Beiträge von sparko

    Eine Gesetzesänderung, womit es E-Auto-Nutzern einfacher möglich ist, eine Lademöglichkeit am Wohnort auch gegen den Widerstand des Vermieters umzusetzen, wäre sinnvoller gewesen. Ein Mieter darf sich ja inzwischen auch höchstrichterlich bestimmte Tiere anschaffen, auch wenn der Mietvertrag dieses ausschliesst.

    Wieso nach 15000km und 8 Monaten schon die erste Inspektion? Eigentlich 20000km oder 12 Monate :/

    Naja, sollte er Mazda Care (Plus) haben, könnte ein 15.000er Zyklus sein. Ich habe ja Anfang 11/24 meinen CX-80 bekommen mit einem KOSTENLOSEN 3-Jahres-Paket Mazda Care Plus, ABER der Vertrag hat leider 15.000km-Zyklen, der 3. Service muss vor 45.000km erfolgen. Somit war bei mir der 1. Service im Juli 25 und nicht erst Ende Okt/Anfang Nov. 25. Aber somit werden alle 15.000km auf Kosten von Mazda die Ölwechsel vorgenommen, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist. Wenn ich Glück habe, sind beim 3. Service auch die Bremsen fällig, denn die wären im Plus-Paket enthalten ;)

    Dann lass es doch einfach ein paar Tage eher machen, wo ist dein Problem damit? Bei MB muss das teilweise auch eng gesehen werden, denn vor Jahren war mein X166 zur Inspektion und 2 Wochen und auch ein paar km drüber, da ich vorher viel beruflich unterwegs war. Da haben sie den Servicetermin und den km-Stand auf dem digitalen Servicebericht auch etwas rückdatiert. Ich habe mich da auch erst gewundert, als die Rechnung kam und das Ausführdatum Wochen zurück lag, aber damals kurz den Meister gefragt, der hat mir das dann erklärt.


    So lange ich die Garantiesicherheit haben möchte, werde ich mich an die Vorgaben halten.

    Mazda hat leider die Chance vertan, beim 26er Jahrgang die Batteriekapazität zu erhöhen, um eine höhere elektr. Reichweite zu erreichen. Die weiterentwickelten Batterien hätten das vermutlich möglich gemacht, denn andere Hersteller ändern ja nach einigen Jahren auch ihre Batteriekapazitäten.

    Außerdem gibt es hier im Forum schon Themen zu Dem Problem, dass die Diesel mit Anhänger in Fehler gehen. Das hat nach meiner Erinnerung mit einer fehlerhaften Bedatung am Turboladersteller zu tun und tritt nur mit adaptivem Tempomat auf. Dazu gibt es wohl ein Software-Update.

    Ja stimmt, irgendwas mit Turbolader hat unser Meister angefangen, aber dann klingelte das Telefon.... danach nicht länger gequatscht. Aber wie gesagt, von Update hat er auch was gesagt, aber eben nur die Diesel, bei den PHEV mit Anhänger sind ihm keine Probleme bekannt gewesen.

    Hohen Benzinverbrauch kann ich bestätigen. Jetzt bei winterlichen Strassenverhältnissen und Kurzstrecke immer im Offroad Modus unterwegs. Vollgetankt, Tageskilometerzähler auf Null. Nach 220 km wieder vollgetankt gingen 21 Liter rein

    Naja, für das Nachladen der Batterie geht auch immer Sprit drauf, wenn du nicht auch öfters die Batterie auflädst. Aber vorher der X253 als 250er Benziner hatte bei meiner Frau immer einen Schnitt von 11,5l bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

    Servus.


    Kann es sein, daß die Leistungsreduzierung mit der DPF-Reinigung zusammenhängt?

    Kann ich dir nicht sagen. Er sagte nur, sie hätten da auch mehrmals neue Software aufgespielt. Viele würden ja nicht regelmäßig upgedatet. Ich frage immer nach einmal alle Updates checken bei jeder Inspektion oder auch anderen Arbeiten, die etwas länger dauern.

    Moin Sparko,

    Was soll ich sagen...anbei mal 2 Fotos...

    Hauscamera Standort und Auszug WB...

    Ladung draussen bei 0° -1°C

    Dann warten wir mal ab, ob es so bei dir bleibt, denn das hier ist die Realität, wenn du die Fahrzeuge etwas länger hast.... wie lange hast du deinen?


    Mit Blick auf den teilweise bekannten Notlauf wegen mangelnder Kühlung, vornehmlich auf der Brenner-Autobahn, und Geräuschen im Antriebstrang, ist eine Auflastung sicherlich nicht förderlich. Bei der Doppelkupplung bin ich unschlüssig, ob die beim Bremsen von zusätzlicher Last besser oder schlechter als ein Wandler abschneidet. Wobei die Auflastung auf dem Papier ja die eine Sache ist, der Betrieb unter Last eine andere.


    Die Diesel mit Anhänger und reduzierter Leistung hatte unser Meister auch schon mehrfach, aber wie er sagte, wohl nur bei den Dieseln. Ob Mazda da konkret was gemacht hat, hatte er jetzt nicht auf dem Schirm. Aber mit 2,5to. ist der CX-60 ja schon recht hoch belastbar im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen. Wer mehr will als 2,5to., sollte sich dann einen richtigen 3,5to. holen.

    Moin,

    Also ich habe heute an meiner WB von ca 30% auf 100% ( 12kwh) in 1h40min geladen...

    Bei Umgebungstemperaturen von um die 0 Grad rund um dein Auto klappt das nicht. Stelle ich meinen bei uns in die Halle, die immer auf min. 8 Grad gehalten wird, und ziehe das Kabel der Wallbox unter dem Tor durch, dann habe ich auch konstant 7,2kW bis kurz vor Ende, steht das Auto VOR dem Tor in der Kälte, dauert es jetzt locker 5 Std. und mehr bei Ladeleistungen unter 2kW über Stunden. Und NEIN, der Onboard-Lader ist NICHT das Problem, denn dann müssten wir 4 defekte Onboard-Lader haben, einer davon ein 11kW-Lader im MX-30!