Beiträge von sparko

Man merkt, dass du den PHEV im Normal-Modus noch nie gefahren bist! Ich hatte leider vorhin auch nur den Normal-Modus drin, bin im EV-Modus die B239 in Lübbecke auf der linken Spur hochgefahren, was auf EV dauert und dauert, der hinter mir mich aber fast schon anschob.... dann tritt man VOLL durch, dann kommt "EV-Modus abgebrochen" und bis der Benziner mal startet, wird man sogar langsamer, bis einem der Nachfolger am Besten noch reinfährt! Und da es im Sport.Modus KEINEN sch.... Tempomat gibt, nutze ich auf Landstraßen usw. den OffRoad-Modus, weil ich nur so auch mal eben wen überholen kann, was beim PHEV nicht geht, wenn du vorher im EV-Modus hinter wem hereierst, oder eben an einer Steigung!

Zu Punkt 2. Allradmodus: Ich gehe davon aus, dass der CX-80 wie der CX-60 verschiedene Modus hat, einer davon "Offroad".

Damit sollte man beim Cross-Over nicht wirklich "Offroad" erwarten, mechanische Sperren hat erkeine, aber es ist die "Allrad"-Funktion im Dauerbetrieb.

Und ja, in dem kann dauerhaft geheizt werden! Es ist angenehm, wenn alle vier Räder die Fuhre auf Vortrieb trimmen. Außer etwas Mehrverbrauch und etwas mehr mechanischer Geräuschkulisse ist da nichts.

Du hast den im OffRoad-Modus voll verfügbaren Tempomat vergessen, den es im Sport-Modus NICHT gibt ;)

Ich bin heute früh mit meinem Böckmann-Koffer 2Achser und 8% Ladestand losgefahren im Towing-Modus. Bereits nach ca. 20min. Fahrtzeit lag der Ladestand bereits bei 32% und 11 Grad draußen OHNE CHARGE. Somit findet im Towing-Modus ebenso eine gewisse Nachladung automatisch statt wie im OffRoad-Modus. Ich für MICH wüsste nicht, warum ich auch CHARGE drücken sollte, denn auch für eine längere Fahrt reicht diese ständige automatische Nachladung für MICH aus.

Unsere Wallbox ist mit einem Kabel ca. 3m lang in unserer Verteilung angeschlossen. Unser Elektromeister hat Anfang 2024 Gummileitung 5x2,5 reingezogen und sagte klar, das reicht bei 11kW Ladeleistung über die Stunden, bis auch ein großer Akku voll ist. Inzwischen muss man Ladeleistungen von mehr als 4kW bei uns hier vom Netzbetreiber erst genehmigen lassen, bevor die in Betrieb gehen dürfen..... da könnte man dann gleich dauerhaft nur den Ziegel verwenden, der aber ja nie auf 16A kommt, sondern deutlich drunter ist, besonders bei Kälte. Da kommen ja selbst an der Wallbox teilweise weniger als 1,8kW.

Ach ja, unser Netzbetreiber ist eine Tochter von e.on.....

Die erste Inspektion ist bezahlt, gerundet 340 EUR für den CX60-Diesel 200 PS.

Nur mal zum Vergleich, eine Verwandte hat für ihren FIAT 500 für die 2. Inspektion 604,- EUR bezahlt.

Ich habe vor Kurzem von einem Basis-Golf mit kleinster Motorisierung Benziner und 2. Inspektion 885 Euro gehört.... für Rentner sehr viel Holz!!! Also da müssen sich Mazda-Werkstätten bislang nicht verstecken!

Wichtig nur, prüfe nach einem Werkstattbesuch, ob nicht ausgeschaltet, sonst bringt das Alles nix wie bei mir im CX-80!!!

Das laute Kratzen beim Anfahren macht mein CX-80 noch viel lauter als unsere CX-60. Es ist verschenkte Zeit, ständig neue Termine hierfür zu machen, deswegen nehmen wir das jetzt so lange hin, bis die Autos von uns verkauft werden.

Bislang hat fast jeder Mitfahrer beim hören des Kratzens gefragt, ob das normal sei..... JA, LEIDER!!!

Das System haben wir 4x verbaut:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5741426_-m9700-marderabwehrgeraet-k-k.html?gclid=Cj0KCQjws83OBhD4ARIsACblj19zD5udAb3ICD8OarHw6lrasMqdjPJCms3XulAATOfmWbfnWYTIjaMaAgU7EALw_wcB&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-OOP-1900862087&utm_medium=cpc&utm_source=google

Aktuell ist aber meine Dämmung unter der Haube des CX-80 auch wieder zerfetzt, da wohl bei einem der letzten Werkstattbesuche der Kippschalter auf AUS gesetzt wurde und ich es bis zum Sehen der zerfetzten Matte nicht kontrolliert habe.... :cursing: