Beiträge von sparko

    Moin, so Mazda beim Händler gewesen ....es hat sich rausgestellt das der Knopf defekt war; verrückt.

    Es ist traurig, wegen wie vielen Kleinteilen man immer und immer wieder in die Werkstatt muss..... Steuergerät der AHK, bei dir der Knopf, bei mir ein kleiner Sensor im Tankeinsatz, KAT und und und..... und dabei sind grundlegegende Punkte wie das ganze Gebocke/Kratzen/Ruckeln beim Schalten ja noch gar nicht bearbeitet, denn bei UNS hat gar kein Update eine Verbesserung gebracht (immer wieder PHEV!)

    Ich habe meinen CX-60 PHEV Homura EZ 10/2023 in 05/2026 und 31.100km MIT dem Satz Winterrädern auf Homura-Felge für 37.999 Euro verkauft (mit ausgew. MwSt.) Der Erste, der zum angucken kam, hat ihn nach der Probefahrt direkt reserviert. Der Preis war bei Mobile OHNE Winterräder, die waren dann quasi der Rabatt oder kostenlose Zugabe, wie man es sehen will. TÜV, 3. Service und Aufbereitung komplett habe ich vorher noch machen lassen. Da habt ihr so eine Richtvorgabe. Die Restgarantie bis 2029 hat der Käufer ja bei Mazda übernommen.


    Einstelldauer bei Mobile bis zur Reservierung: 5 Tage


    Diese Woche kommt unser Roter rein, TÜV und 3. Service sind bereits gemacht, morgen noch Aufbereitung für die Bilder.

    Hi Dietmar, was ist deine Erfahrung? haben die Maßnahmen "Konidämpfer" und "Spurverbreiterung" eine Besserung des Geradeauslaufs bei dem Wagen gebracht, unser Fahrzeug reagiert relativ nervös auf Lenkbewegungen, VG Thomas

    Hatten wir das nicht schon oft genug? Meiner lief damit wie auf Schienen, fast keine Reaktionen auch bei starkem Seitenwind.

    Das wusste ich nicht, danke für die Info. Aber auf mobile.de sind die Preise doch Brutto, oder? Also die 40k beinhaltet schon die DE Mwst. Damit wäre in meiner ursprünglichen Lesung die Sache für den dt. Händler erledigt und ich gehe in AT mit der Rechnung zum Finanzamt. Aber scheinbar ist es nicht so :)

    Nicht alle Fahrzeuge bei Mobile sind mit MwSt., auch in manchen Anzeigen kann es falsch stehen. Frag vorher den Verkäufer! Gebrauchte PKW vom Händler können durchaus OHNE MwSt. sein.

    Wir hatten die VINs 137xxx und 141xxx und hatten reichlich ungeplante Werkstatttermine. Zuletzt ging die Lenkung beim 137xxx sehr schwergängig, heute ist er nochmal in der Werkstatt für den Verkauf. Unsere wurden damals in 06 und 08/23 produziert.

    #Sparko

    Punkt für Punkt verstehe ich Deine Entscheidung, denn es ist Dein Nutzerprofil, es sind Deine Ansprüche an ein Fahrzeug. Ich sah mir den BYD Sealion 7 und den Xpeng G6 an. Es blieb der BYD, denn im G6 war mir zuviel Tesla, kein HUD etc. Und auch der BYD wurd's nicht, denn letztendlich fehlen mir bei den chines.Herstellern die Werkstattnähe und die sichere Ersatzteilversorgung.

    Es lohnt sich, die '26er Varianten des CX60 anzuschauen und zu fahren: Du wirst das Vibrieren und Ruckeln vermissen, das Fahrverhalten ist komfortabel, die von Dir bemängelten Raummaße sind unverändert.

    Für mich ist das '26er Modell ein Neustart mit MAZDA und ich hoffe meine Zufriedenheit bleibt. Dir gute Fahrt und viel Spaß mit Xpeng, lass dazu von Dir hören.

    Gruß Bernd

    Der 26er ist schonmal gar keine Option mehr für uns, egal, ob CX-60 oder CX-80. Bei uns sind ALLE Fahrzeuge Firmenfahrzeuge mit privater Nutzung, das heißt bislang 0,5%-Versteuerung. Somit haben meine Frau und ich für die CX-60 jeweils im Monat um die 330 Euro versteuert, auch zu recht, da wir so viel wie möglich elektrisch damit gefahren sind, was WIR auch jederzeit über unsere Auswertungen der "Dienstwagen"-Wallboxen nachweisen könnten. Jetzt sind die Neupreise höher als 2023, somit wären wir bei einer Versteuerung von etwas über 700 Euro mit der Zusatzversteuerung Fahrtweg Wohnung - Arbeitsstätte. Jetzt beim G9AWD Performance liege ich bei ca. 200 Euro, meine Frau mit dem G6AWD Performance bei nur noch ca. 140 Euro. Und das HUD fehlt UNS gar nicht, weil das Fahrerdisplay frei belegbar ist, und Matrix auch nicht, weil es ja bei Mazda eh nur ungenügend funktioniert, ebenso der Fernlichtassistent. Ich kann dir mehrere Flacker-Videos vom CX-80 zeigen, die ich gemacht habe hinter LKWs, beim parken hinter stehenden Fahrzeugen, und wo man mir schulterzuckend sagt "macht mein Vorführer auch, ist halt Stand der Technik", dazu häufiger Ausfall der Assistenten selbst bei nur wenigen Tropfen, und auch beim CX-80, bis zu dem Mazda ja 2,5 Jahre hatte, mal ein paar Baustellen abzuarbeiten. Und 6e sowie CX-6e sind für UNS keine Option, weil einfach gewisse Anforderungen von UNS fehlen. Wir werden CX-60 und CX-80 nicht vermissen, höchstens unsere korrekte Werkstatt, die nur 12km entfernt ist.

    Ich glaube daß man momentan mit einen Toyota am besten aussteigt OK sind vom Aussehen zu Mazda weit entfernt doch die Technik von Toyota ist schon Spitze 10 Jahre in Österreich bzw 15 Jahre in Deutschland Garantie das kann schon was.Meine Frau fährt ja einen RAV4 BJ 2020 Style AWD und hatten noch nie erlebt das wir außerplanmäßig in die Werkstatt mussten.Er hat auch Nachteile:Im Winter wenn's kalt ist ,ist er eine Rappel Kiste zwecks viel Plastik aber sonst Top

    Toyota ist definitiv zuverlässig und gut, aber beim Design scheiden sich die Geister. Der neue bZ4x ist gar nicht unser Geschmack, die eckigen Plastikverkleidungen der Radläufe, das Design innen, viel Plastik, und so billig ist der ja nunmal auch nicht. Aber eine Bekannte von uns hatte ihren RAV4 schon 2007, als wir sie kennengelernt haben, und der läuft heute noch wie ein Uhrwerk. Das sind nunmal Fakten.


    Nach unseren Erfahrungen und den für uns negativen Eigenschaften des CX-60/80 würden die für uns nicht mehr in Frage kommen, aber jeder muss das für sich bewerten. Meiner Meinung nach hätte Mazda schon zum MJ25 etwas mehr bringen müssen, spätestens mit MJ26. Die Scheiben könnten z.B. etwas mehr Tönung sehr gut vertragen, ebenso das Schiebedach. Wenn sie mal die Käufer fragen würden, würden das vermutlich 80% so sagen, wenn sie mal länger in der Sonne unterwegs waren und wie sehr man das Brennen auf der Haut bzw. den Händen merkt. Für uns, die eh keine Hitzeliebhaber sind, ist das ein Kriterium. Und was kostet etwas mehr Tönung zusätzlich? Wie gesagt, es sind viele "Kleinigkeiten", und sei es nur die ständig nicht vorhandene DAB-Senderliste, wofür ich mehrmals in der Werkstatt war, aber alles ohne Erfolg.....

    Ja, aber bei vielen anderen, etablierten Herstellern ist schon nach 2 Jahren Schluss mit Garantie, sofern sie einem nicht nach 1 Jahr schon das Leben mit "Verschleißteil", etc. das Leben schwer machen und auch heftige Tarife aufrufen.


    Klar, die "Markteintrittskandidaten" müssen mit längeren Garantiezeiten das nicht vorhandenen Langzeitvertrauen erkaufen, und angesichts der lokalen Aktivitäten der Chinesen in Europa, hab' ich die Hoffnung/Befürchtung, dass die dieses Mal auch länger am Markt bleiben und nicht wie die ersten Chinesen nach 3 Jahren plötzlich verschwunden sind.

    Wegen den nur 2 Jahren und danach vielen Reparaturen und teuer dazu haben wir uns ja damals von fast allen MB getrennt. Unter 6 Jahren wie bei Mazda kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich kein Typ bin, der sich gerne nach nur 2-3 Jahren ständig umgewöhnen will, weil ansonsten alle Kosten total aus dem Ruder laufen. Und KIA/Hyundai/Toyota sind ja nunmal auch Vorreiter in Sachen langer Garantie, wobei ich von KIA und Hyundai schon mehrmals gehört habe, dass die beim Service richtig zuschlagen, auch bei den E-Fahrzeugen. Das ist bei unserem Mazda-Händler ja wirklich sehr positiv hervorzuheben, ich hatte seit 2023 nicht 1x eine Rechnung zu beanstanden, das hatte ich davor viele Jahre bei MB nicht mehr gehabt!!! Ich sage mal, bei einer günstigen Werkstatt (ich meine, unsere rechnet derzeit 109,90 Euro + MwSt. ab), da ist der Austausch einer MH-Batterie evtl. gar nicht so teuer, aber wenn so eine verf...... MHB dann alleine um die 4.000 Euro kostet, dann darf man schon fragen, was das soll.

    Fahren konnte ich ja auch in ALLEN Modi, aber beim Auslesen war es dann klar der KAT: Alter meines CX-80 bei der Störung: 1,5 Jahre. Austausch dauerte 2 Tage. Klimakompressor selbst hatte ich noch nicht defekt, nur vor einem Jahr morgens das laute Gejaule davon, wofür es ein Update gab :rolleyes: