#Sparko
Punkt für Punkt verstehe ich Deine Entscheidung, denn es ist Dein Nutzerprofil, es sind Deine Ansprüche an ein Fahrzeug. Ich sah mir den BYD Sealion 7 und den Xpeng G6 an. Es blieb der BYD, denn im G6 war mir zuviel Tesla, kein HUD etc. Und auch der BYD wurd's nicht, denn letztendlich fehlen mir bei den chines.Herstellern die Werkstattnähe und die sichere Ersatzteilversorgung.
Es lohnt sich, die '26er Varianten des CX60 anzuschauen und zu fahren: Du wirst das Vibrieren und Ruckeln vermissen, das Fahrverhalten ist komfortabel, die von Dir bemängelten Raummaße sind unverändert.
Für mich ist das '26er Modell ein Neustart mit MAZDA und ich hoffe meine Zufriedenheit bleibt. Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Xpeng, lass dazu von Dir hören.
Gruß Bernd
Der 26er ist schonmal gar keine Option mehr für uns, egal, ob CX-60 oder CX-80. Bei uns sind ALLE Fahrzeuge Firmenfahrzeuge mit privater Nutzung, das heißt bislang 0,5%-Versteuerung. Somit haben meine Frau und ich für die CX-60 jeweils im Monat um die 330 Euro versteuert, auch zu recht, da wir so viel wie möglich elektrisch damit gefahren sind, was WIR auch jederzeit über unsere Auswertungen der "Dienstwagen"-Wallboxen nachweisen könnten. Jetzt sind die Neupreise höher als 2023, somit wären wir bei einer Versteuerung von etwas über 700 Euro mit der Zusatzversteuerung Fahrtweg Wohnung - Arbeitsstätte. Jetzt beim G9AWD Performance liege ich bei ca. 200 Euro, meine Frau mit dem G6AWD Performance bei nur noch ca. 140 Euro. Und das HUD fehlt UNS gar nicht, weil das Fahrerdisplay frei belegbar ist, und Matrix auch nicht, weil es ja bei Mazda eh nur ungenügend funktioniert, ebenso der Fernlichtassistent. Ich kann dir mehrere Flacker-Videos vom CX-80 zeigen, die ich gemacht habe hinter LKWs, beim parken hinter stehenden Fahrzeugen, und wo man mir schulterzuckend sagt "macht mein Vorführer auch, ist halt Stand der Technik", dazu häufiger Ausfall der Assistenten selbst bei nur wenigen Tropfen, und auch beim CX-80, bis zu dem Mazda ja 2,5 Jahre hatte, mal ein paar Baustellen abzuarbeiten. Und 6e sowie CX-6e sind für UNS keine Option, weil einfach gewisse Anforderungen von UNS fehlen. Wir werden CX-60 und CX-80 nicht vermissen, höchstens unsere korrekte Werkstatt, die nur 12km entfernt ist.