Vorab: Ich hoffe, ich habe nichts übersehen hinsichtlich Threads zur gesamten Thematik der Scheinenwischer-Technik.
Nach heutiger Fahrt in den Winterurlaub (420 km Autobahn plus 40km Landstraße) muss ich die Scheibenwischer-Anlage und die verwendete Technik hier mal explizit ansprechen.
Meine Wischer sind nun seit Erstzulassung drauf, also 1 Jahr und 4 Monate. Wischwasser war als Mischung für minus 20⁰ mit Hilfe eines Fertiggemischs plus etwas Wasser voll aufgefüllt. Mir ist bekannt, dass der Behälter sich noch länger weiter füllen lässt, wenn die Flüssigkeit am Einfüllstutzen bereits sichtbar ist - ich habe also wirklich voll aufgefüllt.
Auf der Fahrt bei minus 5⁰C bis minus 8⁰C und nasser, stark gesalzener Autobahn, hat die Anlage ganz schön geschwächelt.
Ich habe folgende Eindrücke gewonnen:
☆Ggf. liegen die Wischer bei schneller Fahrt nicht fest genug an der Scheibe an. Es war eigentlich immer ein unbefriedigend starker Salzschmierschleier auf der Scheibe. Außerdem ist das Wischergebnis bei unter 100km/h besser, als ab 130km/h aufwärts.
☆Ggf. kommt das Gemisch nicht aus allen Auslässen der Wischerblätter heraus, teilweise macht es den Eindruck, als würden Auslässe am äußeren Ende der Wischer während der Fahrt einfrieren oder verstopfen.
☆Ggf. ist der Wischerwasser-Behälter für Langstrecke und intensiver Nutzung zu klein. Bei ca. 360km situationsbedingt häufiger Nutzung kam die Warnung zu niedrigem Füllstand des Wischerwassertanks. Bei 420 km war der Tank dann leer (glücklicherweise Weise noch 4 Liter im Kofferraum).
Insgesamt war die Sache recht unbefriedigend, kann natürlich auch daran liegen ,dass ich die Wischerblätter zeitigen hätte wechseln müssen.
-> Mich würden Eure Erfahrungen mir der Anlage allgemein interessieren, sowie im Besonderen, wann Ihr die Wischblätter wechselt, welche Mischung Wischerwasser Ihr im Winter benutzt und ob ggf. Jemand ebenfalls den Eindruck hat, dass die Wischer nicht fest genug anliegen.
- Danke.
Ich hoffe, das Thema ist auch für Euch interessant.
Grüße, Martin