Ich verstehe nicht, warum Mazda sich mit der Freigabe für HVO so lange Zeit lässt.
Ich habe mal gelesen, der 3.3l Diesel wurde unter anderem entwickelt, weil Mazda auf synthetische Kraftstoffe setzt.
Ich verstehe nicht, warum Mazda sich mit der Freigabe für HVO so lange Zeit lässt.
Ich habe mal gelesen, der 3.3l Diesel wurde unter anderem entwickelt, weil Mazda auf synthetische Kraftstoffe setzt.
Ich verstehe nicht, warum Mazda sich mit der Freigabe für HVO so lange Zeit lässt....
Um sicherzustellen das nicht doch irgendwann Schäden auftreten. Ärger, Kosten, Klagewellen könnten drohen
Warum sollten sie da was machen? Erstmal sichert man sich, wie von KTS angemerkt, gegen diesbezügliche Probleme mit älteren CX-60 ab.
Was aber, wie ich finde, viel entscheidender ist: Man motiviert potenzielle CX60-Kunden, ein ganz aktuelles Modell zu bestellen, so dass die Produktion in Japan entsprechend angekurbelt wird.
Meinen Informationen nach, wurde der 6 Zylinder entwickelt, weil Mazda auf synthetische Kraftstoffe setzt.
Deswegen verstehe ich es nicht.
Hab ich aber auch so geschrieben.
Abwarten, was HVO betrifft. MAZDA schreibt, dass die Ergebnisse des HVO-Tests im Oktober 2025 erwartet werden. Bis das Ergebnis dann veröffentlicht wird, kann ein paar Tage/Wochen/Monate dauern. Die Motoren der 26er Modelle sind eben gleich auf HVO ausgelegt und getestet.
Gruß Dietmar
Die Ergebnisse sind doch jetzt raus 56-11-11-2025-mazda-cx-60-2026-mazda-cx-80-2026.pdf
Aber wenn das wirklich eine Art Verkaufsstrategie ist, zu schreiben, dass erstmal nur die 2026er Modelle eine Freigabe bekommen und dann später eventuell auch die älteren Modelle fände ich sehr fragwürdig.
Naja wir werden ja sehen was da noch kommt.
Bin momentan aber sehr enttäuscht darüber, das bedeutet ich tanke weiterhin das teure Aral Ultimate anstatt komplett auf HVO100 umzusteigen.
Ich verstehe euch nicht so richtig. Ihr habt eure CX-60 mit dem Wissen gekauft das HVO nicht freigegeben ist und es auch so akzeptiert. Es wurde von Mazda nie versprochen das es eine HVO Freigabe gibt, oder geben wird.
Es wird nicht verlangt teueres Aral Ultimate zu tanken. Der Dicke funktioniert einwandfrei mit stinknormalem Diesel
Beiträge zu HVO 100 finden sich hier:
Gruß Dietmar
Aral mischt übrigens schon 15% HVO100 ins Mineraldiesel....
Und es interessiert den Dieselmotor nicht im geringsten, ob da HVO100 drin ist, zumindest nicht negativ.
Ich fahre meinen aktuellen Diesel (Hyundai ix35, EZ 10-2013) seit >18k km damit und es juckt ihn nicht. Anscheinend weiß er nicht, dass er dafür keine Freigabe hat ![]()
Einzig der Verbrauch ist gesunken und die Regenerationsintervalle sind länger geworden.
Lt. einer Chemikerin aus meinem Bekanntenkreis ist chemisch, was Schmierung und Verbrennung betrifft, kein Unterschied zum mineralischen Diesel vorhanden, einzig die schädlichen Anteile, die beim Cracken entstehen und für die Qualität des Kraftstoffes nicht nötig sind (Abfallprodukte halt), wurden weg gelassen.
Und genau die verursachen einen großen Teil der Schadstoffe im Abgas.
Ich wüßte nicht, inwiefern HVO100 einem modernen Dieselmotor schaden sollte, das Funktionsprinzip ist seit Jahrzehnten das Gleiche.
Dem Motor selber ist es vermutlich egal was er verbrennt. Problem sind meinst Dichtungen. Bio Öle wirken oft aggressiver gegen Dichtungen als Mineralische Öle