Elektrofahren, Abzocke an öffentlichen Ladestationen

  • Bei uns - Hannover - an den vielen Ladesäule des örtlichen Versorgers, 45 Cent. Als Osterei in der Woche vor Ostern nur 40 Cent.

    CX 80 Homura Plus PHEV Jet Black

    Zulassung 02/25, Michelin Cross Climate SUV

  • Bei mir in der Uckermark zahle ich aktuell mit DKV 29ct/kWh an der Säule der Stadtwerke, mit ChargeNow wären es 64ct/kWh+35ct Bearbeitungsgebühr. In Berliner Nordosten bin ich bei den Stadtwerken mit DKV bei 72ct/kWh.

    Zum einen versteh ich die Preisgestaltung der Anbieter (Stadtwerke) nicht, zum anderen auch die der Ladeanbieter. Und da dieses ganze System doch sehr intransparent ist, scheuen viele Interessenten davor elektrisch zu fahren.

    1.CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

    2. CX60 PHEV, bestellt 05/24, ausgeliefert 05.12.2024

  • Und da dieses ganze System doch sehr intransparent ist, scheuen viele Interessenten davor elektrisch zu fahren.

    Gut getroffen. Meine Autos sind ohne Stecker und wenn ich darüber nachdenke, ob ein nächstes einen haben soll, dann nur der Kleinwagen für den Nahbereich, den ich zuhause laden würde (wenn dann mal eine PV-Anlage auf dem Dach ist).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Moin,

    sind wir doch mal realistisch...bei der geringen Reichweite reden wir doch von Nutzung im Nahbereich, täglicher kurzer Weg UND da laden viele zu Hause. Somit nehmen wir ( Ich ) immer die Grundlage =mein aktueller Strompreis 29ct... Wenn ich jetzt noch die nicht erlangte Einspeisevergütung meiner PV-Anlage von 8ct gegenrechne, liege ich rechnerisch in den sonnigen Monaten immer bei 8ct oder bei 21ct ( 29ct - 8ct ) UND somit rechnet sich der phev jederzeit gegen den Diesel und den Benziner.... in der Kurzstrecke...

    CX 60 phev I Homura Plus I Platium Quarz I Vollausstattung I AHK I Dachträger I bestellt 29.9. I welcome to Europe-Antwerpen 11.11. I in Erwartung der Auslieferung I aktuell noch CX5 Fahrer I seid 8.12. in Nutzung

  • .... UND da laden viele zu Hause ....... meiner PV-Anlage .....

    .... UND somit rechnet sich der phev jederzeit gegen den Diesel und den Benziner.... in der Kurzstrecke...

    Da hast du auch meiner Meinung nach absolut recht. Aber nur, wenn jemand eine PV-Anlage besitzt oder zu Hause mehrere Stunden lang über den Hausstrom laden kann und will oder ggf. der Arbeitgeber eine günstige Variante anbietet.


    Wenn das alle nicht möglich ist (z.B. im großstätdischen Bereich oder Wohnanlage ... etc.), rechnet es sich zumindest beim CX60 PHEV nicht.

    Siehe auch mein Beitrag -> KLICK


    Anmerkung: Der Dieselpreis ist bei uns noch um 10 Cent auf durchschnittlich 1,50 € gesunken.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Wer seinen Strom selbst erzeugt, am besten mit Speicher, und viel Kurzstrecke fährt, ist mit dem PHEV gut bedient.


    Unsere Auswertung für 2025, auch wenn das Jahr noch ein paar Tage hat:


    Meine Energy Journey
    Deine Energy Journey 2025 steht bereit
    fenecon.de

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14024 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q3 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q3 25Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Schuster hat dazu ein Video gemacht. Seine lokale Verbrauchs-/Versorgungs-/Preissituation ergibt ein break even beim Faktor 0,3. Sprich, wenn der Strompreis <= das 0,3-fache des Spritpreises entspricht, ist laden günstiger. An sich sollte man genügend Ladesäulen finden, wo das der Fall ist. In der Lidl Plus App ist zu sehen, daß der aktuelle Preis bei 29ct./kWh liegt ... zumindest bei uns.

    Aber egal was es kostet, im PHEV hat man wenigstens eine Standheizung/Klimaanlage an Bord.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin


    Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

  • "An sich sollte man genügend Ladesäulen finden, wo das der Fall ist" Das ist ein frommer Wunsch. Ich wohne in einer 60.000 Einwohner Stadt nahe Hannover. Das günstigste was mir bisher begegnet ist, sind 40 Cent bei Edeka. Was soll ich da 2 Stunden lang machen, um dann aktuell 30 km weit zu kommen? Lidl gibt's natürlich - ohne Ladesäulen. Auch PV ist gut und schön, hab ich aber nicht. Die Investition wird aber gern nicht in die sooo günstigen Ladepreise eingerechnet.

    CX 80 Homura Plus PHEV Jet Black

    Zulassung 02/25, Michelin Cross Climate SUV

  • Beruhigt euch. Es gibt Anwendungen, da macht ein PHEV Sinn. Es gibt Anwendungen, da macht ein Diesel Sinn.


    Wer so viele kurze Strecken kleiner 15 km fährt, der wird mit einem Diesel nicht glücklich werden. Wer andauernd München —> Hamburg pendelt, der wird mit dem PHEV nicht glücklich werden.


    Aber selbst als Stadtmensch ohne eigene Garage würde ich eher den PHEV nehmen. Denn wer viel in der Stadt unterwegs ist, der fährt insgesamt nicht viele Kilometer im Jahr, auf die er die heftige Steuer für den Diesel umlegen könnte. Und selbst mit leerer Batterie (oder via Charge auf Level gehaltener Batterie) ist der PHEV auf kurzen Strecken in einer Stadt in seinem Element. Noch dazu wird der Benziner sehr viel schneller warm als der Diesel.


    Der Diesel bleibt der King der Mittel- und Langstrecke, wenn sein großer Motor genug Zeit hat durchzuwärmen. Da macht dann auch die Abgasreinigung kein Theater mehr, im Gegensatz zum Kurzstreckeneinsatz.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

    Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

  • Hi Marc,


    ... wer kurze Strecken kleiner 15 km fährt, der wird mit dem Diesel nicht glücklich werden.


    Schon zig mal hier gepostet, bin über 13 Jahre lang Dienstwagen MB E-Klasse und BMW 5er Diesel gefahren. Eine Strecke in die Firma oder wieder zurück waren immer 9 km.


    Ich war mit allen Dieseln sehr glücklich und es gab nicht einen einzigen Aussetzer.

    Ein gleich starker Benziner wird etwas schneller warm, etwas schneller.


    Aufgrund dieser Erfahrungen wurde es dann der CX-60 als Diesel.

    Sonst wäre es gar kein CX-60 geworden.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

    SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20