Scheibenwischer-Funktionalität

  • Vorab: Ich hoffe, ich habe nichts übersehen hinsichtlich Threads zur gesamten Thematik der Scheinenwischer-Technik.


    Nach heutiger Fahrt in den Winterurlaub (420 km Autobahn plus 40km Landstraße) muss ich die Scheibenwischer-Anlage und die verwendete Technik hier mal explizit ansprechen.

    Meine Wischer sind nun seit Erstzulassung drauf, also 1 Jahr und 4 Monate. Wischwasser war als Mischung für minus 20⁰ mit Hilfe eines Fertiggemischs plus etwas Wasser voll aufgefüllt. Mir ist bekannt, dass der Behälter sich noch länger weiter füllen lässt, wenn die Flüssigkeit am Einfüllstutzen bereits sichtbar ist - ich habe also wirklich voll aufgefüllt.

    Auf der Fahrt bei minus 5⁰C bis minus 8⁰C und nasser, stark gesalzener Autobahn, hat die Anlage ganz schön geschwächelt.


    Ich habe folgende Eindrücke gewonnen:

    ☆Ggf. liegen die Wischer bei schneller Fahrt nicht fest genug an der Scheibe an. Es war eigentlich immer ein unbefriedigend starker Salzschmierschleier auf der Scheibe. Außerdem ist das Wischergebnis bei unter 100km/h besser, als ab 130km/h aufwärts.

    ☆Ggf. kommt das Gemisch nicht aus allen Auslässen der Wischerblätter heraus, teilweise macht es den Eindruck, als würden Auslässe am äußeren Ende der Wischer während der Fahrt einfrieren oder verstopfen.

    ☆Ggf. ist der Wischerwasser-Behälter für Langstrecke und intensiver Nutzung zu klein. Bei ca. 360km situationsbedingt häufiger Nutzung kam die Warnung zu niedrigem Füllstand des Wischerwassertanks. Bei 420 km war der Tank dann leer (glücklicherweise Weise noch 4 Liter im Kofferraum).


    Insgesamt war die Sache recht unbefriedigend, kann natürlich auch daran liegen ,dass ich die Wischerblätter zeitigen hätte wechseln müssen.


    -> Mich würden Eure Erfahrungen mir der Anlage allgemein interessieren, sowie im Besonderen, wann Ihr die Wischblätter wechselt, welche Mischung Wischerwasser Ihr im Winter benutzt und ob ggf. Jemand ebenfalls den Eindruck hat, dass die Wischer nicht fest genug anliegen.

    - Danke.


    Ich hoffe, das Thema ist auch für Euch interessant.

    Grüße, Martin

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

  • Ich war Freitag unterwegs. Rauf auf den Brenner (A13). Auch einiges an LKW-Verkehr. Sehr salznass, Rückfahrt teils leichte Schneefahrbahn.

    Benutze 5l Kanister Fertigmischung -20 Grad.

    Teils von der Tankstelle, teils aus dem Supermarkt. Hab noch keine nennenswerten Unterschiede ausmachen können.

    War gefühlt alle 2km am "Sprühen". Tadellos gepasst. Keine Schlieren etc.

    Unbrauchbar dagegen war die Wischerautomatik, die bei mir aber auch bei Regen öfters macht was sie will.

    Wischerblätter sind sicher noch die Ersten.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Hatte bisher noch nie Schwiergkeiten mit Wischern bei Regen oder Spritzwasser von LKWs, Wischer machen ihre Arbeit gut und Wischwasser klappt auch gut. Aber das Problem mit der Wischerautomatik habe ich auch. Egal ob hohe Empfindlichkeit, mittel oder schwach, drei Tropfen und der Wischer legt los wie wahnsinnig oder es passiert gar nichts. Dem Niederschlag angepasst klappt selten. Würde mich interessieren ob andere das Problem auch haben.

    Mazda CX 60 Homura PHEV EZ 10/2023, gebraucht gekauft 08/2025 mit 23000km, alle Pakete und AHK, ohne PD, Machine Grey

  • Dann schildere ich mal meine Eindrücke von Weihnachten mit 360km Autobahn, die Scheibe verschmutzt schneller als bei meinen vorherigen Fahrzeugen ( Insignia A und B) warum, keine Ahnung hab schon mehr Abstand gehalten. Ich hatte bestimmt 3L durchgehauen aber auch noch was im Kofferraum mit, was halt immer dazu kommt sind die Scheinwerfer die regelmäßig mit gereinigt werden soviel zum Verbrauch.

    Irgendwann ist dann auf der Beifahrerseite im außenbereich auch nicht mehr alles sauber geworden. Ich war dann aber kurz an der Waschbox und hab ihn kurz vom Dreck befreit, so das die Rückfahrt 2 Tage später auch wieder ging, da waren die Straßen aber nicht so nass.

    Gruß Basti

    2025 CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Co & So, AHK,

    EZ 03/25

  • nicht aus allen Auslässen der Wischerblätter heraus

    Das liegt vermutlich daran, dass die Wischer nur zwei Auslässe haben.

    Die Verschmutzung und das unbefriedigende Wischergebnis liegen aus meiner Sicht hauptsächlich am Sparzwang, den Mazda dem Zulieferer Aufgegeben hat - der Zulieferer liefert nämlich auch die Wischersysteme für andere Hersteller, die haben über den ganzen Scheibenwischer auf beiden Seiten die Düsen verteilt.

    Mazda hat pro Wischer zwei Auslässe nur auf der Oberseite spendiert. Das führt dazu, dass der "wisch" wieder nach unten in den allermeisten Fällen trocken ist - das verteilt dann einfach nur das Salz über die Scheibe und führt z.B. gerade in der Scheibenmitte zu Dreck, der nicht weg zu bekommen ist. Honda hat oben und unten jeweils zwei Auslässe, Audi hat insgesamt 12 pro Wischer, Mercedes sogar bis zu 16.


    Die Menge die beim Mazda da "verschwendet" wird, ist irre, weil der Wischer das ganze Zeug nach oben weg wischt UND die Steuerung auch so doof programmiert ist, dass die Wischwasserpumpe erst angesteuert wird, wenn die Wischer sich schon bewegen - damit landet die Hälfte von der Menge auf dem letzten Drittel vom Wischvorgang und "verpufft". Da ist die Menge für die Scheinwerfer verschwindend gering...


    Ich hab inzwischen eine Sprühflasche mit der gleichen Mischung wie im Wischwassertank in der Tür hinten auf der Fahrerseite und fahre auf der Landstraße dann meist kurz ran und sprüh die Scheibe sauber...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)