Beiträge von sparko

Würde ich meiner Frau sagen, sie solle beim Einkaufen oder so Laden, und bei dem, was sie fährt, wäre das dann täglich, würde sie mir den Schlüssel hinwerfen und zu Fuß oder mit dem E-Bike alles erledigen und Schwiegermutter für Arzt etc. das Geld für das Taxi geben usw. bzw. mich zum Einkauf schicken..... Leute, bei der Reichweite und der Ladezeit jetzt auch im Winter, wo das Laden durchaus auch bis zu 6 Stunden dauern kann, macht das doch keiner beim Einkaufen mal eben so nebenbei! Wer nicht an seiner Wohnung und/oder Arbeitsstätte laden kann, für den ist ein PHEV mit der Reichweite und Ladeleistung eine schlechte Wahl. Das gilt natürlich nicht nur für den CX-60/80! Unser MX-30 R-EV lässt sich immerhin auch DC bis zu 36kW laden und ist dann während eines Einkaufs wieder voll (nur 1x ausprobiert zu 0,72€) anstatt max. 0,31€ am Haus), aber nur 7,2kW und im Winter viel weniger, ihr werdet euch noch wundern..... das ist nicht das Auto schlecht machen, sondern einordnen, zum wem es passt oder eben nicht, weil man öffentlich laden muss!

Bei der max. Ladeleistung von 7,2kW und max. 66km elektr., wie oft musst du die Woche laden? Und wenn LEER, brauchst du min. 2,5 Std. Ladezeit! Wo willst du mehrmals die Woche 2,5 Std. verbringen für ca. 60km elektrisch? An vielen Ladesäulen bei uns hier musst du ab einer gewissen Anzahl Minuten oftmals obendrauf eine Blockiergebühr bezahlen, jede kWh ab 0,69 Euro bei den 2 nächsten Ladepunkten 1,6km und 3,1km Luftlinie entfernt. Aber will ich einen PHEV im kleinen Gewebegebiet oder am Penny zum Ladern parken und zwischendurch nach Hause gehen oder was mache ich in der langen Ladezeit? Sorry, für MICH muss man am eigenen Haus oder in der Fa. tagsüber laden können, damit ein PHEV richtig ausgewählt ist. Besteht diese Möglichkeit nicht, wird eben halt von vielen typischen Firmenwagenfahrern auf 0,5% nur auf Benzin gefahren, was natürlich NICHT Sinn und Zweck der Sache ist!

FX 4x4

Ich drück dir die Daumen, GoodYear auf dem Auto zu erhalten. Die fahren sich wirklich gut. Bei mir hat der Händler mit den Toyo´s nicht mal eine Probefahrt gemacht, sondern nur 1x neu gewuchtet und danach fuhren die sich noch schlagender als vorher. Danach konnte ich mir die neuen Reifen sogar selbst aussuchen, dabei wäre ich schon mit den GoodYear zufrieden gewesen, die viele CX-80 ab Werk montiert haben.

Ich hatte die Toyo´s ab Werk auf meinem CX-80 und die liefen grauenvoll. Erst sollte ich 2 Reifen selbst bezahlen, 2 der Händler, dann habe ich Mazda angeschrieben, und dann wurden alle 4 bezahlt. Ich hatte 2024 von 2 CX-80 die Kompletträder mit wenigen km gelaufen und GoodYear Werks-Sommerreifen drauf gekauft und auf unsere CX-60 gesteckt und die liefen einwandfrei bis zum Wechsel auf Winterräder. Also ICH würde es auf Toyo´s NICHT ankommen lassen und das vorab klären.

Das ist leider so , ich kann hier nicht laden. Das mit dem Akkuschutz weiß ich, ich benutze deswegen auch ab und zu die Charge-Taste, damit ich nach bedarf über die App die Heizung zum Fenster antauen benutzen kann. Ich schätze das ich ab Frühling auf ca 9l bis 10l komme. das wäre der Verbrauch von dem Corsa 120Ps Auto meiner Frau oder meinem alten Leon Cupra 280.

Wir fahren zur jetzigen Zeit nur auf OffRoad, da wird je nach Temperatur die Batterie auf einem gewissen Stand gehalten (min. 40%), dass du morgens auf jeden Fall die Vorheizung nutzen kannst! CHARGE nutzen wir NIE, nur die automatische Nachladung über OffRoad.

Wenn ich diese lange Diskussion lese, frage ich mich, ob das hier der falsche Weg war:

tom70

Eben bei 61% Ladestand angeschlossen, nachdem ich vorher 30km gefahren bin. Die Ladeleistung bei -4 Grad sinkt nach wenigen Minuten schon wieder rapide ab und lädt dann nur noch über 1 Phase, die 2. Phase hat dann nur noch 0,5A, weil eine ganz geringe Leistung darüber läuft.

Und so machen das bei uns bei der Kälte 4 Mazda-Fahrzeuge, alle aus 2023 und 2024 und relativ identischen km-Ständen zw. 25.000 - 30.000km. Mal gucken, was du in einem Jahr berichtest....