Beiträge von big-myke

genau so fühlte sich meine Lenkung auch an, bevor ein neues Lenkgetriebe eingebaut wurde

Echt? Und ich dachte schon ich hab's am Schädel... Manchmal muss man sich ja auch an Dinge gewöhnen. Wie gesagt, ist halt so auffällig, daß ich viel öfter nachsteuern muss und wenn ich es nicht mache, die Spur verlasse...

Also ich habe keine "klebrige" Lenkung. Allerdings fand ich die gesamte Lenkung incl. Servo beim CX60 "anders" als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich hatte. Habe gestern den Wagen zwecks Stossdämpferwechsel, Getriebe und Wummern abgegeben. Habe einen Skoda Kamiq bekommen. Die Lenkung war direkt wieder so, wie bei Mercedes, VW, Opel, etc.

Irgendwie habe ich bei dem CX60 immer das Gefühl, daß ich ständig minimal korrigieren muss, weil man sonst nach links oder rechts driftet. Kann's schlecht beschreiben. Die anderen Fahrzeuge laufen in Summe "stabiler" (kann man das so sagen?).

Also so ganz werde ich noch nicht aus der Display Helligkeitsregelung schlau.

Da gibt's ja die 2 Tasten rechts vom Fahrerdisplay. -/+

Bei einer bestimmten Einstellung macht die Helligkeit einen riesen Sprung, sprich es wird sehr hell.

Drückt man dann wieder -, wird wieder sehr stark gedimmt.

In der Anleitung steht, wenn man den + Button (nachdem das Display sehr hell wurde) nochmal drückt, ertönt ein Ton. Dann ist irgendetwas deaktiviert?!

Wann ist denn nun genau die automatische Regelung nach Sensor aktiviert? Wenn der Ton beim wiederholten Drücken der + Taste ertönt? Oder der Stand davor?

Also nicht falsch verstehen. Ich will das Auto wirklich toll finden. Optisch finde ich den absolut attraktiv.

Man darf auch nicht vergessen, dass man so ein Gesamtpaket gebraucht wirklich günstig bekommt. Da legt man bei den anderen eine deutliche Schippe oben drauf. Da bin ich bereit Abstriche zu machen.

Aber einige Dinge sind aus meiner Sicht absolut nicht in Ordnung. Auch nicht bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis. Zumal ja doch Fahrzeuge unterwegs sind, die nichts von den Themen haben.

Frage ist halt, ob man die Getriebe Themen in den Griff kriegen kann. Der Übergang von EV/Verbrenner gelingt ihm ja ausgesprochen gut. Besser als dem A250e von Mercedes. Aber Bocksprungalarm vom 1. in den 2. Gang? Strange…

Kratzgeräusche macht mein Getriebe übrigens auch wenn man in den unteren Km/h Bereichen stark beschleunigt. Klingt genauso befremdend wie dieses Whoop Geräusch um die 40-60kmh. Mehr als strange das Mazda sagt es sei normal.

Ich hoffe wirklich auf den Mazda Partner, dass man für einige Punkte eine Besserung erreichen kann, wenn auch kein Abstellen.

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber ganz ehrlich. Ist das Getriebe von Mazda so sensibel? Selbst warm gefahren ist es mir geringfügig besser. Wenn es so ist, hatte ich die letzten 20 Jahre echt Glück. Kein Skoda, Alfa Romeo, Mercedes, VW, Honda hatte sowas.

Klar, warm gefahren läuft es sauberer und geschmeidiger. Aber nen Bocksprung hat keins der Fahrzeuge kalt gemacht.

Mmhh, keine Auswirkung vom Getriebe? Von was dann?

Manchmal bockt der so hart auch so um die 40-50kmh, wenn man gerade so noch Gas gibt, also fast gleitet.

Meine Frau hat mich direkt komisch angeguckt und gefragt, ob alles OK mit dem Auto ist.

Speziell wenn man gerade so Gas gibt in den unteren Geschwindigkeiten hat das Getriebe echt Schwierigkeiten sich für einen Gang zu entscheiden. Auf der AB läuft's.