Beiträge von palone

219 km/h vs. 200 km/h: macht bei 1 h Fahrtzeit und Konstantgeschwindigkeit ca. 6-7 Minuten weniger Fahrzeit. Das ist definitiv mehr Lebenszeit außerhalb des Fahrzeuges, die beim Autokauf entscheidend zu berücksichtigen sind…

Dietmar :)

auf der Playstation vielleicht .. im realen Strassenverkehr?

Anekdote; die 6-7 Minuten war die Differenz als ein Kollege und ich Anfang der 90er in getrennten Autos eine 310 km Heimreise zum gleichen Ort via AB von einer Veranstaltung hatten. Nach Feierabend, kein Berufsverkehr. Abfahrtszeit identisch; Ankunft keine 10 min auseinander. Wir haben alles gegeben; Kollege im Opel Omega >200kmh Spitze; ich im MB 200D mit 72PS; 165 kmh Spitze. Ich war entspannt wie immer; er hat hinterher 30min gebraucht, um wieder runter zu kommen. Bilanz ..?

ich schliesse mich joheil an .. Porsche kaufen; damit machen solche Geschwindigkeiten vll sogar Spaß

Wann würdest Du welches Öl wechseln?

Und:

Wäre ein Wechsel des VTG-Öls wegen nach den ersten 20k km zu erwartenden, höherem Abrieb bei ganz neuem Getriebe, nicht empfehlenswerter?

Motoröl alle 10k - original TOTAL ACEA C3 5W-30 (6,50€/L); dazu fahre ich auch nicht in eine Mazda Werkstatt, sondern habe das jetzt mit meiner bisherigen freien Werkstatt vereinbart - die arbeiten nach Herstellervorgaben (steht so auch auf der Rechnung, genau wie die Ölqualität ACEA C§) - damit keine Einschränkung der Garantie.

Getriebe und VTG - die beiden mit Reibkupplungen im Ölbad (mein Dicker hat aus beschriebenen Gründen kein VTG):
    Ölwechsel, keine Spülung bei 60k. Das ist so eine Kosten-/Nutzen Abwägung, ob noch früher; ich denke schon bei 20k ist nicht notwendig.

Die beiden Achsdiff's alle 100k.

Ist es nicht so, dass die Lamellenkupplung nur den Sperrgrad regelt?

nein, das VTG hat kein Differenzial, *nur* die servogesteuerte Lamellenkupplung;
    du kannst dir den fast baugleichen x-drive Antriebsstrang hier ansehen:

xDrive Verteilergetriebe | Funktion | Erfahrung | Probleme | Ursachen | Lösung

xDrive Mischbereifung Schäden Ursachen

xDrive Wie wichtig ist die Stern Markierung?

siehe auch den ausführlichen Warnhinweis im Mazda Handbuch, Kapitel i-ACTIV AWD (Allradantrieb):

HANDBÜCHER & WISSENSWERTES | Mazda Deutschland

"VORSICHT:

Dieses Fahrzeug ist nicht für Offroad-

und Rallyefahrten ausgelegt. Fahren

Sie nicht durch raues steiniges bzw.

felsiges Gelände und Flussbetten.

Ungleichmäßig abgefahrene Reifen

sowie Reifen verschiedener

Hersteller, Modellvarianten oder

Marken können unterschiedlich groß

ausfallen, selbst wenn auf den Reifen

dieselbe Größe aufgedruckt ist. Bei

Verwendung von Reifen mit

unterschiedlichen Größen

funktioniert der Allradantrieb

möglicherweise nur eingeschränkt

oder es kann zu Schäden am

Allradantrieb kommen.

Beachten Sie die folgenden

Vorsichtsmaßnahmen, um einen

normalen Betrieb des Systems sicher

zu stellen.

Verwenden Sie Reifen der

angegebenen Größe und

verwenden Sie an allen vier Rädern

den gleichen Reifentyp.

*nur bestimmte Modelle

5-97Fahren

i-ACTIV AWD (Allradantrieb)

Verwenden Sie keine Reifen mit

stark unterschiedlichem Verschleiß."

innerhalb des Garantiezeitraums von 6 Jahren ca. 200.000km - 250.000km abgespult

die Mazda Garantie gilt bis 6 Jahre *oder* max 150tkm - demnach bist du bei 34tkm/Jahr nach 4 1/2 Jahren aus der Garantie raus; bei 40tkm/J schon bei unter 4 Jahren.
    Wie gesagt, die 150tkm ist die gerechnete 'lifetime' des FZ; ab da kommen die großen Reparaturen immer näher, wenn du vorher nichts 'lebenserhaltendes' machst. Das ist wie bei den Menschen ;)

technisch sehr unvernünftig das Öl nicht zu wechseln

richtig; insbesondere angesichts der Lamellenkupplung im Getriebe-Ölbad. Hier entsteht Reibung und folglich Abrieb der irgendwann raus muss. Lifetime heisst nach aktueller Definition aller PKW Hersteller bis zu 150tkm. Wenn du mehr km erwartest, dann ist der Ölwechsel zwingend. Erstmals nach 60tkm halte ich für technisch und ökonomisch für vernünftig. Ob Spülung oder einfacher Wechsel ist zweitrangig; es wird eh die Brühe nur verdünnt .. etwas mehr oder weniger ist praktisch egal - wir reden hier von 3-4% Unterschied. Hauptsache der gröbste Dreck und Abrieb werden ausgeschwemmt.
    Und dann natürlich die Achsdiff's und Verteilergetriebe (VTG) ab 100k nicht vergessen. Im VTG das gleiche Spiel .. Reibkupplung im Ölbad.

Original MAZDA-Öle „Ultra DPF 5W-30“, „Supra DPF 0W-20“ und „Supra DPF 0W-30“ werden von TOTAL für MAZDA hergestellt

ich würde es etwas umformulieren:
    die von Mazda spezifizierte Ölsorte ACEA C3 geht zurück auf die "Association des Constructeurs Européens d'Automobiles (ACEA), der Europäische Automobilherstellerverband, der 1991 ins Leben gerufen wurde, sowie TOTAL die diese Öle nach ACEA C Norm schon Ende der 90er für die PSA (Citroen/Peugeot) Fahrzeuge mit

FAP Partikelfiltersystem
    entwickelt haben. So wurde TOTAL Vorreiter bei diesen Ölen mit geringem Schwefel und Asche-Anteil - welche sich für Motoren mit Rußpartikelfilter eignen.

Das Original sind also die TOTAL Öle nach der ACEA C Norm.
    Mazda hat das erkannt und TOTAL als Lieferant ausgewählt:

TOTAL-MAZDA-Partnership.png

Blumig formuliert heißt es hier auf den Punkt gebracht im press-release "Total hat die Öle im Programm, die unseren Anforderungen entsprechen ...". Der Rest ist einfach: Preise werden verhandelt und damit MAZDA das TOTAL Öl anschliessend teuer verkaufen kann, lassen sie es mit MAZDA Branding abfüllen und das Mazda Marketing kreiert eine herzzerreissende Story um das 'original' Mazda Öl.

Resultat sind drei Preise für die von MAZDA vorgegebene Qualität ACEA C3 am Beispiel der Viskosität 5W-30:

1) Mazda Händler/Werkstatt EK Total Öl im MAZDA Branding: ca 3-4€ / L; (abhängig von Lieferung im Faß oder Tankwagen)

2) das original Total Öl beim Ölhandel zum Endkundenpreis: 6,50€ / L (z.B. motoroel100-de)

3) Mazda abgefüllt = Preisliste Endkunden: 20-30€ / L.
    Und wenn du Glück hast, landet beim Ölwechsel auch wirklich das gute TOTAL Öl in deinem Motor und nicht irgendein billiger Mist - habe ich auch schon erlebt.

Lange Rede, kurzer Sinn; in meinen Dicken kommt das Original von Total rein (welches ich mitbringe).

"unsere Fahrzeuge werden für 300.000km Laufleistung gerechnet,

..mittlerweile sind das maximal 150 - 200k; die Mehrheit der Kundschaft will es so - wechseln ihre FZ alle 2-4 Jahre, genau dafür wird entwickelt und die Wartungsvorgaben gemacht. Wer längere Nutzungszeiten will, muss zwangsläufig die Wartungsvorgaben für sein FZ anpassen und am besten auf Dinge, wie z.B. Reibkupplungen im Antriebsstrang (Verteilergetriebe) verzichten.

weitere ca. 3000€ Rabatt einräumen könnte wenn das Fahrzeug finanziert wird

da hilft ein Finanztaschenrechner, wie der HP12C (den immernoch zu kaufen gibt); Anfangswert (PV), Endwert (FV,Schlussrate), monatliche Zahlung (PMT), Laufzeit (n, in Monaten) eingeben und heraus kommt der effektive Jahreszins. Den vergleichst du mit deiner Bank, dann weißt du Bescheid, was wirklich günstiger ist.

Achtet mal auf die Geschwindigkeitsanzeige und den Momentanverbrauch vor dem Runterschalten. ...mit dem „Problem“ seid ihr RWD-Fahrer nicht alleine. Seht‘s mir nach!

Hej Dietmar .. konstruktive Beiträge - wie deine - sind natürlich sehr willkommen ;)

ich kam drauf, weil ich vermutete (und hier irgendwo einen entsprechenden Hinweis gesehen hatte), dass der towing Modus das Schaltverhalten angeblich beruhigen soll??

Und ja, Drehzahl (Lagerkräfte, Kühlmittelumlauf) und Momentanverbrauch (= Wärmeeintrag in den Motor - wurde beim C5 super deutlich angezeigt, beim CX60 leider nur dieser winzige Striche-Balken in der Info) und Temp.-Anzeige (leider fehlt Öltemp. beim CX60) habe ich im Hängerbetrieb an Steigungen *immer* im Blick und ab einer bestimmtem Schwelle wird immer runtergeschaltet.

Was aber das CX60 Getriebe in Zusammenhang mit dem Tempomaten macht, ist natürlich völliger Unfug - erst 3 runter, dann gleich 1 wieder hoch. Weil ich - wann immer es geht - mit Tempomaten fahre ist mir auch beim CX60 sofort aufgefallen, dass hier der Tempomat absolut nicht ausgereift agiert bzw dauernd völlig überreagiert. Geschwindigkeit fällt an der kleinsten Steigung um 2kmh ab; CX60 Schaltet runter - gefühlt Vollgas - und überschiesst um bis zu 5kmh die eingestellte Geschwindigkeit. Da fragt man sich; wer von den Entwicklern hat das mal in der Praxis getestet?

Also bin ich mal gespannt auf Antwort aus LEV; im Moment sind die wohl alle in Urlaub - noch keine Antwort.

Und je mehr das an ihren fMH rückmelden, umso mehr Chance auf Besserung .. vielleicht.