Die elektrische Reichweite ist doch von so vielen Faktoren abhängig! Federführend vom Verbrauch, der Fahrweise, des Streckenlayouts, der Temperatur und wie voll ich den Akku lade.
Reise ich von Dorf zu Dorf, mit wenig Verkehr, viel 50km/h Anteil so ist doch logischerweise die elektrische Reichweite viel größer (Verbrauch geringer) als wenn jemand sogar Autobahn mit 130 km/h fährt.
Hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht überhaupt keinen Sinn meiner Meinung nach.
Ich habe bei meinen rein elektrischen Fahrten ein Verbrauch von 20 bis 25kwh auf 100km.
Bin aber noch Jungfräulich und sehr sanft beim beschleunigen, außerdem viel am rekuperieren bei Ortseingang.
Im Vergleich zum Kuga PHeV sind das gut 5 bis 10kwh mehr Verbrauch, der Mazda hat aber auch Allrad und ist deutlich schwerer!
Alles anzeigen
Ich sage ja immer, Bundesstraßen, Autobahnen etc. nur auf OffRoad, da dort die Batterie bereits nach 30km am Ende ist, aber die verbaute Batterie nur auf 80% aufladen bei der Größe, außerdem wird sie über AC eh schonend geladen und bereits unter echt 100% abgeschaltet, da erschließt sich mir nicht der Sinn. Dafür wird bei uns niemals bewusst CHARGE benutzt, der OffRoad-Modus behält die Batterie je nach Außentemperatur auf einem Stand, bei dem die Vorheizung immer noch funktioniert.
Der Verbrauch ist für uns beim CX-60 vollkommen egal, da wir den meisten Strom vom Dach beziehen und wenn die kWh nur 7,5 Cent kostet, kann der Verbrauch auch höher liegen. Nur auf weiteren Strecken müssen wir zum teureren Benzin greifen.....
Anbei die aktuellen SoH-Werte bei jeweils ca. 30.000km auf der Uhr, wobei der CX-80 mehr für längere Strecken genutzt wurde und somit einen höheren Benzinanteil hatte. Wie gesagt, wenn geladen wird, nur auf 100%.