Beiträge von sparko

    tom70


    Eben bei 61% Ladestand angeschlossen, nachdem ich vorher 30km gefahren bin. Die Ladeleistung bei -4 Grad sinkt nach wenigen Minuten schon wieder rapide ab und lädt dann nur noch über 1 Phase, die 2. Phase hat dann nur noch 0,5A, weil eine ganz geringe Leistung darüber läuft.


    Und so machen das bei uns bei der Kälte 4 Mazda-Fahrzeuge, alle aus 2023 und 2024 und relativ identischen km-Ständen zw. 25.000 - 30.000km. Mal gucken, was du in einem Jahr berichtest....

    Ich hatte das beim Rücklicht mehrmals und ich habe unserem Meister Bilder davon geschickt und gefragt..... am Ende musste ich nicht mal zum gucken kommen, sondern ich bekam die Mitteilung, dass ein neues Rücklicht eingebaut wird. Ist letzte Woche erfolgt. Einfach nachfragen.

    Eine Gesetzesänderung, womit es E-Auto-Nutzern einfacher möglich ist, eine Lademöglichkeit am Wohnort auch gegen den Widerstand des Vermieters umzusetzen, wäre sinnvoller gewesen. Ein Mieter darf sich ja inzwischen auch höchstrichterlich bestimmte Tiere anschaffen, auch wenn der Mietvertrag dieses ausschliesst.

    Wieso nach 15000km und 8 Monaten schon die erste Inspektion? Eigentlich 20000km oder 12 Monate :/

    Naja, sollte er Mazda Care (Plus) haben, könnte ein 15.000er Zyklus sein. Ich habe ja Anfang 11/24 meinen CX-80 bekommen mit einem KOSTENLOSEN 3-Jahres-Paket Mazda Care Plus, ABER der Vertrag hat leider 15.000km-Zyklen, der 3. Service muss vor 45.000km erfolgen. Somit war bei mir der 1. Service im Juli 25 und nicht erst Ende Okt/Anfang Nov. 25. Aber somit werden alle 15.000km auf Kosten von Mazda die Ölwechsel vorgenommen, was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist. Wenn ich Glück habe, sind beim 3. Service auch die Bremsen fällig, denn die wären im Plus-Paket enthalten ;)

    Dann lass es doch einfach ein paar Tage eher machen, wo ist dein Problem damit? Bei MB muss das teilweise auch eng gesehen werden, denn vor Jahren war mein X166 zur Inspektion und 2 Wochen und auch ein paar km drüber, da ich vorher viel beruflich unterwegs war. Da haben sie den Servicetermin und den km-Stand auf dem digitalen Servicebericht auch etwas rückdatiert. Ich habe mich da auch erst gewundert, als die Rechnung kam und das Ausführdatum Wochen zurück lag, aber damals kurz den Meister gefragt, der hat mir das dann erklärt.


    So lange ich die Garantiesicherheit haben möchte, werde ich mich an die Vorgaben halten.

    Mazda hat leider die Chance vertan, beim 26er Jahrgang die Batteriekapazität zu erhöhen, um eine höhere elektr. Reichweite zu erreichen. Die weiterentwickelten Batterien hätten das vermutlich möglich gemacht, denn andere Hersteller ändern ja nach einigen Jahren auch ihre Batteriekapazitäten.