Beiträge von sparko

    Das hat ein Kollege im MX30-Forum eingestellt. Kein Wunder, wenn Deutschland den Bach runtergeht, wer soll das noch bezahlen? Da ist es eigentlich egal, welchen Rabatt man erhält. Und ich hab MB verlassen, weil die inzwischen bis zu 19,50 Euro zzgl. MwSt. in 2024 pro ZE in Rechnung gestellt haben.


    Auch wenn es ein anderer Bereich ist, wir waren vor 2 Wochen in einem Cafe in A Coruna in Spanien in der Altstadt und haben 2 Bio-Tee's bestellt, ohne die Preise zu kennen. Wir haben dann 2,90 Euro bezahlt, und das waren große Gläser, die auch voll waren! Also gibt man 4 Euro. Aber was hätte man in Deutschland dafür bezahlt? Am Mittwoch in Lissabon gewesen, bei BK eine Cola getrunken, GROSSER Becher 0,75l (stand nicht dabei am Terminal!), den man auch nachfüllen durfte.... 2,95 Euro bei 23% Steuer!!! Was zahlt man bei uns? Mich wundert die Abwârtsentwicklung nicht mehr, auch wenn ich kein Pessimist bin.

    Also wir haben seit 2023 auch so einige Updates erhalten, auch jetzt zuletzt für das Getriebe (PHEV) und haben noch KEINS in Rechnung gestellt bekommen. Weswegen soll ich da also lange rumdiskutieren? Wenn ich grob die Info erhalte, was an Updates gemacht wurde, reicht mir das. Worauf ich nur seit Monaten keine Antwort erhalte, ist teilweise das extreme Bocken des CX-80 im Benzin-Modus, wenn man z.B. durch verkehrsberuhigte Zonen fährt oder einem LKW im Kreisverkehr folgt oder ähnliche Situationen. Bei so 25-38km/h ist die Kiste teilweise fürchterlich am bocken, manchmal mehrere kleinere Sprünge, manchmal auch ein richtig heftiger Sprung. Gefühlt wird man vorher langsamer, obwohl man kein Gas weggenommen hat, und dann kommen die Sprünge. Bei unseren CX-60 können wir das so nicht reproduzieren.

    Naja, wie sehr hat sich der Markt verändert seit Anfang 2020. Als wir in 10/2019 einen Jahreswagen GLC250 bei MB in Hamburg gekauft haben, hatte der nach 12 Monaten gerade mal 1.100km runter und der Listenpreis lag bei 62.500 Euro, bezahlt haben wir 41.000 Euro mit neuem Service und noch 12 Monaten Werksgarantie, alles brutto.


    Als wir dann Anfang 23, als wir überlegten wegen reichlich Strom vom Dach, bei uns einen GLC 350e in vergleichbarer Ausstattung zum vorhandenen GLC anzufragen, sollte der NEUE 350e knapp 93.000 Euro kosten, für unseren wollte man bei MB großzügig 24.500 Euro mit MwSt. geben. Auf meine Nachfrage nach einem Rabatt bei 6 MB-Firmenwagen war die Antwort "Rabatt? Wir müssen erstmal gucken, wann wir ihnen überhaupt einen liefern können!" Verkauft habe ich unseren fast 5 Jahre alten GLC mit 65.000km? privat für 37.500 Euro. Unser Mazda-Händler hat uns 2023 schon ein faires Angebot gemacht, ebenso 2024 beim CX-80, da kaufe ich nicht anonym im Netz. Wenn wir bislang was hatten, wurde das auch ohne lange Diskussionen erledigt, und die Kosten für den Service sprechen bislang für sich. 2011 bei VW/Audi Glinicke in Bad Oeynhausen war ich mit einem beim VW TradePort in Bad Oeynhausen gekauften Multivan. Bei Glinicke fragte man mich "Und was wollen sie hier? Der ist ja nicht bei uns gekauft" Inzwischen hat Glinicke in Bad Oeynhausen keine Niederlassung mehr. Wundert mich nicht.


    Aktuell plane ich, unsere CX-60 kurz vor Modellwechsel nochmal zu tauschen, um noch nicht auf ein Tablet umsteigen zu müssen. Wir hatten jetzt auf den Kanaren mehrere Taxen, davon auch schon welche mit Tablet, unseres ist das nicht. Da wird mir auch der bessere oder schlechtere Wiederverkaufswert egal sein, anstatt mich Jahre mit einem Tablet rumzuschlagen.

    Stefan67


    Ich hatte ja bereits im Sept. berichtet, dass meine Frau ein neues Update für das Getriebe erhalten hat, und sie danach mich auch fragte, was bei ihr während der Inpektion gemacht wurde, denn der würde sich anders verhalten..... das Update dauert ca. 15min., wenn ich mich richtig erinnere. Ich bekomme am Montag meinen CX-60 nach 3 Wochen Werkstatt wegen der Hybrid-Störung zurück, da sollte das auch das neue Update drauf sein für das Getriebe. Ich bin gespannt......

    Hallo, ist das bei euren Plugin Hybrid zu zweit auch so ? wir haben zwischen zehn und 13° lade die Batterie auf 80 % und kann von den 80 % gerade mal 14 km fahren habe am Dienstag geladen und heute ist die Batterie wieder leer.

    Grüße aus NRW

    Wie ich schon sagte, wir laden zwar immer auf 100%, aber bei kälteren Temperaturen und Reichweiten um 30km und darunter fahren wir nur noch auf OffRoad und nutzen die Batterie nur zum morgens vorheizen, wenn es auf vereiste Scheiben zugeht. Bei der Reichweite 2 Std. laden ist :thumbdown: und auch viel zu teuer aus dem Stromnetz. Auf Normal fahren wir nie. ENTWEDER EV ODER OffRoad und sonst nix. Aber jetzt wieder 7 Monate auf EV vom eigenen Dach gefahren ist ja schon was......


    Von diesem ganzen 80%-Gelaber lassen wir uns nicht verrückt machen, denn AC laden belastet keinen Akku so wie DC laden mit sogar über 500kW bei XPeng....

    Komisch, ich habe bislang immer verstanden, dass das Fahrwerk vom MJ2025 stärker verändert wurde und deswegen die Dämpfer ab MJ 2025 nicht bei den älteren Hüpfern eingebaut werden können. Wenn die Dämpfer vom MJ2025 nicht bei 22-24 eingebaut werden können, dürften ja auch nicht die Koni's funktionieren, die Viele von uns haben einbauen lassen (ich ja bei mir auch). Oder gibt es von Koni jetzt 2 Ausführungen?

    Der CX-80 erhält Live Traffic über die eSim, ebenso wird das Navi über die Datenverbindung upgedatet. Bei der Datenmenge wird das nicht nur über 2G oder 3G laufen, schätze ich, auch wenn Mazda nur was von 2G und 3G schreibt.


    Der der CX-60 2026 ebenfalls LiveTraffic erhält, wird wohl auch bei diesem im Hintergrund das Navi über die Datenverbindung upgedatet. Also abwarten, anstatt sich jetzt bekloppt zu machen wegen eCALL.

    Ölwechsel mit Öl, Ölfilter etc. und Pollenfilter- und Luftfilteraustausch, Bremsenprüfung, Diagnose OBD, Batterie prüfen, Wischerblätter prüfen. Dazu kommt noch ein Werkstattersatzwagen (35 € netto).

    Finde ich trotzdem ganz schön teuer! Wir haben im Sept. für den 2. Service MIT Bremsflüssigkeit und Räderwechsel, Reinigung und Einlagerungskosten sowie Aktivkohlefilter ca. 525 Euro bezahlt.

    FRX


    Nach meinem Stand sind CX-70 und CX-90 aber auch breiter und länger als der CX-80. Trotzdem hätte ich am liebsten einen CX-70 gehabt, da ich vom V251 mit 5,16m und X166 mit 5,12m komme und ich jetzt einige meiner Brocken immer auf dem Rücksitz liegen haben muss, weil der Kofferraum deutlich kleiner ist.


    Mit dem PHEV fahren wir gut, da einfach für viel Kurzstrecke geeignet, außerdem wollen wir so viel wie möglich unseres eigenen Solarstroms verbrauchen. Aber bei Kälte eine Reichweite von 30km und weniger, da macht es einfach keinen Sinn, auf Strom zu fahren, dazu ist in den Schlechtwetterzeiten selbst mit 31 Cent an der eigenen Wallbox der Strom zu teuer. Da laden wir nur, um morgens vorheizen zu können, fahren aber auf OffRoad.


    Beim CX-60 nutzen wir auch die 0,5%, beim CX-80 nicht. Ich könnte mir vorstellen, 2028 unsere beiden 2023er CX-60 gegen letzte CX-60 des jetzigen Modells zu tauschen, um noch vor einem Tablet-Fahrzeug vorher zu kommen. Darauf haben wir gar keine Lust. Evtl. 2029 auch den CX-80 nochmal tauschen, bevor da der Nachfolger kommt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich, um 1.000 Euro zu sparen, niemals mehr das 25er Modell nehmen, außer ich will noch die 0,5% nutzen. Mit den neuen Messwerten und Wegfall 0,5% werden dann wohl die Verkaufszahlen der PHEV deutlich fallen. Evtl. werden die Rabatte dann noch mehr steigen?