Beiträge von sparko

Wie gesagt, hatte nie Probleme. Geht seit dem es ein größeres Update gab. Seit dem nur noch sporadisch Zugriff. Habe App mehrfach deinstalliert. Handy ist auf dem neusten Softwarestand. Alle Apps funktionieren tadellos bis diese.

Update auf das Fahrzeug oder auf das Handy?

Ich sage ja immer, Bundesstraßen, Autobahnen etc. nur auf OffRoad, da dort die Batterie bereits nach 30km am Ende ist, aber die verbaute Batterie nur auf 80% aufladen bei der Größe, außerdem wird sie über AC eh schonend geladen und bereits unter echt 100% abgeschaltet, da erschließt sich mir nicht der Sinn. Dafür wird bei uns niemals bewusst CHARGE benutzt, der OffRoad-Modus behält die Batterie je nach Außentemperatur auf einem Stand, bei dem die Vorheizung immer noch funktioniert.

Der Verbrauch ist für uns beim CX-60 vollkommen egal, da wir den meisten Strom vom Dach beziehen und wenn die kWh nur 7,5 Cent kostet, kann der Verbrauch auch höher liegen. Nur auf weiteren Strecken müssen wir zum teureren Benzin greifen.....

Anbei die aktuellen SoH-Werte bei jeweils ca. 30.000km auf der Uhr, wobei der CX-80 mehr für längere Strecken genutzt wurde und somit einen höheren Benzinanteil hatte. Wie gesagt, wenn geladen wird, nur auf 100%.

Reichweite heute früh bei 100% nur 38km. Vorhin die Batterie komplett runtergefahren, bis kein elektrisches Fahren mehr möglich war, Ladestand laut App 4% und 1km.

Eben komplett durchgeladen, die Ladeleistung ist bis zur Abschaltung nach 15.5kWh nicht runtergegangen. Aber bei aktuell noch 12 Grad draußen nur 41km Reichweite ist enttäuschend.....

Und, heute schon Erdbeeren geholt mit deinem Stromüberschuß? ;) ;) ;) ;) ;)

Nein, eben zur Baustellenbesichtigung unseres Bürgerwindparks gewesen, jetzt ist die Batterie aber wieder leer.... heute früh zeigte mir mein Hobel bei 100% nur 38km an.... bestimmt, weil ich über Solar geladen habe und nicht aus dem Netz..... :/

Die Erdbeerfahrten nach Bielefeld sind ab Mai defintiv wieder möglich..... wir müssen ja unseren Stromüberschuss loswerden, zur Not wird er so weit wie möglich selbst verbraten ;)

Das hatte ich so auch nicht gemeint. Ich wollte nicht wegen der Spritpreise jammern und habe Respekt vor all denen, die es ausbaden müssen.

Aber wer für sich in den letzten Jahren die Entscheidung treffen konnte, sich hier unabhängiger von den Ölkonzernen zu machen, profitiert nun von dieser Entscheidung (und Investition). Und ohne dass ich das befürworte, würde uns ein frühes "Verbrenner-Aus" unabhängiger von den Ölstaaten machen (mit allen neuen Abhängigkeiten von China etc. in der Akku-Technologie, aber man kann alles totreden. Dass es nicht so einfach ist, ist mir schon klar...)

Mit Solar kann man im März schon fast autark sein, wenn das Wetter stabiler bleiben sollte ;) und wir halten uns beim Stromverbrauch nicht zurück, die PHEV wurden auch fleissig beladen! Für uns eine deutliche Entlastung der Treibstoffkosten, Gas sowieso durch Erdwärme.

Außerdem kannst du dir dann eine etwas schönere Oberfläche und Steppung aussuchen, vermute ich mal. Diesen Mittelstreifen mag ich nicht besonders ;) die Steppung der neuen braunen Ausstattung gefällt mir.