Beiträge von sparko

Heute früh bei 2 Grad und Ladestand unter 50% fing unsere Wallbox mit 7,2kW an und ging aber nach wenigen Minuten schon auf unter 3kW Ladeleistung runter. Bis die Meldung VOLL kam, vergingen mehrere Stunden. Leider ist das bei Kälte so, unser MX-30 fängt mit 11kW an und fällt jetzt auch recht schnell ab und hat am Sa. fast 5 Stunden gebraucht für ca. 14kWh. Bei diesen Temperaturen macht auf Strom fahren wenig Spaß. Eben bei meinem Kunden hat der eine Mitarbeiter jetzt recht neu seinen KIA EV4 und meinte heute auch, bei Kälte ginge die Reichweite ja doch recht schnell runter. Deswegen fahren wir jetzt um den Gefrierpunkt auf Benzin und nutzen die Nachladung des Akkus nur, um Strom für die Vorheizung morgens zu haben.

Ich habe die Updates selbst an 2 CX-60, 1 CX-80, 1 CX-30 und 1 MX-30 eingespielt und es gab keinerlei Problem. Wichtig nur, die Batterie sollte nicht ziemlich unten sein! Die Garantie ist mir vollkommen egal, denn der in der Werkstatt macht nichts anders. Auch deine SD-Karte updaten macht der Händler mit der gleichen Toolbox wie ich. Macht sich auch jeder so viel Gedanken um Garantie, der Spurplatten/andere Felgen/Tieferlegungsfedern oder sonstiges einbaut?

sparko

es geht ja dem Einen oder Anderen nicht um irgendwelche Zweifel, sondern um eine Information zu einer Quelle, wo die sieben Jahre erkennbar werden. Das wurde nun mehrfach und deutlich in den vergangenen Posts nachgefragt und um eine einfache Antwort gebeten. Der Kindergarten-Vergleich ist weder hilfreich noch wird er dem Anspruch an Netiquette gerecht. Einen schönen Start in die Woche!

Reicht es wirklich nicht, wenn dir das Programm zum Updaten der Karte anzeigt, bis wann die Karte ugedatet werden kann? Mir schon! Aber ja, sollten schon 2023 5 Jahre gegolten haben, hätte ich die auch gerne und nicht nur 3 Jahre, wie es jetzt der Fall ist.

K.G.

Hallo Karl,

wie ich schon im September schrieb, gab es zu dem Zeitpunkt ein neues Getriebeupdate für den PHEV, aber CX-60 und CX-80. Mein CX-80 ist ja jetzt erst 1 Jahr alt, somit war es der 2. Service bei meinem CX-60 aus 11/23.

Aber das Update hat das Bocken im Bereich 25-38km/h beim CX-80 NICHT beseitigt, gerade eben wieder nach der Ausfahrt von der A2 im Kreisverkehr gehabt, wo ich langsam hinterhereiern musste..... :rolleyes:

Heute meinen CX-60 von der 2. Inspektion abgeholt:

174,40 2. Wartung

2,75 Dichtung

80,46 Mazda Öl 5W-30

21,57 Ölfilter

13,08 Mazda Brake Fluid

57,98 Aktivkohle-Innenraumfilter

2,10 Scheibenfrostschutz

1,09 Anwendung Schmiermittel

3,00 Anteilige Transportkosten

67,22 Winterräder aufstecken, Sommerräder reinigen, Einlagerungskosten

423,65 Euro netto

80,69 Euro MwSt.

504,14 Euro GESAMT

Außerdem wurden alle Updates geprüft und noch das Getriebeupdate aufgespielt, welches im September raus kam.

Ich lasse mir KEINEN KVA erstellen.

Wenn ich die Toolbox öffne und die SD-Karte aus meinem CX-80 einstecke, wird mir auch Anfang 2032 als kostenloser Update-Zeitraum für das Navi angezeigt. Sind seit 11/24 knapp über 7 Jahre. Unsere CX-60 aus 2023 zeigen auch noch nur 3 Jahre an, obwohl unser damaliger CX-30 aus 09/23 auch direkt 5 Jahre in der anderen Toolbox angezeigt hat. Unser Händler war 23 auch erstaunt, dass nur 3 Jahre beim CX-60 angezeigt wurden. Mir ist aber nicht klar, warum hier wieder 7 Jahre ab Stichtag X angezweifelt werden, wenn die Toolbox es anzeigt.... Wie im Kindergarten :rolleyes: