Hmm, bei meinem CX 60, EZ 03.25, gibt´s selten mal ein leichtes Ruckeln, wenn ich nach sehr langsamer Fahrt im EV-Modus leicht Gas gebe. Allerdings hatte ich es auch dreimal, dass der Wagen dabei selbständig deutlich mehr Gas gab, als ich wollte, und ich mußte recht stark auf die Bremse.
Die Werkstatt hat jetzt gerade einige neue Up-Dates eingespielt, u.a. auch für das Getriebe.
Mal schauen, ob es was geholfen hat. Ansonsten scheint alles zu funktionieren und das Auto macht schon Spaß!
Immer munterbleiben, deteringgase!
Mein Stand ist, dass es dafür seit Sept. 25 ein Update gibt.... wurde bei uns auch überall aufgespielt. Trotzdem hat mein CX-80 PHEV öfters so ein Bocken im Bereich 25-38km/h und darauf gibt es seit Monaten keine Antwort aus Leverkusen. Schlimm in verkehrsberuhigten Städten, in Kreisverkehren und Ab- und Auffahrten hinter LKWs etc.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Von den Autodoktoren gibt es auch einige Berichte....
Hinzu kommen meine eigenen Erfahrungen mit AdBlue bei einem Ducato seit 2020. Um demnächst zum 2. Mal TÜV zu erhalten, muss der AdBlue-Tank erneuert werden, weil der eingebaute Sensor seit Ende 2022 immer mehr am tillen ist, aber nicht einzeln ersetzt werden kann. Leider lief die Werksgarantie im Juli 2022 ab, Kulanz null. Da ich unsere Fahrzeuge länger als nur 2-3 Jahre behalten und nutzen will, kommt kein Diesel-PKW mehr in unseren Haushalt.
Wer meint, für die von uns erzeugte Strommenge muss man Unmengen in Solar investieren, hier die teuersten Teile dazu, wie es unserer Anlage entspricht, auch wenn wir noch nur 400Wp-Module von Luxor haben. Wer das selbst installieren kann bzw. will, braucht nur noch die ganzen Schienen, Haken und Kleinkram sowie etwas Kabel und einen Elektromeister, ach ja, und ein Gerüst zur Absicherung. Das sind keine unbezahlbaren zusätzlichen Kosten. Unser eigener Stromverbrauch auf dem Grundstück mit ca. 17.000kWh zum 31.12. kann sich sehen lassen, davon sind dann ca. 4.000kWh Windstrom aus dem Netz gezogen zu 31 Cent, ca. 8.800kWh zu ca. 7,5 Cent ins Netz gespeist worden. Wir laden 4 PHEV, betreiben unsere Wärmepumpe und halten uns auch beim Haushaltsstrom null zurück. Warum auch? Was bei uns ab und an mal brennt, ist nur der Gasgrill. Bezahlt hat unsere Anlage die Arroganz von MB in 2023, als ein GLC 300e fast 95.000 Euro kosten sollte (in vergleichbarer Ausstattung zu unserem 2018er GLC250, nur als Plug-In), der CX-60 nur 55.000 Euro.
Was ich aber zugeben muss, ich bin am überlegen, den CX-60 gegen einen Vollelektrischen mit mehr Platz zu tauschen..... es würde aber garantiert keine flache Flunder wie ein 6e, wenn ich es wirklich mache. Ich habe dieses Jahr fast 8.800km für die Öffentlichkeit eingespeist, die ich lieber noch mehr selbst verbrauchen möchte. Laut vieler Menschen rechnet sich das ja sowieso alles nicht
Anstatt jetzt wieder E-Autos zu fördern, sollte die Politik dafür sorgen, dass viel mehr Leute zuhause laden können und sich auch Vermieter nicht mehr vehement dagegenstemmen können! Damit wäre viel mehr Menschen die akkuschonende Ladung bei max. 11kW AC möglich, denn über Nacht haben Alle genug Zeit, und ab einer bestimmten Zeit ist kostengünstiger Stromüberschuss meist auch vorhanden.
Da kannst du auch sehen, wann eine neue Version veröffentlicht wurde (wird aber meist erst ein paar Tage nach tatsächlicher Veröffentlichung aktualisiert)
Die lade ich gerade runter, ist mein erstes Update (keine Kunst, da ich das Fahrzeug erst eine Woche habe). Dabei habe ich festgestellt, daß die Updates 7 Jahre freigeschaltet sind.
Seit Juli 2024 sind 7 Jahre Pflicht durch die EU. Hat mein CX-80 Anfang Nov. 24 auch direkt beim Update angezeigt.
Bei einem bei Mazda bereits bekannten Problem/Garantiefall dürften eher wenig Probleme auftauchen. Service-Arbeiten macht wohl jeder Händler gerne.
Naja, also gerade letzte Woche bei dem ALH-Update an unseren 3 Fahrzeugen brauchte ich nichts unterschreiben, da sagte der MA am Tresen, der ganze Papierkram für die Antragstellung würde mehr Zeit verschlingen als die paar Min. für das Update und die Erstattung wäre minimal dafür, und deshalb hätten sie das auf ihre Kappe gemacht. Und so war das bei nur kurzen Updates bereits mehrfach. Wenn ich daran zurückdenke, wie man sich zuletzt bei MB bei sowas gewunden hat.....
Ich kann nur sagen, ich habe im Herbst 2010 einen wenige Monate alten T5-GP Multivan mit dem 2l BiTDI und wenigen km beim Tradeport in Bad Oeynhausen gekauft, welches ein VW-eigener Betrieb ist. Reparaturen bieten die keine an, weil es ja auch genug Vertragshändler gibt. Mein Hauptproblem war nur, die vielen Probleme haben niemanden in den mehreren VW-Betrieben in und um Bad Oeynhausen interessiert, und beim damals noch in Bad Oeynhausen ansässigen Betrieb Glinicke wurde mir klar gesagt "der ist ja nicht bei uns gekauft, was wollen sie dann hier....." und hat eigentlich jegliche Hilfe verweigert. Ich bin dann 2011 zigmal nach Paderborn gefahren, weil dort der VW-Händler ein Kunde von mir ist. Trotzdem musste ich Ende 2011 zum Ende der Werksgarantie die Kiste verkaufen, da sich nicht wirklich wer in die Probleme reingehängt hat. Ich sage nur z.B. 2,5l Ölverbrauch auf 1.000km 12 Monate nach EZ....
Ich habe 2023 unserem Händler eine Kalkulation von sauerlandauto gezeigt und er hat mir den identischen Preis gemacht, nachverhandelt habe ich null, weil mehr vor Ort erreicht wurde, als ich erwartet hatte. Ich würde wieder bei den üblichen Online-Händlern eine Kalkulation machen und die ausgedruckt mitnehmen, um dem Händler eine Zielrichtung zu zeigen. Worauf sich unser Händler aber verlassen kann, ich bringe kein Öl mit und diskutiere nicht um jeden Cent, wobei bei uns die Rechnungen bislang immer fair waren!!! Und ich fühle mich als Kunde und nicht als Bittsteller, wie ich es die letzten Jahre häufiger bei unseren deutschen Herstellern erlebt habe.
Für weitere 3 Jahre 183,50 Euro finde ich noch o.k., wenn ich daran denke, was zuletzt MB nach 3 Jahren aufgerufen hat. Und bei MB gab es eine neue Version nur 1x im Jahr.
Nö, ernsthaft, hat meiner auch, ist wohl normal. Mich störts nicht sonderlich, ein leises Zischen.
Nur du hast wie ich den PHEV, er hat den Diesel. Ich habe das auch bzw. höre das eigentlich gar nicht mehr, dafür mehr dieses KRATZEN beim Anfahren.... bei meinem CX-80 ist das deutlich ausgeprägter als beim CX-60. Mich würde mal interessieren, ob das die Diesel auch haben.
Wahrscheinlich funktioniert bei mir deshalb alles so gut, weil der Händler nicht so viel Rabatt geben musste
Wir haben aber nur einen höheren Rabatt bekommen, weil wir 2023 gleich 3 Fahrzeuge neu bestellt haben
Ohne Sch...., es gibt ein paar Dinge, die haben bei MB optimaler funktioniert, da muss man nichts schönreden. Dazu gehören auch das Lichtsystem sowie die Assistenzsysteme, die bei mir schon mehrmals bei Regentröpfchen für längere Zeit ausgestiegen sind, und da wurde das Fahrzeug einen Tag vorher erst gewaschen! Und was nervt, ist die Tatsache, dass die Meldungen dafür dann ständig präsent sind, die INFO-Taste drücken kann man sich sparen. Aber dafür sind die Unterhaltskosten jetzt eine ganz andere Nummer, und zum kleinen Händler ist der Kontakt deutlich kommunikativer als zuletzt zum Service"konzern" mit tausenden Mitarbeitern, wo wir mit unseren MB waren.
Es wäre wünschenswert, wenn vielleicht doch noch mal ein Update kommen würde für ein paar Kleinigkeiten..... oder ich lasse das Licht und die Kameras nochmal bei beiden Fahrzeugen neu kalibrieren.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen