E-Call System

  • Der Notruf ist sinnvoll, finde ich.


    Und die ganzen Lobbyisten-, Politiker-, TüV- und Hersteller-Bashings sind das Ergebnis, wenn man das Thema instrumentalisieren will, um Kritik am System, an der Politik und Gott weiß was zu üben.


    Wer wirklich will, kann sich informieren, wie effizient das System in der Summe ist.

    Ich hab mich informiert, zusammengefasst sind die Erfahrungen gut und werden getrübt durch erhebliche Anzahl von Fehlalarmen.

    Für den Einzelnen Verunfallten jedoch macht es jedenfalls den möglicherwise Leben rettenden Unterschied, ob schnelle Hilfe vor Ort ist, oder nicht.


    Das Thema hier zu politisieren gibt keine Antwort zur Funktion des Systems oder zu zukünftigen, technischen Erfordernissen und hilft somit hinsichtlich der Kernfrage nicht weiter.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Ich fahre seit 1984 auf unseren Straße herum, seit gut zwei Jahren erst mit einem e-call System. Damit kann man bei mir nicht von Furcht sprechen, ohne e-call herumzufahren.

    Aber wenn es funktioniert, kann es Leben retten, wenn es auch nur dann und wann erforderlich ist.

    Ich habe erst diese Woche in der Presse gelesen, dass Wanderer in der Pfalz ein Auto mit "nur noch körperlich anwesendem Fahrer" im Wald gefunden haben. Es ist wohl ca. 80 m oberhalb von einer Straße gerutscht. Keiner konnte sagen, wie lange das Auto dort schon lag. Ich denke, es wäre möglicherweise hilfreich gewesen, hätte hier ein automatisches System Hilfe gerufen.

    CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

  • Und wenn es am Ende nur ein einziges Leben rettet, dann ist das System sinnvoll.


    Der eCall sendet allerdings auch noch ein paar mehr Daten, als nur Standort.

    Über die Sitzsensoren wird gemeldet wie viele Personen im Fahrzeug gewesen sind und anhand von Gewicht, wird auch nach Kind oder Erwachsener eingegrenzt.

    Die Unfallschwere wird mitgeteilt, sowie die Anzahl der ausgelösten Airbags und die Fliehkräfte die aufgetreten sind. Noch dazu auch falls das Fahrzeug zweit oder dritt Kollisionen hatte.


    Wenn der Fahrer beim Anruf nicht antwortet, wird von Bewusstlosigkeit ausgegangen und der Rettungsmanschaft entsprechend mitgeteilt.


    Aber zurück zum Thema:

    Wir müssen uns mit 4G beim CX-60 und CX-80 wohl keine Gedanken machen und für die Fahrzeuge, die nur 2G können, werden sich Fahrzeughersteller und Mobilfunkbetreiber, sowie die Politik zusammen setzen und es wird Lösungen geben. Es sind zu viele Fahrzeuge, die ausgeschlossen werden würden und das wird keiner zulassen.

    CX-80 PHEV Takumi Plus | Artisan Red | el. AHK | beleuchtete Einstiegsleisten | Schlüssel in Wagenfarbe | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) Goodyear | Felge 18" Diamond Cut (Winter) Bridgestone | Bestellt 05/2025 | Geliefert 09/2025

  • ThomasM : ich hoffe und wünsche Dir, dass nix ernsthaftes passiert ist. Wie Du‘s beschreibst, konntest Du ja auch Dich sammeln und klettern. „Kavallerie“ hätte es wohl nicht wirklich gebraucht, hoffentlich?


    Alles gut gegangen, ausser Prellungen und Kratzer/Risse in der Schutzkleidung nix passiert. Aber wenn's dich bei Tempo 90 aus der Kurve kegelt (in diesem Fall jede Menge Schafscheisse) brauchst eine Weile bis wieder weisst wo oben und unten ist. Und vor allem: man lauscht eine Weile in den Körper rein ob was gebrochen oder sonstwie ausser Funktion ist :)

    Wäre ich rechtzeitig beim Moped gewesen hätte ich der Kavallerie abgesagt und mich anderweitig um Bergung gekümmert.


    War übrigens in den Abruzzen in Italien. Ich weiss zwar nicht wie das im CX60 funktioniert, aber mein Moped (BMS K1600GT) zeigt im Display an wenn kein Funk für den SOS call vorhanden ist.

    Den Unfall hatte ich mit meiner alten BMW R1150GS Adventure mit nachgerüstetem dGuard SOS System. Dieser Anbieter ist mittlerweile pleite gegangen, die Kosten für die eigene Servicehotline

    hat's dem Unternehmen das Genick gebrochen.


    Das Blöde: das dGuard System konnte ich ausbauen und wegschmeissen. Da alles "hartverdrahtet" ist kannst keine andere Stelle als Hotline oder Notrufnummer konfigurieren.

    400€ versenkt. Denke das im Zweifelsfall auch im Mazda das System unbrauchbar ist wenn z.B. Serviceabieter oder Telekommunikation wegfällt.


    Gruss

    Thomas

    CX-60, 254D, Homura Plus, AHK, Crystal Blue, Webasto Sthz., EZ 07/2025 (Built 05/2025)

  • Ich habe hier im Forum eifrig mitgelesen, da ich notgedrungen nach einem Totalschaden auf der Suche nach einem neuen Auto bin. Der CX-60 hat es mir angetan, auf Grund kürzerer Fahrtwege der PHEV.


    Nun habe ich kürzlich bei einem gebrauchten aus Ende 2023 zugesagt und stehe kurz vor der Vertragsunterschrift. Und genau heute lese ich diesen Beitrag. Dabei war doch die Mazda App bzw. die Fernklimatisierung ein wichtiges Feature für mich.


    Nach etwas Überlegung bin ich aber für den Fall einer Abschaltung der App und des eCalls dennoch beruhigt. Vielleicht helfen diese Gedanken ja jemandem anderen ebenfalls.


    - Die Klimatisierung geht auch per Timer. Meistens weiß ich, wann ich wieder losfahren werde und es gerne warm/kühl hätte, daher reicht ein Timer.

    - Da ich Apple CarPlay nutze, weiß ich wo mein Auto steht und habe stets die neueste Navigationsdaten inkl. Stau etc.

    - Updates kann ich selbst bzw. der fMH einspielen.

    - Neuere iPhones haben einen eCall eingebaut. Der wurde bei meinem Unfallgegner auch tatsächlich ausgelöst, funktioniert also. Wie das bei Android Geräten ist weiß ich nicht.


    Dennoch bin ich sehr gespannt, wie Mazda das Thema lösen möchte. Wir haben schließlich eine Funktion gekauft, die regulatorisch relevant ist.

    CX-60 PHEV Homura COSO + AHK, EZ September 2023.

  • ...

    Nach etwas Überlegung bin ich aber für den Fall einer Abschaltung der App und des eCalls dennoch beruhigt. Vielleicht helfen diese Gedanken ja jemandem anderen ebenfalls.

    ...


    Dennoch bin ich sehr gespannt, wie Mazda das Thema lösen möchte. Wir haben schließlich eine Funktion gekauft, die regulatorisch relevant ist.

    Weder noch werden abgeschaltet. 2G/3G werden abgeschaltet und somit würde eCall nicht mehr funktionieren. Über welchen Weg die Kommunikation mit der App stattfindet, habe ich bis heute nicht herausfinden können. Der eine meint, es müsse eine 2. SIM vorhanden sein, weil die für eCall explizit nur für eCall funktionieren würde, der andere meint, es gäbe nur diese eine.

    Und wie Mazda das Problem lösen wird, wird vermutlich ähnlich sein, wie es alle anderen machen. Ein Autohersteller der schlau ist, baut ein austauschbares Modul ein, so daß man später auch 6G/7G... nutzen kann. Aber das würde nur bei Neufahrzeugen funktionieren, nicht mehr bei denen, die schon auf dem Markt sind. Wenn man bedenkt, wie viele Fahrzeuge mit eCall in Europa unterwegs sind (ist ja eine Europäische Vorgabe, keine Deutsche), dann wird das Thema am Ende eins für Europa sein, und nicht für einzelne Marken.

    Letzten Sonntag habe ich mich mit einem Verantwortlichen von Mazda über dieses Thema unterhalten, der mit seiner Meinung an sich Recht hat. Der Europäische Gesetzgeber hat seinerzeit die Vorschrift erlassen und damals war 2G/3G standard. Somit war die Vorgabe erfüllt. Ergo, und das sehe ich auch so, muß sich der entsprechende Gesetzgeber etwas neues einfallen lassen. Eine Verpflichtung zur Aufrechterhaltung der Netze kann es nicht geben.

    MEINE persönliche Vermutung wird sein, daß es eine neue Vorgabe geben wird, die ab irgendwann gelten wird und ggf. eine zukunftsträchtigere Version des eCalls vorschreiben wird. Alle Fahrzeuge mit dem "Alten" Standard bis zu diesem Zeitpunkt werden aus der Pflicht genommen.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin


    Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung

  • SmartMart , das wäre dann eine Lösung analog Tagfahrlicht. Wenn dann die Prüforganisationen auch die gesetzl. Vorgabe erhalten, das fehlende eCall- System nicht als erheblich Mangel zu werten, würde es passen. Aktuell ist das noch nicht gegeben, aber wer weiß wie lange es die EU- Kommissionen noch gibt. ^^

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

    _________________________________________________________________________________________________________________

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Sicherlich machen sich in Deutschland die Prüforganisationen mal wieder superwichtig, denn in anderen Ländern gibt es ja kaum vergleichbare Organisationen.

    Ein Schelm der böses dabei denkt.

    Seit wann bitte prüft Irgendeiner das e-Call System beim TÜV?! Die Callcenter würden abdrehen, wenn das passieren würde. Immer noch kostet der Mißbrauch Geld und Nerven.

    da ich parallel ja auch noch zwei BMW fahre - unter anderem einen von 2013 mit diesem Notruf System - kann ich berichten, daß die Funktion sehr wohl beim TÜV geprüft werden und schon einige Fahrzeuge deshalb ohne TÜV wieder vom Hof fahren mussten. Ursache ist hier zwar nicht die Netzabschaltung von Mobilfunksystemen aber das System besitzt einen Notfall Akku , welcher nach 10 Jahren und auch vorher schlapp machen - Ersatz ist wie immer teuer, da ungünstig verbaut.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • Mario540i, hättest du mal besser meinen letzten Beitrag kommentiert. 8)

    Natürlich müssen die Prüforganisationen exakt arbeiten. Mein Händler hat mir heute auch bestätigt dass die DEKRA das prüft, ist allerdings auch verwundert dass Mazda auf der HP allgemein informiert aber kein Service- Briefing versendet.

    Viele Grüße

    Ralf

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

    _________________________________________________________________________________________________________________

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

  • Und WIE wird das geprüft? Man kann ja nicht einfach auf den Knopf drücken, das hält die "Hotline" davon ab, echte Notrufe annehmen zu können.

    Ich denke, daß der erste Schritt zur Abschaltung sein wird, daß das eCall beim TÜV keine Rolle spielen wird. Wie gesagt, der Gesetzgeber wird's erst einmal regeln müssen.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin


    Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, AHK, Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung