Beiträge von sparko

So muß eine Ladekurve aussehen! Ein Plateau :thumbup: Der G6 hat 451KW Peak Ladeleistung, der G9 sogar bis 525KW.

Dafür gibt es in Deutschland leider kaum Ladesäulen :thumbdown: Maximal 300 oder 400 KW.

Trotzdem absolute Schnellladung möglich.

Von 10- 80% in 12 Minuten 😎. Da wird die Zeit knapp für die Pinkelpause :D .

DAS war unser erster Versuch an einer Ladesäule am Autohof Bünde, Shell Supercharger mit ewe-go-App! Sowas von einfach! Da macht dann auch das unterwegs Laden Spaß!!! 8) reine ewe-go-Lader sind meist bei McD. zu 52 Cent (die sind bei uns hier in der Region meist sehr schnell, 300-400kW!!!), bei Shell haben wir 62 Cent bezahlt. Darf sich nur kein 2. anstecken, dann sinkt halt deine Leistung auf max. die Hälfte.

Bevor jetzt noch die Argumente kein HUD und kein Matrix kommen: HUD fehlt uns nicht, da es ein Fahrerdisplay gibt, welches sich sogar frei ändern lässt. Matrix und FLA funktionieren bei Mazda ja auch nur bescheiden, weswegen meine Frau es immer ausgeschaltet hatte, ALLE Assistenten fallen gerne schon bei wenigen Regentropfen aus. Da nehme ich lieber ein LED-Licht, welches nicht wild am auf- und abblenden in alle Richtungen ist und dafür das mit an der Klima hängende gekühlte Mittelfach, in welches sogar Flaschen passen. Oder will wer behaupten, das Matrix-Licht des CX-60/80 sowie die ausfallenden Assistenten sind super?

Warum nimmst Du kein Ersatzwagen? Hab ich immer.

Habe ich geschrieben, was ICH im Gegensatz zu den meisten BERUFLICH dabei haben muss, passen in 3er oder CX-30 nicht rein! Und z.B. 350km zu Pirelli gefahren zu sein, um dann zu sehen "Ach sch...., dasunddas habe ich nicht dabei, ist in der Teilekiste im CX-80, und jetzt?" funktioniert für MICH nicht, denn 2 komplette An- und Abfahrten bezahlt mir deswegen keiner, außerdem der längere Ausfall der Maschine! ICH habe fast überall mit Produktionsbetrieben zu tun, die in unseren Maschinen ihre Werkzeuge für ihre Maschinen drin haben, und wenn die Produktion steht, ist richtig Druck, denn heute mit just in time wird das richtig teuer mit Strafzahlungen für Lieferverzögerungen. Ich mache zu 99% Industrie, der Rest Kommunen, Banken, mit Privatleuten habe ich null zu tun. Deine Probleme mit einem Auto interessiert keinen gewerblichen Kunden, der auf dich wartet.

Das wird Sparko ( und viele andere) sicher haben. XPENG ist Mazda ( leider) um Welten voraus .

Und der neue ( immer noch nicht Probefahrbare🙄) CX6e ist auch ein Chinese. Wir werden uns daran gewöhnen ( müssen). Übrigens hat XPENG 7 Jahre Garantie.

Der 6e ist ja auch ein Chinese, aber bei der großen Batterie eine Ladeleistung von 90kW, ernsthaft??? Und jetzt soll nach einem Jahr das erste Update OTA gekommen sein für wohl so einige Macken...... schlechter geht es fast nicht. Selbst für den neuen CX-5 mussten wohl schon welche für mehrere Updates in ihre Werkstätten, wenn das von MT stimmt. Ich habe den G9 als Ersatz für meinen CX-60 jetzt seit über 3 Wochen, das 1. Update kam schon mit einigen Optimierungen mal eben OTA eingeflogen, kurz in der App bestätigen. Nach über 1.700km auch in der Hitze kann ich sagen, die Klimaautomatik funktioniert deutlich besser, die Abschirmung der Scheiben ist deutlich besser, das Glasdach muss man nicht verdunkeln können, weil es super abgeschirmt ist, 2 massive grundsätzliche Kritikpunkte von uns an CX-60/80....

Kurzer Test am 300kW-Lader...... was machen 6e und CX-6e?

So, ich war eben auf dem Friedhof, meine Frau mit dem CX-80 einkaufen beim Edeka, da ihr CX-60 bereits für den Verkauf in der Halle steht. Was soll ich sagen, auf einmal klingelt mein Handy Sturm, meine Frau ganz aufgeregt dran, beim Edeka wurde mein Kennzeichen ausgerufen, mit dem Fahrzeug stimme was nicht, die Feuerwehr würde benachrichtigt. Am Auto wäre schon eine riesige Menschentraube, auch mit Feuerlöschern.... da ich noch das Video auf dem Handy hatte vom Mai 2025, habe ich ihr das hier geschickt.... BINGO; genau das Geräusch schon wieder..... somit Entwarnung auch vorhin denen gegenüber, die die Feuerwehr anrufen wollten, aber damit ist der nächste Werkstatttermin fällig, denn so will ich die Kiste demnächst nicht verkaufen. DAS macht KEINEN Spaß mehr, das können sich gerne immer noch welche schönreden. Ich habe mit dem CX-80 jetzt 33.000km runter. Die Zeit für das Update im Juni 25 hätte ich mir schenken können, da es anscheinend für die Katz ist!

Augenscheinlich ist der CX-80 noch miserabler als unseren beiden CX-60, denn solche Geräusche haben beide nie von sich gegeben. Das ist ein Armutszeugnis, da helfen auch 6 Jahre Garantie nicht!

Netter Witz :)
    Mein Terminkalender ist so voll, da frage ich mich, wie ich vorher die Zeit zum Arbeiten hatte. Zwischen den Urlauben findet sich kaum Zeit, sich um andere Sachen zu kümmern ;)

Du kannst dich gerne lustig machen, wir hatten 3 dieser Schmuckstücke mit ihren vielen Mängeln im Detail, und jedes Mal konnte man das Fahrzeug erst ab 8:00 Uhr, oder am Vorabend bis 17:00 Uhr abgeben, ICH fahre aber in der Regel bereits gegen 5:15 los zu Kunden, weil die meisten mehrere Stunden weit weg sind, und da nicht klar ist, wie lange eine Reparatur dauert und/oder ein Stau mal wieder einen ausbremst, ist es nicht sicher, abends bis 17 Uhr die Abgabe zu schaffen! Und erschwerend kommt hinzu, wir müssen quasi immer zu zweit ein Fahrzeug abgeben, denn pro Weg 12km laufen ist etwas weit, außerdem brauche ich mein Werkzeug und meine Teile, in einen 3er oder CX-30 passt das nicht! Ich bin zu 99% in der Industrie tätig und wenn ich denen sage, meine Karre macht mal wieder Probleme, deswegen komme ich nicht zu euch, oder später, dann steht auch mal die Produktion, denn in unseren Maschinen sind oftmals wichtige Werkzeuge für deren Produktion drin. Wer aber Home Office macht oder sonst nur ein wenig rumeiert, für den sind die vielen Werkstattfahrten unbedeutend. Für MICH ist ein zuverlässig funktionierendes Fahrzeug das wichtigste Arbeitsmittel!

Nein habe ich nicht.

Das Auto ist keine 6 Monate alt, da sollte alles auf Garantie laufen.

Und sollte was getauscht werden, was die Garantie nicht abdecken sollte, dann zahlt es die Leasing.

Quasi rundum sorglos Paket, lediglich den Stress und den Aufwand habe ich zu bezahlen.

Trotzdem kostet es einen auch eine Menge Zeit, oder bist du schon Rentner, der nur den ganzen Tag darauf wartet, Zeit in der Werkstatt verbringen zu dürfen? Die verlorene Arbeitszeit ist für MICH der schlimmste Faktor.

Das is doch hirnrissig, dass die keinen Kostenvoranschlag machen?! Trotz Anfrage? Das wäre mir definitiv zu suspekt. Aber ja, ich glaube was die Preise angeht bin ich auch in der falschen Zeit Eigentümer geworden :,(

Einen KVA brauche ich nur, wenn ich wenig Vertrauen in meinen Händler habe. Seit dem Wechsel von MB zu Mazda habe ich mir keinen einzigen geholt für 4 Fahrzeuge. Unser MX-30 R-EV war jetzt zum 2. Service mit Bremsflüssigkeitswechsel zum Ölwechsel dazu, die 5,4l Öl kosteten pro Liter 17,88 Euro, den Aktivkohlefilter habe ich selbst mitgebracht, bezahlt habe ich am Ende komplett 375 Euro BRUTTO. Der Stundensatz liegt bei 109 Euro zzgl. MwSt. Unseren Mazda-Händler hier verlasse ich nur ungern, die Preise passen, der Service passt, für negative Eigenschaften mancher Teile können sie nichts.

Ich war gerade gestern und heute wieder in der Werkstatt, ich bin froh, wenn das ein Ende hat....

k.L.e. gibt bzw. gab es auch, hatte ich in den 80ern 1x in Kunst, weil ich die Wasserfarbe wegen der besch.... Lehrerin an die Wand geworfen habe.

"keine Leistung erbracht"

@ sparko

Wird langsam Zeit, dass der letzte Mazda deinen Fuhrpark verlässt. Wünsche dir mit dem subventionierten Chinesen viel Spass und wenige Mängel. Hoffentlich kannst du deine Maschinen weiterhin verkaufen und wirst nicht von den Chinesen geschluckt. Gruß von einem mangelfreien und außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschönern CX-60 Fahrer.

Ich verspreche dir, wenn unsere 3 CX-60/80 komplett verkauft sind, trauern wir keinem hinterher, denn alle 3 hatten die gleichen negativen Punkte, wovon manche aber PHEV-spezifisch sind, und es bis heute keine Abstelllösung gibt! Wenn dich z.B. Instandhalter von Pirelli auslachen beim mitfahren im recht neuen CX-80, weil die Kiste fürchterliche Kratz-, Knack- und Poltergeräusche macht, dazu das Gebocke bei langsamer Fahrt (manche Punkte PHEV-spezifisch!) über deren Gelände zum Metzeler-Werk rüber, dann ist das traurig! Übrigens, wer Pirelli-Reifen kauft, ünterstützt welches Land? :/ Du kannst ja meinen, du kannst China meiden, aber du wirst es nicht schaffen, wetten? Siehe CX-6e und 6e....