Querverkehrswarnung FCTA

• Kann es sein das der Querverkehrswarner nur mit TON anzeigt wenn ich in Bewegung bin? Will vom Parkplatz, halte an der Straße an und warte den Querverkehr ab. Der wird aber nur Optisch angezeigt. Muss ich wohl in Bewegung sein das auch ein Ton kommt?

Heisst, funktioniert das bei euch mit Ton wenn ihr steht.

CX-60 PHEV, Homura Plus, Rhodium White, AHK, Pano. Erstzulassung 1/2026

Abgeholt am 23.01.2026 beim fMH Remscheid

Einmal editiert, zuletzt von Pali ()

• Schau mal unter "Einstellungen" / "Sicherheitseinstellungen" / "Sicherheitswarnungen" nach. Scheinbar ist das bei Die auf "Visuell" eingestellt. Bei wir ist "Visuell + Akustisch" die Grundeinstellung (auf gut Deutsch: Default).

In dem Zusammenhang könnte es sich lohnen, die Connect Version zu prüfen. Beim PHEV sollte das die 10012 sein.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Schau mal unter "Einstellungen" / "Sicherheitseinstellungen" / "Sicherheitswarnungen" nach. Scheinbar ist das bei Die auf "Visuell" eingestellt. Bei wir ist "Visuell + Akustisch" die Grundeinstellung (auf gut Deutsch: Default).

In dem Zusammenhang könnte es sich lohnen, die Connect Version zu prüfen. Beim PHEV sollte das die 10012 sein.

Danke ersteinmal. Ich habe das bei mir auf Visuell + Akustisch stehen und Connect: 10012 ist bei mir auch,

heißt also das bei mir am Auto etwas nicht stimmt.

• heißt also das bei mir am Auto etwas nicht stimmt.

Das denke ich nicht. Warum soll das Auto dich akustisch warnen, wenn du stehst? Da besteht doch noch keine Gefahr.

Stell dir vor, du stehst an einer Kreuzung und kommst die nächsten 2 Minuten nicht weg. Das Gebimmel hättest du bei nächster Gelegenheit abgeschaltet.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392

• Dietmar, Korrektur weil ich den RCTA beschrieb.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

Einmal editiert, zuletzt von Homura163 () aus folgendem Grund: Falsches System

• Homura163 Und in D- Stellung vorne wenn du stehst? Ich Parke immer auf einer Parkfläche und muss dann über den Bordstein zwischen parkenden Pkw zur Straße und kann offt den Querenden Verkehr nicht einsehen. In dieser Situation wenn ich stehe, kommen bei mir nur Pfeile.

• Pali,

Mazda beschreibt das so:

Funktion der Querverkehrswarnung
    (FCTA)
    Bei stehendem Fahrzeug
    Wenn sich ein Fahrzeug nähert,
    benachrichtigt das System den Fahrer
    auf dem folgenden Display (weißer
    Pfeil), dass sich ein Fahrzeug nähert.

Wenn Ihr Fahrzeug fährt
    Besteht die Möglichkeit einer Kollision
    mit einem sich nähernden Fahrzeug,
    wird auf dem folgenden Display
    (gelber Pfeil) eine Warnanzeige
    angezeigt und gleichzeitig der Warnton
    aktiviert.

Betriebsbedingungen
    Das System funktioniert, wenn die
    folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    Funktion der Querverkehrswarnung
    (FCTA)
    Bei stehendem Fahrzeug
    Wenn sich ein Fahrzeug nähert,
    benachrichtigt das System den Fahrer
    auf dem folgenden Display (weißer
    Pfeil), dass sich ein Fahrzeug nähert.
    Wenn Ihr Fahrzeug mit weniger als
    etwa 10 km/h gefahren wird.
    (Automatikgetriebe)
    Der Wählhebel befindet sich in der
    Position D.

(Schaltgetriebe)
    Der Schalthebel befindet sich in
    einer anderen Position als N oder R.

Wenn sich ein Fahrzeug von der
    Vorderseite Ihres Fahrzeugs mit einer
    Fahrzeuggeschwindigkeit von etwa 5
    km/h oder schneller nähert.

Viele Grüße

Ralf

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

_________________________________________________________________________________________________________________

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 Homura, Prod. 06/2024, EZL: 11/24, Platinum Quartz Metallic , alles außer Pano, 20 Zoll 8-fach, Sommerrad, Ronal R71 jetblack- copper

Einmal editiert, zuletzt von Homura163 ()

• Kann es sein das der Querverkehrswarner nur mit TON anzeigt wenn ich in Bewegung bin?

Richtig! Alles andere würde mich in den Wahnsinn treiben.

Beispiel: Ich spure links ein und halte an, weil Gegenverkehr da ist. Solange ich stehe ist Ruhe im Kasten, fahre ich zu früh los, warnt es mich. Mir ist auch schon ein Nothalt passiert, Weil ein entgegnkommendes Fz rechts abgebogen ist und dann wegen einem Fussgänger mitten in der Kurve angehalten hat und ich anderseits von dieser Seite beim links Abbiegen losgefahren bin. Hat schneller und richtig reagiert als ich, da mir die Sicht zum Fussgänger durch die A-Säule verdeckt war.

Dasselbe beim Rückwärts ausparken: Stillstand nur Visuell - losfahren zusätzlich akustisch. Alles Bestens, allerdings gewöhnt man sich an diese Assistenten und wenn ich in einem annderen Fz ohne Assistenten bin, wird mir bewusst, wie bequem diese Hilfen sind und ich mich schnell auf diese verlasse.

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)