Beiträge von sparko
-
-
Ich habe hier bei unserem Prüfer mit dem H&R-Gutachten und Fahrzeugschein nachgefragt und habe folgende Antwort erhalten:
"Gemäß der ABE dürfen sie eine 15mm Distanzscheibe in Verbindung mit der Reifengröße 235/50R20 auf einer Felge mit der Größe 7,5Jx20 ET45 ohne eine Änderungsabnahme fahren. Sie müssen jedoch die angehängte ABE im Fahrzeug mitführen."
18" oder andere Felgen müssen wieder abgenommen werden!
Ich gehe davon aus, das H&R die bisher produzierten 15mm-Scheiben einstellen und nur noch diese für CX-80 UND CX-60 produzieren und verkaufen wird.
-
Eben unseren MX-30 geladen: Bei -4 Grad Reichweite nur noch 44km elektrisch. Ab 12 Grad eigentlich immer über 80km elektrische Reichweite mit gleicher Akkugröße wie CX-60/80. Entsprechend weniger zeigen unsere CX-60 an, wenn wir jetzt laden. Eigentlich Stromverschwendung, jetzt elektrisch fahren zu wollen.
-
Achso, lese eifrig mit, bekomme meinen erst anfang 2/2026
Guck nochmal oben, habe das von Schuster eingefügt!!!
-
Und was ist damit?
Mazda empfiehlt die Verwendung des Offroad-Modus nur abseits asphaltierter Straßen, da die aggressivere Kraftverteilung bei schneller Fahrt oder in engen Kurven auf festem Untergrund das Antriebssystem beschädigen kann.
So ein Quatsch! Dann frag doch mal nach, warum sie einen Tempomat und Abstandstempomat in den OffRoad-Modus programmieren und nicht in den Sport-Modus. Somit wollen sie ja, dass du auf einem Acker mit Tempomat bei 160 deinem Vordermann folgst, aber NICHT auf der Straße? Dann hätten sie ja später, z.B. schon beim CX-80, den Tempomat in den Sport-Modus verlegen können, was aber nicht gemacht wurde. Schuster hat das übrigens damals mal schriftlich bestätigt, dass der OffRoad-Modus jederzeit genutzt werden darf, weil er vorher auch das Gegenteil in seinem Video behauptet hat!
-
Keine Ahnung. Ist bei jedem anders.
Meines Erachtens hängt es auch von der Qualität des Diesel ab. Siehst du keinen Mehrverbrauch während der Regeneration?
Als ich im Sept. die alten Winterfelgen meiner Frau verkauft habe, erzählte mir der Käufer auch, er tanke seit einiger Zeit nur noch ARAL Ultimate in seinen CX-60, davor hätte er durch viele Kurzstrecken sehr viele Selbstreinigungen gehabt und somit Angst, dass sich sein Motor schneller zusetzt. Seit ARAL Ultimate seien die Selbstreinigungen weniger geworden. Bei Diesel ist das also nicht ganz unbegründet mit Ultimate und HVO.
-
Same here...
Und seit ich statt Sportmodus den Off-Road nehme, macht's gar noch mehr Spaß (bei scheinbar geringerem Verbrauch?)Sag ich doch
und einen Tempomat hat man auch! -
So, meine sind eben gekommen. Mal schauen, wann ich die Zeit dazu finde, bei mir in der Halle Platz zu schaffen für mein Auto und Wagenheber, um die zu montieren. Werde auch Bilder vorher/nachher machen.
-
Was erwartet ihr bei dem doch relativ kleinem Akku ? Sparko hat das völlig richtig eingeschätzt in meinen Augen - elektrisch fahren macht unter den aktuellen Bedingungen/Temperaturen bei der vorhandenen Akkugröße in Relation zum Auto keinen Sinn.
Fahrt mit Verbrenner und nutzt den Akku als Standheizung . Fertig ! So würde ich das auch machen.
Wenn ab ca. Mitte Feb. wieder deutlich mehr Solar kommt, hier unser März 2025, wo es immer noch kalt war und die Wärmepumpe selbst auch noch viel verbraucht hat, haben wir trotzdem jeden Tag alle Auto´s geladen, auch bei geringer Reichweite, da wir einfach reichlich Strom selbst über hatten. Da ist das für uns ökologisch sinnvoll, aber in diesen relativ besch.... Monaten wird auf Benzin gefahren. Nur unser Sohn lädt seinen MX-30 R-EV aus dem Netz, weil der dann immer noch min. 48km angezeigt bekommt anstatt 82km und mehr in den wärmeren Monaten. Aber auch bei ihm dauert das Laden teilweise über 5 Std. an der Wallbox anstatt sonst max. 1,5 Std. von ganz leer auf voll. Dazu sind wir noch zu jung und müssen zu oft mal eben irgendwohin, und sei es nur wegen unseren beiden Müttern, die Eine aktuell die Kellertreppe runtergefallen und Arm zertrümmert, die Andere vor Weihnachten mit Nierenversagen ins Krankenhaus gekommen. Sagt man da "Ich kann erst in ein paar Stunden kommen, das Auto braucht jetzt länger zum laden!"? Nee, Rüssel in den Stutzen und fertig.
Aber unser Nachbar mit seinem Firmenwagen Superb als Plug-In fährt morgens 7km zur Arbeit und verlässt bis zum Feierabend das Gelände nicht und kann dort täglich laden, da ist die Ladezeit etc. sch....egal sowie die Kosten auf 100km, da würden wir evtl. auch im Winter laden. Ist grundsätzlich situationsabhängig!
-
Mit einer elektr. Reichweite von nur noch 26-28km bei Minusgraden hatte ich ja schon berichtet, hinzu kommen deutlich längere Ladezeiten, da unsere Fahrzeuge draußen stehen und auch die Wallboxen draußen montiuert sind! Meinen CX-60 musste ich heute bei 92% abbrechen nach über 2 Std., da ich weg musste, angefangen hatte ich bei 54% mit Laden (es waren zu dem Zeitpunkt -4 Grad bei uns). Die Wallbox zeigte mit nur 7,3kWh für eine Ladezeit von 2:10 Stunden. Deswegen fahren wir jetzt zu dieser Zeit NUR auf OffRoad und Benzin, da wird der Akku automatisch je nach Außentemperatur auf ca. 45% gehalten. Auf Strom fahren wäre aktuell deutlich teurer und würde reichlich mehr Zeit für das Laden benötigen. Da muß man dann auch mal alle Fünfe gerade sein lassen. Da kaufe ich aktuell lieber Strom für unsere Wärmepumpe, denn die ist jetzt entgegen dem Auto besonders effektiv.