Beiträge von sparko

@ sparko

Wird langsam Zeit, dass der letzte Mazda deinen Fuhrpark verlässt. Wünsche dir mit dem subventionierten Chinesen viel Spass und wenige Mängel. Hoffentlich kannst du deine Maschinen weiterhin verkaufen und wirst nicht von den Chinesen geschluckt. Gruß von einem mangelfreien und außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschönern CX-60 Fahrer.

Ich verspreche dir, wenn unsere 3 CX-60/80 komplett verkauft sind, trauern wir keinem hinterher, denn alle 3 hatten die gleichen negativen Punkte, wovon manche aber PHEV-spezifisch sind, und es bis heute keine Abstelllösung gibt! Wenn dich z.B. Instandhalter von Pirelli auslachen beim mitfahren im recht neuen CX-80, weil die Kiste fürchterliche Kratz-, Knack- und Poltergeräusche macht, dazu das Gebocke bei langsamer Fahrt (manche Punkte PHEV-spezifisch!) über deren Gelände zum Metzeler-Werk rüber, dann ist das traurig! Übrigens, wer Pirelli-Reifen kauft, ünterstützt welches Land? :/ Du kannst ja meinen, du kannst China meiden, aber du wirst es nicht schaffen, wetten? Siehe CX-6e und 6e....

sparko

Die von dir zitierten Daimler hatten im Lastenheft 3,5 to Anhängelast stehen und die Kühlungen werden dort so dimensioniert, dass das funktioniert. CX60 und 80 haben da sicherlich weitaus weniger Reserven. Ich vermute stark, dass Mazda weniger Priorität auf den Hängerbetrieb legt als Daimler.

Und was ist mit einem Pajero mit damals 3,2l und nur 200PS? Warum hören wir hier wenig Probleme beim PHEV mit Anhängerbetrieb? Ich habe den Pajero etliche Male mit über 4to. am Haken von Hamburg teilweise bis in den Schwarzwald gefahren (mein Kunde hat damals den Anhänger mit Beladung gewogen, da waren es 4,15to. für 2 Maschinen, und ich habe damals aus Hamburg insgesamt 42 Maschinen oftmals im Doppelpack verkauft), vollbepackt bis oben hin! Man ey, was an unseren 2 CX-60 und 1 CX-80 bislang alles war, anscheinend ist nichts besonders getestet worden, sondern einfach raus an den Käufer. Der Pajero lief über 100.000km mit viel Anhängerbetrieb ohne jeglichen Ausfall oder Sonderbesuch in der Werkstatt, und da knackten auch keine Querlenker schon nach 50km nach Übernahme, oder es hingen Türgriffe, oder die Heckklappe brauchte ein neues Schloß und und und......! Was Mazda da ausgeliefert hat, ist doch ein Trauerspiel! Mag ja sein, dass ihr alle viel Zeit und Lust habt, ständig in die Werkstatt zu fahren, ich habe darauf keine Lust, und die Zeit fehlt mir dazu auch, denn es ist für mich verlorene Arbeitszeit und somit auch mein eigenes Einkommen als Selbstständiger. Aber als Angestellter oder Rentner sieht man das vielleicht anders.

2,5to. Anhängelast bewerkstelligen andere Hersteller mit einem 2l-Motor mit 4 Zylindern anscheinend besser, wobei hier ja auch bereits bei 2to. die Leistung gedrosselt wurde. Ich hatte vor 27 Jahren einen Omega B mit dem 2,5l TD von BMW mit 130 PS, der durfte 2,1to. ziehen, und hat das auch immer solide erledigt. Also es geht nicht nur um Mercedes mit überdimensioniert. Und der CX-80 kann nicht mal älter sein als 1,5 Jahre, ich hatte einen der Ersten noch mit einer 3stelligen Seriennummer und in 11/24 bekommen.

Uns haben die vielen Wehwehchen von 3 Fahrzeugen extremst enttäuscht, auch wenn die Fahrzeuge 6 Jahre Garantie haben. Und dazu kommen noch die knackenden, kratzenden, polternden Geräusche sowie das Geruckel, was niemals beseitigt werden wird (PHEV). Aber der Diesel ist ja anscheinend auch nicht ganz ohne Sorgen.

Demnach ist evtl. der Ölkühler etwas schwach ausgelegt? Wenn ich früher mit W164 350er sowie X166 500er und 3,5to. am Haken unterwegs war, hat keiner davon gemuckt auf bis zu 800km am Tag, auch davor der Pajero V80 nicht, auch wenn der mit Abstand nicht die Leistung der beiden MB gebracht hat.

P.S.: Mit dem Pajero habe ich in 1,5 Jahren über 100.000km abgerissen, außer zu Inspektionen und Bremsen/Bremsscheiben war der nicht 1x in der Werkstatt!!!

Die Frage ist ja im Moment ohne Signatur, von wann ist sein CX-80. Evtl. fehlen ihm auch einfach ein paar Updates, denn mein CX-80 aus PD 07/24 hat schon mehrere Updates bekommen, auch wenn es der PHEV ist. Ich sage nur im Mai 2025 mein Gejaule nach dem Abstellen nach wenigen gefahrenen km morgens früh auf EV, ich hatte ja das Video auf youtube verlinkt. Wochen später stellte sich raus, dass es bereits seit Feb. 2025 ein Update dagegen gab, aber unser Händler das erst im Juni 25 mitgeteilt bekommen hat. Seit das Update aufgespielt wurde, habe ich das nie wieder gehabt.

Als zuletzt mein CX-80 wegen dem defekten KAT für 2 Tage in der Werkstatt war, habe ich auch wieder darum gebeten, einmal alles auf neue Updates zu prüfen. Ebenso vor 2 Wochen beim CX-60 meiner Frau, auch wenn der jetzt verkauft wird. Und bei mir ist der Meister auch bereit, das zu machen, und wenn er was unterschrieben haben muss, dann ist das ja kein Problem. Ich habe aber festgestellt, die Willigkeit dazu steigt, wenn man einfach auch mal ein paar Euro in die Kaffeekasse wirft!

sparko

Wir hatten das Topspeed Thema auch auf unserem heurigen CX60 Treffen als ich es ansprach.

Der D254 regelt im Normal/Sportmodus bei 219 ab.

Im Offroad-Modus aber erst bei 229.

Schade, dass das beim PHEV nicht so ist, hätte ich wohl auch genommen ;)

Da sieht man nochmal wieder, der sogenannte OffRoad-Modus kann gar nicht nur dafür sein, denn warum programmiert man da den kompletten Tempomatenkram rein UND setzt sogar den TopSpeed höher....

Bei mir selbes Prozedere. Am Ende hat sich herausgestellt, dass eine Sicherung im Hochvoltakku getauscht werden musste. Das ganze durfte/sollte nur in Leverkusen geschehen.

Das war damals schonmal bei einem der ersten CX-80-Besitzer (Daxbauer), dass er nach ca. 50km per Kran abgeholt wurde.... nach der Werkstatt ging es dann nach Leverkusen, und nachdem er wochenlang (waren es nicht sogar über 2 Monate? :/ ) mit einem KIA EV... als Ersatzwagen unterwegs war, wurde der CX-80 gegen einen KIA EV6? gewandelt, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe :/

Aber vielleicht haben sie darin inzwischen Übung und die passenden Teile auf Lager, ich drück dir die Daumen.

Moin, so Mazda beim Händler gewesen ....es hat sich rausgestellt das der Knopf defekt war; verrückt.

Es ist traurig, wegen wie vielen Kleinteilen man immer und immer wieder in die Werkstatt muss..... Steuergerät der AHK, bei dir der Knopf, bei mir ein kleiner Sensor im Tankeinsatz, KAT und und und..... und dabei sind grundlegegende Punkte wie das ganze Gebocke/Kratzen/Ruckeln beim Schalten ja noch gar nicht bearbeitet, denn bei UNS hat gar kein Update eine Verbesserung gebracht (immer wieder PHEV!)

Ich habe meinen CX-60 PHEV Homura EZ 10/2023 in 05/2026 und 31.100km MIT dem Satz Winterrädern auf Homura-Felge für 37.999 Euro verkauft (mit ausgew. MwSt.) Der Erste, der zum angucken kam, hat ihn nach der Probefahrt direkt reserviert. Der Preis war bei Mobile OHNE Winterräder, die waren dann quasi der Rabatt oder kostenlose Zugabe, wie man es sehen will. TÜV, 3. Service und Aufbereitung komplett habe ich vorher noch machen lassen. Da habt ihr so eine Richtvorgabe. Die Restgarantie bis 2029 hat der Käufer ja bei Mazda übernommen.

Einstelldauer bei Mobile bis zur Reservierung: 5 Tage

Diese Woche kommt unser Roter rein, TÜV und 3. Service sind bereits gemacht, morgen noch Aufbereitung für die Bilder.

Hi Dietmar, was ist deine Erfahrung? haben die Maßnahmen "Konidämpfer" und "Spurverbreiterung" eine Besserung des Geradeauslaufs bei dem Wagen gebracht, unser Fahrzeug reagiert relativ nervös auf Lenkbewegungen, VG Thomas

Hatten wir das nicht schon oft genug? Meiner lief damit wie auf Schienen, fast keine Reaktionen auch bei starkem Seitenwind.