sparko
Die von dir zitierten Daimler hatten im Lastenheft 3,5 to Anhängelast stehen und die Kühlungen werden dort so dimensioniert, dass das funktioniert. CX60 und 80 haben da sicherlich weitaus weniger Reserven. Ich vermute stark, dass Mazda weniger Priorität auf den Hängerbetrieb legt als Daimler.
Und was ist mit einem Pajero mit damals 3,2l und nur 200PS? Warum hören wir hier wenig Probleme beim PHEV mit Anhängerbetrieb? Ich habe den Pajero etliche Male mit über 4to. am Haken von Hamburg teilweise bis in den Schwarzwald gefahren (mein Kunde hat damals den Anhänger mit Beladung gewogen, da waren es 4,15to. für 2 Maschinen, und ich habe damals aus Hamburg insgesamt 42 Maschinen oftmals im Doppelpack verkauft), vollbepackt bis oben hin! Man ey, was an unseren 2 CX-60 und 1 CX-80 bislang alles war, anscheinend ist nichts besonders getestet worden, sondern einfach raus an den Käufer. Der Pajero lief über 100.000km mit viel Anhängerbetrieb ohne jeglichen Ausfall oder Sonderbesuch in der Werkstatt, und da knackten auch keine Querlenker schon nach 50km nach Übernahme, oder es hingen Türgriffe, oder die Heckklappe brauchte ein neues Schloß und und und......! Was Mazda da ausgeliefert hat, ist doch ein Trauerspiel! Mag ja sein, dass ihr alle viel Zeit und Lust habt, ständig in die Werkstatt zu fahren, ich habe darauf keine Lust, und die Zeit fehlt mir dazu auch, denn es ist für mich verlorene Arbeitszeit und somit auch mein eigenes Einkommen als Selbstständiger. Aber als Angestellter oder Rentner sieht man das vielleicht anders.
2,5to. Anhängelast bewerkstelligen andere Hersteller mit einem 2l-Motor mit 4 Zylindern anscheinend besser, wobei hier ja auch bereits bei 2to. die Leistung gedrosselt wurde. Ich hatte vor 27 Jahren einen Omega B mit dem 2,5l TD von BMW mit 130 PS, der durfte 2,1to. ziehen, und hat das auch immer solide erledigt. Also es geht nicht nur um Mercedes mit überdimensioniert. Und der CX-80 kann nicht mal älter sein als 1,5 Jahre, ich hatte einen der Ersten noch mit einer 3stelligen Seriennummer und in 11/24 bekommen.
Uns haben die vielen Wehwehchen von 3 Fahrzeugen extremst enttäuscht, auch wenn die Fahrzeuge 6 Jahre Garantie haben. Und dazu kommen noch die knackenden, kratzenden, polternden Geräusche sowie das Geruckel, was niemals beseitigt werden wird (PHEV). Aber der Diesel ist ja anscheinend auch nicht ganz ohne Sorgen.