Inspektion Kosten / Service Kosten

• Anschleppen als Starthilfe geht nur bei Autos mit manuellem Schaltgetriebe. Nur dann können Räder über‘s Getriebe „starr“ mit dem Motor verbunden werden zum Motorstart.

Überbrückung mit Starthilfekabel von der Batterie eines „Spender“-Fremdfahrzeug oder mit Booster geht natürlich auch beim CX-80.

Per Abschleppseil-/stange in Eingeninitiative abschleppen zur Werkstatt würde ich eher nicht - weiß allerdings nicht, was hierzu im Benutzerhandbuch steht. Der CX-80 hat ja weder ein DKG noch einen echten Wandlerautomaten.

Notfalls lieber den Pannen-/Abschleppdienst beauftragen, über die Mazda-Mobilitätsgaramtie, ggf. KFZ-Schutzbrief der Versicherung o.ä..

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Sehr gute Idee, funktioniert nur nicht im CX80 , da kannst du nichts verstellen am Automatik Wahlhebel wenn der Motor aus ist!!

Vielleicht mal richtig lesen, auch Deinen Post #9.

Von Motor Aus ist in meinem verlinktem Artikel überhaupt nichts gesagt worden, natürlich immer nur bei laufendem Motor, wenn überhaupt.

Ansonsten gehört ein Allradfahrzeug mit Automatikgetriebe, gleich welcher Bauart, immer komplett aufgeladen (LKW) und nicht abgeschleppt.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Ja , das ist das Problem, bei anderen Herstellern kannst du wenn der Motor aus ist das Getriebe freischalten , bei Mazda keine Chance, wobei da elektronisch was gehen muss, der Motor schaltet sich ja auch ab wenn man bergab fährt und alles lässt sich bedienen!

• Heute habe ich mein 2. Jahresservice mit 36.000 km gemacht. 669 € incl. Bremsflüssigkeitswechsel, für das Öl zahlte ich 34 €/Liter. Leihwagen, Waschen, Saugen und AdBlue waren kostenlos.

CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Übergabe am 30.03.2024

• Hallo, Servus und guten Abend,

ich hätte eine "verwandte" Frage in Sachen Inspektion und Kosten, hier spezifisch in Sachen Service im Ausland durchführen lassen.

Wir wohnen (in Deutschland) von der nächsten tschechischen Niederlassung von Mazda etwa 25 km entfernt. Ich vermute, preislich dürfte sich eine Inspektion, insbesondere aufgrund einer sehr starken und preisintensiven Autohauskette bei uns in der Deutschen Region, vielleicht günstig abbilden lassen.

Weiß hier jemand, wie das in Sachen Garantie und dergleichen ist? Ist hier einfach "nur" der Besuch eines offiziellen Mazda-Service/Autohauses erforderlich oder zwingend eines in Deutschland :?:

DANKE :thumbup: recht herzlich für den einen oder anderen Beitrag dazu.

Besten Gruß

Steve

CX80 2.5 PHEV Homura Plus in melting copper

• stemak

Wenn das in Tschechien ein autorisierter Mazda Händler ist, sollte das keine Einschränkungen auf den Garantieanspruch haben. Selbst habe ich wiederholt Serviceleistungen bei einem Mazda Händler in Österreich durchführen lassen, die ohne Einschränkungen für meine Garantieansprüche in der BRD waren.

Sicherheitshalber kannst du dir dies mittels Telefonat von Mazda Leverkusen nochmals bestätigen lassen.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03664_EU

• Kann kein Problem werden. Lt. Mazda-Garantiebedingungen gilt:

„Mazda Neuwagengarantie

Unsere Mazda Neuwagengarantie1 gilt sechs Jahre oder 150.000 km - je nachdem, was zuerst eintritt. Während dieser Garantiefrist haben Sie Anspruch auf die Beseitigung von Herstellungs- und Materialfehlern.

Ansprüche auf Leistungen der Mazda Garantie bestehen nur bei nachweislichen Material- und Herstellungsfehlern und setzen voraus, dass die vorgeschriebenen regelmäßigen Wartungen einschließlich der Karosserieinspektionen und sonstiger Inspektionsarbeiten vorschriftsmäßig entsprechend den Herstellervorgaben ausgeführt worden sind.“

Theoretisch könnte man die Wartungsarbeiten „entsprechend den Herstellervorgaben“ vielleicht sogar auch bei irgendeiner freien Werkstatt machen lassen. Bei einer autorisierten Mazda-Vertragswerkstatt im EU-Ausland jedenfalls aber unkritisch, auch im Falle etwaiger späterer Kulanzanträge.

Wichtig ist die Dokumentation der Inspektionsarbeiten im (elektronischen) „Serviceheft“. Aber das macht dann eher die Mazda-Werkstatt in CZ.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Das denke ich auch. Wenn der tschechische Händler alles digital in Deine "Fahrzeugpapiere" eintragen kann, sollte es kein Problem darstellen. Denn ansonsten wäre es ja eine Geringschätzung des tschechischen Händlers und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• ...

Wichtig ist die Dokumentation der Inspektionsarbeiten im (elektronischen) „Serviceheft“. Aber das macht dann eher die Mazda-Werkstatt in CZ.

Genau. Da ich z.B. Ölwechsel gerne woanders durchführen lasse, hebe ich die Belege auf jeden fall auf (an sich hebe ich eh ALLE Belege bis Sankt Nimmerleinstag auf), damit im Notfall ein Nachweis da ist.

In Norwegen hat mir die Werkstatt einen Ölwechsel ins "Serviceheft" eingetragen, war allerdings eine Mazda-Werkstatt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025