Was hast du bzgl der Geräusche vom Fahrwerk gemacht? Sprich wo hast du wie gedämmt?
Beiträge von big-myke
-
-
Nachdem ich nun die F Dämpfer schon ein paar Monate habe, ist das dumpfe Gepolter bei langsamer Fahrt über kleine Unebenheiten wieder da. War nach dem Einbau viel geringer.
Am Reifendruck liegt es nicht. 2,3 - 2,7: Gepolter bleibt. Den Kofferraum habe ich schon doppelt mit Alubutyl beklebt. Kein Erfolg.
Manchmal ist es mehr, manchmal weniger. Weg ist es fast nie.
Können das die Dämpfer sein? Oder doch fehlende Dämmung an irgend einer Stelle?
-
Da könnte was dran sein, wäre nur leider für einige wie mich kontraproduktiv. Wenn ich auf meiner Pendlerstrecke erst den Verbrenner nutze, brauche ich den EV nicht.
-
Tatsächlich spricht er vom Ruckeln beim Wechsel von Verbrenner/EV.
Das macht er bei mir wirklich gut. Wesentlich besser als ein A250e.
Ich meine den deutlich spürbaren Ruckler vom 1. in den 2. Gang. Und das macht er, egal ob EV oder Verbrenner.
-
Auto gestern zurückbekommen. Aussage: Neues Getriebeupdate aufgespielt.
Das hatte man mir aber auch schon beim letzten Termin gesagt. Und danach gab's noch kein weiteres Update seitens Mazda, soweit ich weiss. Keine Ahnung was die aufgespielt haben...
Sei es drum. Er schaltet aktuell besser. Ja, man kann die Schaltvorgänge spüren, aber kein extremer Bocksprung 1/2. Ob das so bleibt, werde ich dann sehen.
Nein, es ist nicht so geblieben... Schaltvorgang wieder sehr ruppig vom 1. in den 2. Gang in 7 von 10 Schaltvorgängen...
-
Alles gut, hatte ich auch so verstanden 🫣
-
big-myke wurde bei dir schon mal das Lenkgetriebe getauscht? Will mir nicht alles durchlesen.
Mir hat mein sfMH, damals erklärt das es von Mazda einen Test gibt den sie mit dem Diagnose Gerät durchführen müssen, die Datei dann an Mazda senden und die entscheiden dann ob es getauscht wird.
Wobei ich mich frage, wie man mit dem Tool feststellen will, ob ein Tausch angebracht ist. Das die Lenkung manchmal, nicht planbar, "hängen bleibt", ist wahrscheinlich schwierig feststellbar. Bin das Auto nun ca. 5000km gefahren. 2x hatte ich das nun...
-
Nein, noch kein Tausch
-
Ist das passend für den PHEV?
-
5-10mm kann durchaus normal sein. Allerdings hatte ich bisher noch kein FZG, wo das Lenkrad in diesem "Radius" hin und her schlackert wenn die Strasse uneben ist. Daher dachte ich, daß es evtl. damit zusammenhängt.
Ich habe aber nochmal eine Anfrage bei meinem fMH platziert. Ich kann das "Klebrige" zwar nicht konkret reproduzieren, aber 2x ist halt nun vorgekommen.
Man bespricht sich mit Mazda... Ich bin gespannt, wann oder ob man sich auf ein neues Lenkgetriebe herablässt.
Bisher war immer der Tenor, wenn mein fMH das Verhalten nicht nachstellen kann, gibt's keinen Tausch.