Beiträge von sparko

Aber die TSB war nur bis PD 01.09.23.

Meiner ist 1 Jahr jünger und ein hinterer Griff bleibt hängen.

Meiner ist ja in 08/23 produziert und ich habe bereits 2024 hinten neue Griffe bekommen, zumindest auf der Fahrerseite blieb der jetzt auch wieder vermehrt hängen. Von modifiziert merke ich da nichts. Am CX-80 hatte ich das bislang noch nicht. Werde das beim Wechsel auf Sommerräder ansprechen.

sparko

Hallo Peter, von der Sache her hast Du recht. Aber manchmal muß auf eine Themen deplazierte Nachricht auch was erwidern (dürfen). Grüße Karl

Karl, von MIR was das auch ironisch gemeint.... ich hätte darauf auch was zu antworten gehabt, denn bei 5 bestellten Fahrzeugen habe ich von Mazda selbst genau 1 Mail erhalten..... mir wurde dann was wegen Datenschutz erzählt, das übliche Blablablubb zur DSGVO!!!

Aber um was zu den Reifen zu sagen: MEIN CX-80 hatte Ende Okt. 2024 leider Toyo´s drauf, die ich das erste Mal im Frühjahr 2025 fahren musste, nach den Winterrädern Michelin. Und das waren Welten dazwischen, plötzlich Vibrationen ab ca. 120km/h, die abartig waren. ICH würde Toyo´s heute im Kaufvertrag direkt ausschließen, um kein Risiko mehr einzugehen.

An sich ist das ein Argument. Nur würde ich ein solches Gewicht direkt an die Sitze packen, was im Stand nicht geht und somit die Kante des Kofferraums niedriger ist als die Klappe.

Auf der anderen Seite kann man von Autoherstellern nicht erwarten, daß sie primär Autos für so große Menschen bauen. Wenn dem so wäre, kommen die kleineren und beschweren sich, daß sie nicht mehr an die Klappe reichen um sie manuell oder per Knopfdruck zu schließen.

Wenn man also "wählen" muß, dann lieber ein wenig bücken statt springen zu müssen ;)

An die Sitze geht nicht, der Kofferraum im CX-80 ist durch die überflüssigen Armauflagen schmaler als im CX-60 und somit passen nicht wie beim CX-60 4 Ersatzteilkisten nebeneinander, sondern nur 3 (Maße und Bilder waren bei Bestellung im Mai 24 nicht verfügbar)!!! Ich muss somit bis unter das Dach stapeln, was nur direkt hinter den Sitzen klappt (Gepäcknetz MUSS ich deswegen reinmachen, aber anders als von Mazda vorgesehen, denn das ist ja lachhaft!!!), denn näher zur Klappe geht ja die Höhe rapide runter. Früher ein X166 und V251 konnten fast bis zur Kante bis zum Dach beladen werden, dann konnten selbst große Koffer aufrecht direkt hinter der Klappe stehen. Alles, was in den schlecht nutzbaren Kofferraum des CX-80 nicht passt, muss jetzt schon auf die Rücksitze!

Man könnte ja zu weit öffnende Klappen niedriger einstellen, umgekehrt geht nicht.

Sparko - da haben die kleinen Japaner nicht gut aufgepasst das es auch größere Kunden geben soll.

Mich würde wohl eher der dann zu geringe Sitzabstand zum Lenkrad / Pedale stören- mit meinen 181 cm ist der Sitz schon ganz hinten. Aber wie so immer: Mann kann nicht alles haben.

Mit dem Sitz ganz hinten kommen wir gut klar, wir haben mehr längere Oberkörper als Beine , aber das Lenkrad könnte etwas weiter rausfahren. Aber deswegen kommen uns auch keine flachen Flundern mehr ins Haus, weil wir uns dort auch ständig die Köpfe einhauen. Lange Beine lassen sich in engen Parklücken und nur wenig zu öffnenden Türen einfacher reinschieben..... Bei Fahrzeugen mit einer Höhe von ca. 1,67m sollte eine Klappe auf jeden Fall so hoch gehen, dass man sich erst ab 1,95m die Birne einhaut. Hier eine Verbesserung zum neuen MJ2026 und möglicher Nachrüstung bei den Vorjahren wäre eine echte Aufwertung! Die Menschen werden ja auch immer größer, nur in Japan nicht? Ebenso ein klein wenig längere Sitze und etwas mehr Seitenhalt....

Das deutsche Designzentrum von Mazda sollte sich mal 100 Personen in der Testphase einladen, die ihnen sagen, was und WARUM ihnen nicht gefällt, und dann sollten das nochmal die Ingenieure aufrollen und evtl. überarbeiten. Ein paar mehr Euro lassen sich dem auch erklären, wenn man es beim Verkaufsgespräch passend begründen kann. Den Zwang zur 3. Sitzreihe und den Mehrkosten hierfür konnten mir auf jeden Fall 3 Händler beim CX-80 nicht erklären.

Wenn Mazda das während der Entwicklungsphase aus Angst vor zu frühen Bildern und Berichten nicht will, sollten sie ab Auslieferung die Fahrer des jeweiligen Fahrzeugs konkret befragen, was nicht toll ist, und sich dessen spätestens zum Facelift annehmen. Bei mir haken z.B. hinten wieder die Türgriffe, wurden 2024 schon getauscht..... Also demnächst beim Räderwechsel auf Sommer wieder ansprechen..... Aus meiner Sicht müssten diese ganzen Nacharbeiten in dem Umfang nicht sein! Außerdem kostet das ja auch jeden von uns Zeit!!!

Ich werde mir MJ2026 auf jeden Fall auch anschauen, denn das Akustikglas interessiert mich auch. Ist damit evtl. auch die Wärmeeinstrahlung ins Fahrzeug gerade vorne etwas verbessert worden? Der CX-60/80 halten deutlich weniger Wärmeeinstrahlung draußen als vorher unsere MB!

Ich hatte gefühlt keine Probleme. Mit der Tieferlegung ist die Klappe eh nochmal 3cm tiefer.

An sich verstehe ich nicht, warum ein leichtes Bücken problematisch sein soll. Je tiefer ich in den Kofferraum vordringe, desto mehr muß ich mich ohnehin bücken.

Darf ich dir meinen Koffer mal ausleihen? Wiegt MIT voller Bestückung 38kg..... Wenn du jetzt noch 1,88m groß bist und das Teil gebückt auf eine höhere Ladekante als ein Passat oder so hieven musst, mal gucken, wann dir die Freude vergeht! Und da der Kofferraum vom CX-80 schlechter als der vom CX-60 nutzbar ist aufgrund einer geringeren Innenbreite, steht mein Koffer hinten direkt vor der Klappe und kippelt auch so schön vor und zurück aufgrund des unebenen Kofferraums gerade hinten an der Ladekante:

PARAT CLASSIC KingSize Plus Roll | 489600171
    Dieser Werkzeugkoffer ist ein Klassiker! Ein ausziehbarer Griff macht den Werkzeugkoffer zum Allroundtalent, das zu jedem Einsatzort mitkommt vollbeladen und…
    products.parat.de

Eine weiter öffnende Klappe wäre für UNS eine echte Bereicherung mit 1,84m meine Frau, ich 1,88m und unser Sohn 1,90m!!!

Von einer höher aufklappenden Hecktüre stand nichts in der Mazda-Pressemitteilung zum CX-60/-80-Update für‘s Modelljahr 2026. Wäre ja eine wesentliche HW-Änderung an der Hecktür-Mechanik, die man sicherlich dort werbend erwähnt hätte.

Was sollen sie denn bewerben? Ab MJ2026 dürfen bei uns Menschen ab 1,80m den Kofferraum benutzen, OHNE sich jedes Mal den Kopf zu stossen bzw. gebückt unter die Klappe gehen zu müssen? Das ist für UNS eine der grössten Negativstellen an CX-60 und CX-80!!! Vor ein paar Wochen hatte ich die Möglichkeit, mir einen EQE SUV und EQS SUV anzuschauen und es war erschreckend, wie weit andere Fahrzeuge die Klappe hochbekommen. Das waren deutlich über 2m! Wochentags muss ich etliche Male an den Kofferraum und gebückt einen großen Parat-Koffer einladen macht KEINE Freude!

Hallöchen.

Heute ist endlich mein neuer CX 60 2026 angekommen. Was mir gleich aufgefallen ist. Ich kann jetzt unter der Heckklappe stehen. Endlich nicht mehr den Kopf stoßen. Die Neuen Polster ist auch schön bequem und sehen live echt nice aus. Jetzt muss nur noch der Brief kommen

Danke für die Info mit der höheren Heckklappe. Da werde ich beim nächsten Service mal direkt den Meister krallen, ob sich die neuen Antriebe auch nachrüsten lassen, denn UNS geht das Kopfeinhauen JEDEN Tag auf den S......

tomtom Du hast wie ich noch die Version 10006 drauf. Laut Dietmar gibt es ja wohl die Version 10012 für uns. Hat das einen besonderen Grund? Oder warum hat dein Mazda-Händler da nicht die neueste Version drauf gemacht?

Ich frage, weil ich in zwei Wochen meine erste Inspektion habe, und ob es sinnvoll ist, diese Version 10006 gegen eine neue tauschen zu lassen

Selber möchte ich mich lieber nicht daran trauen, auch nicht nach der Anleitung, diese Version zu aktualisieren.

Die Händler machen das nicht von sich aus, da musst du denen schon auf die Füße treten. Und deswegen date ich das selbst ab, was ich kann, denn eigentlich kann da nichts schief gehen, außer deine Batterie ist vorher schon sehr schwach und könnte aussteigen.....