Beiträge von sparko

sparko, hattest Du schon mal Gelegenheit, den cx-60 Modell 26 zu fahren? Ich glaube Mazda hat bez. NVH viel verbessert.

Nein, will ich aber auch nicht mehr, da die Entscheidung gefallen ist, auf einen BEV umzusteigen, und mein CX-60 aus 2023 weg kommt. Das Poltern usw. ist das Eine, wie gesagt, auch mich stören viele der lauten Geräusche, aber am schlimmsten empfinde ich die Vibrationen seit Anfang an bei kalten Temperaturen und zwischen 45-70km/h, an die man nicht so richtig ran will, und ich aber auch keine Lust mehr habe, mir ständig Zeit zu nehmen, um damit in die Werkstatt zu fahren. Auch war zuletzt bei der Kälte vorne wieder ständig ein Knacken zu hören.... Zu den unschönen Geräuschen gehören ja auch die Geräusche vom Getriebe, an denen ICH nichts beseitigen kann mit Dämmung. Der CX-30, den wir 1 Jahr hatten, lief deutlich leiser und komfortabler, und auch der jetzige MX-30 läuft deutlich harmonischer und leiser! Fakt ist nur, der hat 2024 NEU die Hälfte vom CX-80 gekostet!

ICH habe keine Lust, mir bei einem neuen Auto jahrelang Gedanken zu machen, wie ich die nervigsten Geräusche irgendwie etwas reduziert bekomme.... und auch die Zeit dafür fehlt mir etwas.

Von Geräuschdämmung vom CX-60 zu XPENG zu Anhängelast zu BMW IX 😳

Leute, es geht hier nicht um BEV, Anhängelasten und Rabatte. Bleibt mal bitte wieder beim Thread-Thema. Danke!

Gruß Dietmar

Du musst aber zugeben, wenn man sich bei CX-60 und CX-80 so viele Gedanken zur Geräuschreduzierung machen muss, dann hat Mazda irgendwas falsch festgelegt, denn anscheinend haben die Meisten vorher andere Erfahrungen gemacht. Ja, auch mich nervt das Gerumpelniveau, aber das kommt erst an 2. Stelle.

Hi,

das hat was mit Haltbarkeit zu tun , wenn du innen folierst hält das ganze fast doppelt so lang (weil keine Umwelteinflüsse)

Gruss joheil

Es wäre zu einfach, die Scheiben ab Werk mit etwas mehr UV-Schutz auszustatten.... wie sehr die Sonne auf den Armen und Händen mehr Wärme erzeugt im Gegensatz zu vorherigen Fahrzeugen, können wohl die meisten hier bestätigen.... oben könnte man wenigstens die jalousie zulassen, vorrangig würde ich dann am liebsten die Windschutzscheibe und Seitenscheiben folieren.....

Der BMW IX macht 2,5to. bei 12%. Gibt es neu mit sehr viel Rabatt....

Unser CX60 Leasing läuft auch im August 2026 aus. Der nächste wird auch ein BEV.

PEV-Anlage auf dem Dach und dynamischer Stromtarif, das rechnet sich :thumbup: 8) .

Gruß Matthias

Machen wir uns nichts vor, so schnell wird der Benzinpreis nicht wieder auf das alte Niveau kommen, wenn überhaupt! Montag konnten wir zu manchen Tageszeiten für 204,9 tanken, seit gestern Mittag ist man bis eben gerade mal auf 212,9 runtergegangen....

BEV und eigene Solaranlage ist die beste Kombination, und wenn der Ertrag nicht reicht, lädt man halt von seinem Stromanbieter für den normalen Preis, und wenn man weitere Strecken fährt, halt mal für mehr unterwegs, aber immer noch günstiger als auf Benzin. Hyundai ruft gerade ca. 100.000 Kona zurück wegen Brandgefahr der NMC-Akkus. Für MICH kommt aktuell nur ein LFP-Akku in Frage.

Hatte den G6 zur Probefahrt. Auch hier Top-Klimatisierung. Allerdings stand einer auf dem Hof, bei dem die Klimatisierungsautomatik auf 30Grad gestellt werden musste um 21Grad zu erhalten. Scheint auch eine Schwachstelle bei BYD zu sein.

Ja, das mit der Heizung ist dann so, wenn der auf ECO steht. Unser Verkäufer hat uns gestern direkt daruf hingewiesen, nicht auf ECO umzustellen, da wären die meisten hinterher unzufrieden. Bei vielen Tests haben ja die Tester von E-Autos gerne Heizung Klima etc. immer wieder ausgeschaltet. Im ehemaligen MX30-Forum waren auch welche, die für mehr Reichweite ohne Heizung und Klima fuhren.... Gestern bei noch Akkustand 70% bei Rückgabe wurden noch 378km REALE Restreichtweite angezeigt, man konnte auch auf WLTP umschalten, was dann aber unrealistisch ist. Auf unserer Testrunde von ca. 50km zeigte uns der Bordcomputer am Ende einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16kWh an, und dabei war auch ein Stück A30. Bei dem Vorführer stand noch in den Ladeeinstellungen, für eine längere Akkureichweite nur auf max. 90% zu laden, beim neuen Facelift steht dort klar 100% laden wegen LFP.

Das Panoramadach ist bei knallender Sonne gestern um 15 Uhr wirklich MEGA, weil es trotzdem so extrem viel rausfiltert, ebenso Frontscheibe und Seitenscheiben. Eine ganz andere Liga als bei CX-60 und CX-80.

Meine Frau und ich sind gestern einen XPENG G9 MY24 mit 12.000km auf der Uhr probegefahren..... wem Geräusche auf den Sack gehen, sowie die ständige Bockerei und Ruckelei, sollte sowas mal ausprobiert haben.... ein Unterschied zw. Tag und Nacht zu unseren CX-60 und CX-80. Da ich erstmal so ein Fahrzeug nur ausprobieren möchte, werde ich 36 Monate Leasing machen. Die Rate für 36 Monate bei 25.000km im Jahr liegt nicht viel höher als der CX-80, ist aber ein ganz anderes Fahrzeug. Einfach nur mal reinsetzen, was für einen Unterschied nur schon die Sitze ausmachen!!! Während unsere CX-60 und CX-80 ganz schön über Gullideckel und kaputte Straßen poltern, gleitet der G9 darüber ohne jegliches Rumpeln und Poltern. Faszinierend, was möglich ist, deutlich besser noch als mein ehemaliger X166 mit Airmatic und ActiveCurve für 138K. VW hat sich übrigens 2023 an XPENG beteiligt und gerade jetzt wurde von VW in China ein Fahrzeug rausgebracht, was zusammen mit VW entwickelt wurde. Probefahrt war bei einer großen VW-Audi-Porsche-Cupra-Seat-Skoda-Gruppe. In Bielefeld stehen die XPENG neben Land Rover/Range Rover, Jaguar, Maserati, Corvette, RAM, Dodge. Montage in Graz bei Magna seit Sept. 2025.

Wie gesagt, da muss keiner mehr Zeit verschwenden, darüber nachzudenken, wo man noch Dämmung und in welcher Form anbringen muss.....

Hi zusammen,

kann dem ganzen nur zustimmen, in meinem vorherigen Audi habe ich das deutlich weniger wahrgenommen. Jetzt im CX-60 spürt man das schon deutlich wenn die Sonne scheint, aber nicht nur am Dach sondern auch an den Seitenscheiben spüre ich das.

Wenn das mit einer Folie gemindert werden könnte wäre ich schon glücklich.

Meine Frau und ich haben gestern einen XPENG G9 probegefahren bei praller Sonne. Der hat Serie ein riesiges Glasdach, wo die Sonne draufknallte, aber so gut getönt, da braucht man keine Jalousie. Ebenso merkte man die Sonne auf den Händen und Armen auch so gut wie gar nicht, und die Klimaautomatik bläst auch OBEN Luft raus im Automatikmodus. Obwohl man die oberen Ausströmer mechanisch nicht verstellen kann, war die Luftverteilung extremst angenehm bei eingestellten 20 Grad!!!