze Krempel verursacht ja auch schon erhebliche Mehrkosten in der Anschaffung, sowie in zu befĂŒrchtenden Reparaturen. Das es letztlich auch ökonomisch eine MilchmĂ€dchenrechnung ist, liegt doch eigentlich auf der Hand.

Sparsamer wird doch jedes Fahrzeug in erster Linie, wenn der Fahrer es entsprechend fÀhrt.

Bestellung 15.07.2025 / Lieferung 15.01.2026 (voraussichtlich :/)

CX-80 Diesel (7-Sitzer, Homura Plus, schwarz), AHK

• Wenn wir uns alle alte Volvos kaufen, sind nicht genug fĂŒr alle da.

Ich wĂ€re auch mit meinem alten Nissan weitergefahren, aber alles hat seine Zeit und irgendwann ist es betriebswirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ein Fahrzeug weiter „am Leben“ zu halten.

• Wenn wir uns alle alte Volvos kaufen, sind nicht genug fĂŒr alle da.

Ich wĂ€re auch mit meinem alten Nissan weitergefahren, aber alles hat seine Zeit und irgendwann ist es betriebswirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ein Fahrzeug weiter „am Leben“ zu halten.

Wieso „alle“? Ich bin mit meinem CX-60 vollauf zufrieden. Dass die Kosten fĂŒr eventuell anfallende Reparaturen nicht mit denen eines „analogen“ Fahrzeugs vergleichbar sind, war mir im Vorfeld bewusst.

Betriebswirtschaftlich betrachtet heißt das: FĂ€hrst du dieses Auto geschĂ€ftlich? In dem Fall hĂ€tte ich eher auf einen VW Golf, einen Skoda Octavia oder einen Audi Q5 gesetzt.

Ich habe gerade einmal recherchiert: Der Mazda CX-60 hat in seiner Klasse die höchsten Wartungskosten – alles Informationen, die frei im Netz zu finden sind.

Ich persönlich wĂŒrde mich jedenfalls sehr Ă€rgern, wenn ich von solchen Dingen vorher nichts gewusst hĂ€tte und dann plötzlich mit so etwas konfrontiert wĂŒrde.

Allzeit gute Fahrt!

Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir ĂŒberlegen noch)

254 PS - AWD

Sound und Driver sind mit an Bord

• Hallo in die Runde,

quam

Vermutlich hat du nicht vollstĂ€ndig gelesen, was ich zuvor geschrieben und bemĂ€ngelt habe. Ich habe nie von zu hohen Wartungskosten gesprochen, sondern von möglichen Kosten fĂŒr Reparaturen, die auf mangelnde MaterialqualitĂ€t zurĂŒckzufĂŒhren sind. So eine MHB sollte normalerweise ein Fahrzeugleben lang halten. Hersteller wie Toyota beweisen, dass das kein Problem ist.

Und nein, das Fahrzeug ist rein privat, nicht geschĂ€ftlich. Dennoch habe ich, wie vermutlich jeder KĂ€ufer auch zuvor geschaut, mit welchen regelmĂ€ĂŸigen Unterhaltungskosten zu rechnen ist. Der Austausch von grundlegenden Komponenten wie einer MHB, nicht der Starterbatterie, zĂ€hlt zweifellos nicht zu Wartungskosten. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe!

Ein Golf oder ein Octavia sind wahrscheinlich keine schlechten Fahrzeuge, erfĂŒllen aber genauso wenig die Anforderungen, die ich an das Fahrzeug stelle, wie ein Q5. Der Kofferraum eines Q5 ist meiner Meinung ein schlechter Scherz von der GrĂ¶ĂŸe. Keines der Modelle ist sinnvoll mit einem CX-80 vergleichbar.

Schöne GrĂŒĂŸe

Felix

• Bleib locker, noch ist Deine MHB doch noch gar nicht kaputt gegangen! 😉

Es macht doch gar keinen Sinn, sich jetzt schon vor Auslieferung Deines Neuwagens das Leben durch viel Fantasie zu vermiesen, was vielleicht irgendwann in einigen Jahren mal kaputtgehen könnte. Es ist (nur) ein Auto, und zwar ein sehr gutes von einem seriösen japanischen Hersteller. Freu‘ Dich auf Dein neues Auto und genieß das Leben!

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• HĂ€tte man doch diesen ganzen Mildhybridblödsinn einfach sein lassen, gĂ€be es so viele Teile nicht, die Probleme machen können. Ich frage mich immer, wie man sich das ganze zusĂ€tzlich Gewicht (E-Motor, Akku, Leitungen, BMS, Sensorik, SteuergerĂ€te,
) schönrechnen kann, dass am Ende wirklich eine ökologisch relevante Kraftstoffeinsparung rauskommt. Und der ganze Krempel verursacht ja auch schon erhebliche Mehrkosten in der Anschaffung, sowie in zu befĂŒrchtenden Reparaturen. Das es letztlich auch ökonomisch eine MilchmĂ€dchenrechnung ist, liegt doch eigentlich auf der Hand.

Weil es eben nicht so ist.

Ich fahre jetzt das zweite mal mit defekter MHB, von den 98.000 Kilometern, die ich jetzt abgespult habe, waren locker 10k ohne MHB und der Verbrauch steigt sehr deutlich an. NatĂŒrlich nicht auf der Autobahn, aber ĂŒberall sonst schon, wenn es richtig ungĂŒnstig ist, ist das schon ein ganzer Liter.

Noch dazu dauert die DPF Regeneration deutlich lÀnger, weil die Steuerung dann nicht mehr Last fahren kann und höhere Abgastemperaturen generieren kann. Das sind also auch noch mal mehr Verbrauch.

Die Mildhybridsysteme machen - wenn sie richtig eingesetzt werden - sehr wohl Sinn. Dass das eine ökonomische MilchmÀdchenrechnung ist, liegt also nicht auf der Hand.

Vllt solltest du deine Bestellung einfach stornieren.

đŸ‡©đŸ‡Ș Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ist es ĂŒberhaupt möglich, den D254 mit einer defekten oder leeren MHB- zu fahren? Der Mehrverbrauch ist mir egal. Ein Austausch nach Garantieende fĂŒr 3.000 bis 5.000 € ist jedoch sehr teuer – so viel zusĂ€tzlichen Diesel werde ich ĂŒber die gesamte Lebensdauer des Autos vermutlich nicht verbrauchen.

• Hallo in die Runde. Der 6 Zylinder wĂŒrde mich auch reizen aber wenn ich nur alleine das Theater mit der MHB hier lese, wird mir der Spaß an dem Auto verdorben. Gehe gleich mal in die Tiefgarage und streichele meinen CX 7 diesel. :)

CX 7 diesel Facelift Bj 2010 - Vollausstatung, SD, AHK, Webasto, Chiptuning 206 PS