Beiträge von big-myke

Bin jetzt wieder zu Hause. Was regelmäßig ausgefallen ist, ist der Heckradar. Nach 50-70km Ausfall wegen Verschmutzung. War aber alles sauber. Egal ob trocken oder etwas nass, die beiden Heckradar fallen nach einer bestimmten am Stück gefahrenen KM aus. Wenn man das Fzg. abstellt und abschließt, sodass die Systeme einmal komplett runtergefahren sind, ist die Fehlermeldung wieder weg und man kann wieder 50-70km fahren. Dann gehts von vorne los.

Also das so Sensoren mal empfindlicher sind ist ja eine Sache, aber das ist ja nicht normal. Der Frontradar ist auch mal ausgefallen vorhin, aber hat sich nach 10min wieder gefangen.

Aber wie passt das mit den Verkleidungen mit den Autobahnfahrten und dann das schlimmere Verhalten am Tag danach zusammen? Ich kapier das nicht. Ist eine Verkleidung locker, ist die doch immer locker.

Ich habe auch das Update bekommen. Aber das Ruckeln 1-2 Gang ist geblieben. Ich habe dann die angelernten Daten resettet. Hat meiner Meinung nach etwas gebracht, aber nicht komplett. Es gibt immer noch Situationen, wo er ruckelt.

Hätte der Mazda Service nach dem Update eine Anlernphase fahren müssen? Und wie sieht die aus?

Ich vermute, die haben nur das Update aufgespielt, das war’s.

Nein, im Normal Modus.

Aber da muss echt was passieren. Wenn man die Kardanwelle ja unter den vorgegebenen Normen einbaut, könnte es ja klappen.

Ich finde alle anderen Punkte nicht so störend, wie dieses Wummern/Dröhnen.

Da ich das Auto nicht direkt bei einem Mazda Händler gekauft habe, aber der freie Händler sehr engagiert ist, werde ich da den Druck erhöhen, damit er mit dem Mazda Partner eine Lösung findet. Das Dröhnen geht so leider überhaupt nicht.

Gestern 400km Autobahn gefahren. Heute Morgen dann extrem Wummern zwischen 50-75kmh. Sehr deutlich zu hören, aber auch im Lenkrad zu spüren. Bei dieser Geschichte bin ich mir auch sicher, dass es der Antriebsstrang ist. Hoffe nur, dass ich Mazda dazu bringen kann, die Welle unter den geforderten Bedingungen einzubauen.

Nochmal kurze Frage in die Runde: Hat das auskleben der Kofferraumwanne mit Alubytul irgendetwas gebracht?

Ich denke es sind unterschiedliche Probleme, die bei mir zu den Geräuschen führen.

- 50-60kmh Wummern/Dröhnen

- Ab 130kmh Wummern aber auch Vibrationen im Linkrad, evtl. Unwucht der Räder.

- grundsätzlich ein Dumpfes Poltern bei unebenen Straßen vom Fahrwerk.

Die Räder lasse ich in Kürze Auswuchten.

Das Poltern könnte von der Kofferraumwanne kommen. Wenn man sieht, was das für ein dünnes ungedämmtes Blech ist. Dann noch die Verkleidung da drüber ergibt wahrscheinlich einen tollen Klangkörper.

Heute morgen bei 4 Grad, war diesmal so gut wie nichts. Ich kapier den Zusammenhang mit der Temp. noch nicht so ganz. Bisher war es, wenn es kalt war, sehr schlimm. Heute so gut wie nichts... Very strange...

Ausserdem wäre ja auch die Frage, ob es hier Besitzer von 2025ern CX-60 sind. Wenn die die Probleme gar nicht haben, könnte man evtl. an Hand von Bildern die Unterschiede der Verkleidungen unten sehen?