CX60 mild hybrid Batterie defekt

• SoH bei mir seit Beginn bis Heute bei 100%. Das freut mich natĂŒrlich, verwundert aber auch etwas nach inzwischen 1œ Jahren.

Edit: Ich habe zwischendrin mal lĂ€ngere Zeit die Situation gehabt, dass i-stop gar nicht funktionierte. Das lag vielleicht an der etwas niedrigen Außentemperatur. Zumindest war kein Fehler erkennbar. SpĂ€ter ging es wieder und seither ohne Probleme.

Viele GrĂŒĂŸe aus Hessen đŸ‡©đŸ‡Ș , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-DĂ€mpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |đŸ“¶Connect:14030|

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Mein SoH liegt, seitdem ich ihn das erste Mal geprĂŒft habe, immer bei 95 %.

Dennoch habe ich das GefĂŒhl, dass i-stop seit einiger Zeit nicht richtig funktioniert, obwohl die vorne genannten Rahmenbedingungen passen.

Viele GrĂŒĂŸe

Stefan

đŸ‡©đŸ‡Ș Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, TakumiđŸ‡©đŸ‡Ș

đŸ©žPlatinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-PaketđŸ©ž

đŸ©ž bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024đŸ©ž

• Mein Soh liegt auch bei 100%,

i-stop funktionierte nur einmal 2 Stunden nicht, dass war nachdem die AHK eingebaut wurde, einmal die Batterie abgeklemmt und alles Stromlos gemacht, seit dem lÀuft es wieder,

Gruß Basti

2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

EZ 03/25

• Es heißt ja, dass MAZDA auf die MHB des CX-60/80 nur 3 Jahre Garantie gibt. Hier mal ne Info, wie es beim CX-70/90 in NA aussieht:

MC-11016241-0001.pdf

8 Jahre oder 80.000 Meilen

Gruß Dietmar

đŸ‡©đŸ‡Ș CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active StoßdĂ€mpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• Servus

Ich habe gerade die 1. Inspektion machen lassen und bat im Zuge dessen, um Kontrolle, ob Softwareupdates anstehen.

Es gibt auch fĂŒr die 25er Modelle ein Update fĂŒr die MHB.

Ich konnte leider nicht erfragen, welche Version, weil beim fMh sehr viel los war und ich nicht unnötig stören wollte.

Der CX 60 hatte noch Softwarestand wie bei Erstauslieferung.

PS: Ich habe die Wartung vorgezogen, dazu schreibe ich aber noch in einem anderen Thread.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

• Danke dir fĂŒr die Information. In drei Wochen habe ich mein Service Termin und werde die Version erfragen falls diese bis dahin noch nicht kommuniziert wurde.

🇩đŸ‡č Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Hallo.

Also meine MHB ist seit MÀrz defekt, kommt aber auch bei jedem Start eine Fehlermeldung inkl. Motor-Störung... Ist wohl irgendeine Steckverbindung oxidiert oder defekt.

Lieferzeit der Batterie ca. 2 Monate laut FMH.

Ich soll ganz normal weiter fahren, wenn sich vom Fahrverhalten nichts Àndert.

Hoffe also das sie jetzt dann bald da ist, die Meldungen bei jedem Start nerven schon extrem

• Hallo zusammen!

Nun hat es meinen CX80 auch erwischt. Heute bei nicht ganz 38.000 km die Fehlermeldung Störung Hybridsystem und iStopp. Beim Fmh dann die BestĂ€tigung, die MH-Batterie ist defekt. Lieferzeit unbekannt. Toll. Weiß jemand mehr/aktuelles dazu aus Österreich?

Bislang funktionierte bei mir iStopp immer, habe durchschnittlich bei meiner tĂ€glichen Pendelstrecke (40 km, haupts. Autobahn mit tlw Stau u etwas Stadt) rund 5 min Stoppzeit). Fahre auch sehr gemĂŒtlich und schonend.

Mein Fmh meinte, es kann nichts sein, ich kann ohne Bedenken weiterfahren. Am RĂŒckweg funktionierte iStopp auch wieder - wohl weil der Fehler gelöscht wurde. Wird aber wieder kommen.

Habe zwar jetzt den ganzen Thread durchgelesen, aber was mir nicht ganz klar ist: wĂŒrde man iStopp regelmĂ€ĂŸig deaktivieren, wĂŒrde das dann zu weniger Verschleiss der MHB beitragen? Also ich denke jetzt eher an die Zeit außerhalb der Garantie.

Soll ich jetzt in meiner Situation iStopp eher deaktivieren? Der fmh meinte nein, ist egal, das System regelt das schon je nach Zustand und die Fehlermeldung wird ĂŒber kurz od lange sowieso wieder kommen.

Hab gerade diese SoH Abfrage gemacht, da steht bei mir 81%.

Danke

Btw:

Mazda hat seine Ersatzteil-Versorgung offenbar nicht mehr im Griff. Im November wartete ich nach einem Parkschaden 4 Wochen auf einem Scheinwerfer (der dann angeblich aus einer "Notfallreserve" von Mazda Europa aus BrĂŒssel geliefert wurde).

LG

Mazda CX-80 D254 Homura Plus, Neuwagen, erstzugelassen am 27.02.2025. Jet Schwarz. Goodyear EfficientGrip Performance SUV auf 20" Serienfelgen.

Davor Ford Galaxy Mk3, Mazda 6 Sportcombi, Saab 9-5, BMW 523i.

2 Mal editiert, zuletzt von _ulat_ ()