Beiträge von sparko

Der Klarheit wegen:

Die R052/25 scheint sich auf ein Problem mit der automatischen Leuchtweitenregulierung be Abblendlicht zu beziehen, nicht auf ein Problem mit dem adaptiven Fernlicht (Automatik aktiviert). Richtig?

Ja, wenn es zu viel Bling Bling macht, schalte ich die Automatik aus bis zum nächsten Neustart. Meine Frau wurde die ersten Monate so oft angeblinkt, dass sie immer nur das normale Abblendlicht eingeschaltet hat und keine Automatik.

Ich bin oftmals ab kurz nach 5 auf der Straße und wir haben hier mehrere Speditionen, von denen morgens die LKWs auf dem Weg zu A2 und A30 sind. Hinter denen muss ich dann öfters ein Stück hinterhereiern. Da habe ich es schon häufiger gehabt, dass meine Scheinwerfer wie ein Diskolicht ständig AN-AUS-Bling bling an diversen Punkten hinter dem LKW geleuchtet haben. Als wenn die Rücklichter des LKW nicht ausreichen, um das vorausfahrende Fahrzeug zu erkennen. Ansonsten gibt es auf der üblichen Route von 1,5km KEINE Straßenbeleuchtung, deswegen sieht man das hinten am LKW besonders gut, wie die Scheinwerfer verrückt spielen. Da ich das beim CX-60 sowie auch beim CX-80 habe, kann es eigentlich keine falsche Einstellung sein, denn 2 Fahrzeuge mit genau dem gleichen Effekt halte ich für ausgeschlossen.

Die Höhe des Lichtkegels gibt mir schon lange Rätsel auf. Auf topfebener Strecke und im Stand passt die EInstellung augenscheinlich ganz gut. Auf hügeligen Strecken mit Kuppen und Steigungen habe ich öfters das Gefühl dem Vordermann / dem Gegenverkehr viel zuviel zuzumuten. Da ist das andere Fahrzeug komplett ausgeleuchtet, entsprechende Beschwerden inclusive.

Falls das ALH tatsächlich ab und an Mist baut, dann würde das manches erklären.

Habt ihr solche oder irgendwelche anderen Erfahrungen gemacht?

Haben die Einstellung eurer Scheinwerfer ab Werk genau gepasst?

Mir ging das ähnlich beim CX-60, auch 1 Jahr später beim CX-80. Deswegen habe ich auch jetzt das Update aufspielen lassen, mal schauen, ob man eine Änderung erkennt....

Ich war heute mit unseren 3 Fahrzeugen zum Update. Gerade jetzt bei den wenigen hellen Stunden..... war auch keinerlei Problem bei unserem Händler. Einfach R052/25 angegeben.

Bei mir reichte es, einmal alles im Cache usw. zu löschen, wodurch ich mich komplett neu einloggen und allem erneut zustimmen musste. Was nur nervte, ich musste für 3 Fahrzeuge jeweils separat dem ganzen Sch..... zustimmen :rolleyes: was würden wir ohne unseren teilweise extremst übertriebenen Datenschutz nur machen? Mich k.... das auch beim Fernseher und Streamingdiensten an, wenn ständig wieder und wieder abgefragt wird....

Aber wirkliche Veränderungen habe ich in der App bislang nicht gefunden.....

nexusband

Ach ja, und die 5m eines A6 und 5,06m eines BMW 5er nicht vergessen..... dagegen findet man mit dem CX-60 bei 4,75m Länge spielend eine Parklücke. Wer da noch sagt, der CX-80 sei riesig, ja, er ist höher und BEQUEMER zum EIN- und AUSSTEIGEN als ein A6 und 5er BMW, aber NICHT noch länger!!! Selbst eine neue E-Klasse S214 hat "NUR" 4,96m.

Und wir, die sich seit ein paar Jahren um 2 Mütter kümmern müssen, weil unsere Väter verstorben sind, stellen oft genug fest, gerade ältere Leute kommen besser in die größeren Türen rein und auch wieder raus als in diese ganzen flachen Schleudern, die es sonst nur noch gibt. Wir hatten 2011 einen Insignia Kombi, an dem wir uns zigfach den Kopf eingehauen haben, somit ist der nach 4 Wochen zurückgegangen an den Händler. Früher von einem Omega oder so waren wir das nicht gewohnt, dass es keine Kopffreiheit mehr gibt. Wenn du das bevorzugst, musst du einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen und fertig.

Für MICH war der V251 lang aus 2012 das perfekte Fahrzeug, aber zuletzt viele und extremst Reparaturen haben mich dazu gezwungen, umzusteigen, was der CX-80 leider auch nicht komplett erfüllt. Und was mich dort am meisten gekostet hat, war 2023 einmal komplett das Luftfahrwerk mit 7.500 Euro netto und einer Gesamtstandzeit bei MB von 4 Monaten in dem Jahr, weil man zig Anläufe brauchte. Den Leasingfahrern für nur wenige Jahre ist es scheissegal, was solche Reparaturen kosten, das ist mir schon klar, aber derjenige, der danach so ein Fahrzeug erwirbt und das Geld aufbringen muss, dem ist das zu 99% nicht scheissegal, sobald er die Rechnungen erhält. Deswegen akzeptiere ich ein normales Fahrwerk beim CX-80, weil ich den länger als 3 Jahre nutzen will und keine Lust mehr auf viele heutige Geldgräber habe.

Na dann sag mir doch mal den Hersteller, der einen Kombi mit 6-Zylinder Diesel unter 70k Euro mit ordentlicher Ausstattung anbietet - anstatt mich der Polemik zu beschuldigen, hättest du ja mal Gegenargumente liefern können.

Lustig, dass du auch noch nie etwas von so einer Sichtweise gehört hast - mein Autofahrendes Umfeld sieht das sehr ähnlich.

Die meisten SUVs haben schlechtere Fahrwerke, als Ihre Kombi Pendants (außer die haben ein DCC oder ähnliches) - die Physik mit höherem Schwerpunkt lässt sich nunmal nicht aus tricksen.

Aber dann leg dich doch einfach nicht auf 70.000 Euro fest! Mein Nachbar schwört auch auf seinen neuen A6 Avant, weil ihm mit 2 kleinen Kindern sein A4 Avant zu klein war. Er versteuert gerne fast 1.050 Euro für einen 2l TDI A6 Avant, hat aber ansonsten fast alles drin, was bestellbar war, weil Audi ein so abartig günstiges Leasingangebot seinem Arbeitgeber gemacht hat.... Aber ob man das wirklich alles braucht..... Ich wâre nicht bereit, jeden Monat 1.050 Euro für Privatnutzung zu versteuern.

Wenn ich sparko ricthig verstanden habe, gibt es da hinten keinen nennenswerten Unterschied, da das Bauteil eigentlich komplett in die Heckklappe eingebaut wird. Nur das Kabel zum Rücklicht fürs Auslösen der Luftpumpe beim Rückwärtsgang einlegen geht glaube ich zur Karosserie. Und das ist auch nicht viel anders als bei CX-60.

Er hat glaube ich das gleiche Teil in CX-60 und CX-80.

Das ist korrekt! Ich habe unserem Händler die Teile vom CX-60 gegeben für den Einbau in den CX-80. War problemlos in unter 2 Std. beim Händler erledigt. Ich habe damals 220 Euro brutto für den Einbau bezahlt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dafür habe ich das Clipset NICHT mitbestellt, denn beim Einbau beim CX-60 hatte ich hinterher fast Alle über und somit habe ich das dem Händler überlassen, kaputte Clips mit zu berechnen, anstatt den ganzen Satz zu kaufen.