Beiträge von sparko

    2 Grad Außentemperatur und das Laden dauert wieder Ewigkeiten.....


    Diejenigen, die jetzt relativ neu einen PHEV fahren, geht nicht sofort dem Händler auf den Keks, sondern wartet noch ein paar Wochen, bis es wieder wärmer wird. Sollte dann die Ladeleistung immer noch sehr gering sein, dann könnt ihr immer noch reklamieren (die jetzt neu sind, sollten auch dann noch in der Garantie sein!!!) Wir waren im ersten Winter 23/24 auch erst am Staunen, haben zu der Zeit aber noch mit dem Ziegel geladen, weil unsere Wallboxen noch nicht da waren, und beim Ziegel fiel das nicht so extrem auf, weil der ja eh sehr langsam lädt.


    Nachtrag: Ich habe mit LADEN bei 52% begonnen und breche jetzt nach über 3 Stunden ab (Ladestand jetzt 98%), weil ich auch mal Feierabend machen will. Deswegen fahren wir im Winter auf Benzin, weil das totaler Käse ist! Wie gesagt, wartet, bis es wieder etwas wärmer wird, und schaut dann, ob an der Wallbox mit 7,2kW in max. 2,5 Std. eine ganz leere Batterie geladen wird, denn das sollte so sein!

    Die beiden untersten Behälter kann ich mit den oben genannten Spanngummis hinten am Trennnetz befestigen und das Rutschen nach hinten während der Fahrt etwas reduzieren, außerdem mache ich den Griff meines Koffers fest, denn hinten an der Ladekante ist der Boden nicht eben und somit kippelt und rappelt der Koffer vor und zurück je nach Gas geben oder Bremsen. Die Spanngummis lassen sich auch am Trennnetz an ein paar Punkten einhaken, beim CX-60 sowie beim CX-80. Und durch den Karabiner fallen diese auch nicht einfach so raus!

    Meine Erfahrung mit den Homura-Felgen:


    Letzte Woche musste ich auf den grünen Randstreifen ausweichen und da muss irgendeine Sch.... gelegen haben, die meinen Hinterreifen aufgeschlitzt und auch eine Macke in die Felge geschlagen hat (direkt über dem Schnitt zu sehen). Ich bin so noch mit Warnblinkanlage 4km bis zur Fa. gehumpelt, da war dann der Reifen auf der Seite inzwischen zigfach gebrochen. Gestern kamen die 2 neuen Winterreifen, die ich eben habe aufziehen lassen. Die Felge hat aber trotz der 4km quasi ohne Luftfederung nichts abbekommen, läuft immer noch einwandfrei! Ich werde nur die Macke beseitigen lassen. Habe die Felge jetzt ohne Reifen drauf liegen. Auch wenn die Felge ihr Gewicht hat, anscheinend hält sie auch was aus.

    Kann man beim Mazda die PHEV-Batterie evtl. auch vorkonditionieren („vorwärmen“) vor dem Laden bei kalten Temperaturen?

    Bei unserem MX-30 R-EV mit 17,8kWh JA, der hat eine Batterieheizung, ABER funktioniert nur für DC-Laden, was wir aber nie tun, denn warum so viel pro kWh bezahlen, wenn es am Haus nur max. 31 Cent kostet. Warum man den MX-30 und R-EV mit 11kW AC laden kann, den CX-60/80 nur mit 7,2kW AC, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

    Wenn Mazda wollte, könnten sie das über die Software mit in die älteren Fahrzeuge reinbringen, aber wollen sie nicht. Ich habe die Öltemperatur auch direkt im CX-80 gesehen, als ich den Reifendruck prüfen wollte.

    Warum wurden brutto und netto durcheinandergeworfen? Ich schreibe auch immer die Nettobeträge rein, da mich nur die interessieren, aber ich schreibe brutto oder netto hinzu, damit jeder +/-19% rechnen kann.....

    Bei entsprechenden Minusgraden kann es auch mal doppelt so lange dauern.

    Wir haben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder kälter auch schon unter 2kW Ladeleistung über Stunden an der Wallbox gehabt. Unseren beiden Wallboxen zeigen nach dem Start auch kurz 7,2kW an, gehen dann aber innerhalb weniger Minuten erst auf 3,x und dann immer weiter auf 1,xkW runter. Kaum waren es die Tage wieder um 10 Grad, wurde wieder mit voller Leistung geladen. Deswegen fahren wir bei der Kälte auf Benzin und machen uns da keine Gedanken mehr. Unsere Autos stehen 24h draußen!