Dämmung von Geräuschen

• Hier kann ich empfehlen, nur die Clips der Dämmmatte zu lösen, nicht jedoch den oberen Clip, an dem die Motorabdeckung eingehangen wird… (ich habe nämlich auch nicht herausgefunden, wie man diesen entfernt).

Selbst wenn man weiß, wie der Clip befestigt ist, ist es (fast) ein Unding, diesen unbeschadet auszubauen. Meiner ist beim Ausbau kaputt gegangen. Habe einen neuen bestellt, kostet 15€ bei MAZDA. Was soll‘s, macht man ja nur 1x.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664

• Selbst wenn man weiß, wie der Clip befestigt ist, ist es (fast) ein Unding, diesen unbeschadet auszubauen. Meiner ist beim Ausbau kaputt gegangen. Habe einen neuen bestellt, kostet 15€ bei MAZDA. Was soll‘s, macht man ja nur 1x.

Gruß Dietmar

War bei mir genauso, Clip halb kaputt :P, hält aber noch.

bluebert ,

Reserverad-Mulde ... hast Du dienkomplett mit Alubutyl ausgekleidet?

Wird es da ggf. nicht an manchen Stellen sehr heiß, z.B. oberhalb der Auspufftöpfe?

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Reserverad-Mulde ... hast Du dienkomplett mit Alubutyl ausgekleidet?

Wird es da ggf. nicht an manchen Stellen sehr heiß, z.B. oberhalb der Auspufftöpfe?

Die ist soweit komplett ausgekleidet, da hier beim PHEV Ladeelektronik und Spannungswandler für die Steckdose im Kofferraum ist habe ich diese dinge etwas gröber ausgespart, um hier in Falle einer Garantie keine Probleme zu bekommen. Die Temperatur des Auspuffs merkt man in der Mulde bereits fast nicht mehr, da ist es im Bereich des Motorraums wärmer, aber Alubutyl ist da ziemlich unempflindlich.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus - Soul Red Crystal - Herstellung: 09.2025 - Pirelli Scorpion All Season SF3

• Also, wenn ICH Geräusche reduzieren wollen würde, dann müßte ich meinen Auspuff rückbauen ^^

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• bluebert

Servus bluebert,

könntest du sagen, welches Alubutyl du verwendet hast (evtl. mit Link)?
    Merci :)

Moin Lexx,

Habe seit mehreren Jahren das Zeug von Haskyy:

HASKYY 2mm 2qm Alubutyl BLACK Anti Dröhn Dämmmatte selbstklebend Au...

Preis Leistung ist gut, gibt auf jeden Fall aber qualtitiveres Alubutyl, bei dem Haskyy sind keine Fasern oder ähnliches drin, ich weiß nur das es auch auf lange Zeit klebt und das es das Blech vernünftig beschwert (ist ja der Sinn der Sache), also hierfür auf jeden Fall ausreichend.

Mich würde mal ein Foto von der Radmuldenauskleidung interessieren. Hast du das vielleicht dokumentiert?

Ich habe leider nichts dokumentiert (fällt mir immer erst ein, wenn ich fertig bin), kann aber morgen mal Bilder machen.

Ist im Endeffekt aber simpel, man nimmt den Ladeboden raus, dann habe ich eine Styropor-Wanne, die ist mit einer Kunststoff-Mutter gesichert, die schraubt man ab, dann kann man die ganze Geschichte rausnehmen und das Blech bekleben, hier gucken, dass man keine Stopfen, Löcher oder Schrauben überklebt und gut ist. Der Bose Sub ist mit einer großen Schraube befestigt, die kann man lösen und den Sub abstecken und rausnehmen, die Halterung des Sub ist auch mit drei Schrauben befestigt, die kann man auch lösen und darunter noch dämmen.

Man sollte hier auf Dämmschaum oder zu viel Alubutyl verzichten, da der Ladeboden sonst nicht mehr eben reinpasst. Mehr als 3 Lagen Alubutyl sollten es hier nicht sein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus - Soul Red Crystal - Herstellung: 09.2025 - Pirelli Scorpion All Season SF3

• Warum eigentlich Alubutyl- und nicht Akustikdämmmatten?

Wo liegen die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?

Hab noch keinen Mazda, aber der dicke Diesel ist aktuell der Favorit, ich steh auf Hubraum :)

• eifelfeuer

Kurz gesagt: Alubutyl verhindert Dröhnen von zB Blechen usw., also die Geräuschentwicklung des Materials, auf dem das Alubutyl direkt aufgeklebt ist. Dämmmatten dämmen Geräusche von zB Motoren und Aggregaten, indem sie sozusagen um diese Geräuschquellen herum angebracht werden.

Das ganze Thema Alubutyl, Dröhnen und Dämmen wird im gesamten Thread eigentlich ganz gut sichtbar und verständlich, wenn man diesen Thread hier insgesamt liest. Es wurde dazu schon viel geschrieben in den vergangenen Monaten. Da gibt es auch Produktangaben und Verwendungsorte, Fotos usw.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()