Querverkehrswarnung FCTA

• Kann es sein das der Querverkehrswarner nur mit TON anzeigt wenn ich in Bewegung bin? Will vom Parkplatz, halte an der Straße an und warte den Querverkehr ab. Der wird aber nur Optisch angezeigt. Muss ich wohl in Bewegung sein das auch ein Ton kommt?

Heisst, funktioniert das bei euch mit Ton wenn ihr steht.

CX-60 PHEV, Homura Plus, Rhodium White, AHK, Pano. Erstzulassung 1/2026

Abgeholt am 23.01.2026 beim fMH Remscheid

Einmal editiert, zuletzt von Pali ()

• Schau mal unter "Einstellungen" / "Sicherheitseinstellungen" / "Sicherheitswarnungen" nach. Scheinbar ist das bei Die auf "Visuell" eingestellt. Bei wir ist "Visuell + Akustisch" die Grundeinstellung (auf gut Deutsch: Default).

In dem Zusammenhang könnte es sich lohnen, die Connect Version zu prüfen. Beim PHEV sollte das die 10012 sein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Schau mal unter "Einstellungen" / "Sicherheitseinstellungen" / "Sicherheitswarnungen" nach. Scheinbar ist das bei Die auf "Visuell" eingestellt. Bei wir ist "Visuell + Akustisch" die Grundeinstellung (auf gut Deutsch: Default).

In dem Zusammenhang könnte es sich lohnen, die Connect Version zu prüfen. Beim PHEV sollte das die 10012 sein.

Danke ersteinmal. Ich habe das bei mir auf Visuell + Akustisch stehen und Connect: 10012 ist bei mir auch,

heißt also das bei mir am Auto etwas nicht stimmt.

CX-60 PHEV, Homura Plus, Rhodium White, AHK, Pano. Erstzulassung 1/2026

Abgeholt am 23.01.2026 beim fMH Remscheid

• heißt also das bei mir am Auto etwas nicht stimmt.

Das denke ich nicht. Warum soll das Auto dich akustisch warnen, wenn du stehst? Da besteht doch noch keine Gefahr.

Stell dir vor, du stehst an einer Kreuzung und kommst die nächsten 2 Minuten nicht weg. Das Gebimmel hättest du bei nächster Gelegenheit abgeschaltet.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392