Reifen beim CX-80 2026

• Hallo zusammen,

nach Auskunft vom Händler soll unser CX-80 gut 7,5 Montate nach Bestellung nun tatsächlich irgendwann mal geliefert werden. Nachdem ich somit ausreichend Zeit hatte, mich mit der Frage nach den richtigen Reifen zu beschäftigen, wollte ich vom Händler gerne vorab wissen, auf welchen Reifen der CX-80 (2026er Modell) ab Werk geliefert wird. Erstaunlicherweise konnte mir der Händler dazu keine Auskunft geben.

Ich bin leider nicht sicher, ob es dem Händler wirklich nicht möglich ist, diese Information in Erfahrung zu bringen oder ob er nur keine Lust hat. :/

Daher möchte ich mich mal bei euch erkundigen, ob hier schon jemand ein 2026er Modell des CX-80 geliefert bekommen hat und auf welchen Reifen er geliefert wurde.

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe.

Winterliche Grüße

Felix

Bestellung 15.07.2025 / Lieferung 15.01.2026 (voraussichtlich :/)

CX-80 Diesel (7-Sitzer, Homura Plus, schwarz), AHK

• Vermutlich hast Du vor über 7 Monaten ein „2024er“-Modell bestellt.

Der Modellwechsel erfolgt erst jetzt im Februar, d.h. Auslieferung ab Mai 2026. alles davor ist „Modell 2024“. Änderungen sind aber minimal. Seitenscheiben vorne besser gedämmt (Frontscheibe war vorher schon gedämmt), bei bewußtlosem Fahrer bleibt das Auto automatisch stehen, Preiserhöhung ca. 1.100 €, zusätzliche Farbvariante braunes Leder, HVO-Diesel zugelassen, sonst wohl nix.

Der Händler kann tatsächlich nicht wissen, von welchem Hersteller die Reifen auf Deinem Fahrzeug kommen werden. Woher denn auch, warum denn auch?

Den einzig „richtigen“ oder besten Reifen gibt es sowieso nicht, also entscheidet Mazda regelmäßig neu, welcher Hersteller und Reifentyp das beste Preis-/Leistungsverhältnis aus Sicht des OEM‘s gerade bietet, und kauft und verbaut diese dann in der laufenden Serie, vielleicht auch alles drei bis sechs Monate Lieferantenwechsel.

Ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig - die von Mazda verbauten Reifen sind jedenfalls „state of the art“.

Gerüchteweise sollen einige CX-60 Fahrer mit Erstausrüster-Reifen von Toyo schlechte Erfahrungen (Unwucht?) gemacht haben, evtl. auch Standplatten vom mehrmonatigen Transport.

Welche Sommerreifen-Erstausrüstung mein Mitte Dezember abgeholter CX-80 verbaut hat, weiß ich noch gar nicht. Wurde mit Goodyear-Winterreifen (Mazda-Winterkompletträder 20 Zoll) übergeben, Sommerräder liegen noch beim Händler.

Alle (!) CX-80, die ich bisher in Showrooms oder als Vorführer oder junge Gebrauchte gesehen habe, hatten werksseitig Sommerreifen von Goodyear verbaut.

P.S., nicht böse gemeint: manchmal habe ich Mitgefühl mit den fMH, was sie alles für Kundenanfragen beantworten können sollen … . Das Leben ist zu kurz, um sich mit solchen Fragen den Kopf zu zerbrechen. Guter industrielle Standard werden die Reifen jedenfalls sein, schwarz und rund und zuverlässig und sicher - so wie die allermeisten handelsüblichen Reifen der bekannten erfahrenen Markenhersteller. China-Billigkram kann man bei Mazda als japanischem Hersteller ausschließen, denke ich.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• PlusHomura80

In weiten Teilen kann ich deinen Ausführungen zustimmen. Nicht aber was die vergleichbare Qualität der Toyo Reifen anbelangt. Auf meinem CX-60 war seinerzeit dieses Fabrikat montiert. Nach ca 15 Tkm waren diese Reifen nicht mehr akzeptabel. Sehr lautes Abrollgeräusch, bei nasser Fahrbahn inakzeptabele Spurführung, hoher Sägezahnverschleiß. Wenn ich damals nicht zum CX-80 gewechselt hätte, wären diese Toyos auch zu meinen Kosten demontiert worden. Beim CX-80 waren dann Goodyear drauf, mit denen ich bis heute sehr zufrieden bin. Ich bekomme im März wieder einen CX-60 und habe mit meinem sfMH aus gemachten Erfahrungen vertraglich vereinbart, sollten wieder Toyos ab Werk montiert sein, wird er vor Auslieferung dieselben tauschen. Ich jedenfalls will keine Toyos mehr. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-80 D254, Takumi Plus, Artisan Red, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 12.11.24, PD 14. Oktober 24, zugelassen 06.02.25

Connect 10020, Navi, Map Version 2025 Q3 07, Gracenote 1.1.1.03392_EU

• FX 4x4

Unserer soll jetzt auf dem Schiff sein, wenn er da ist, kann ich Deine Frage beantworten. Wir warten auch schon seit Juli… wir haben fast zeitgleich bestellt.

PlusHomura80

Das mit dem Modellwechsel stimmt nicht ganz. Die ersten 2026er kommen jetzt, das war auch so angekündigt.

Unser Händler sagte mir gestern auf Nachfrage, das Auto sei Modelljahr 2026. „Es tut mir sehr leid, dass Sie so lange warten müssen, das Auto hat nicht mehr ins Modelljahr 2025 gepasst.“

Der Wechsel in der Produktion war meines Wissens im Oktober/November, ich finde die Quelle aber leider nicht mehr.

Die Preiserhöhung gibt Mazda freundlicherweise nicht an die Kunden weiter. Ich freue mich über die Verspätung, dickere Scheiben vorne und HVO-Freigabe sind nicht schlecht 😀

Ab ca. Anfang 2026 CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK

• Servus.

Ich finde, das ist eine berechtigte Frage. Der Händler wird sie aber nicht beantworten können.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung, wurde der CX 60, entweder mit Toyos oder Bridgstone ausgeliefert. Das konnte man aber nicht beeinflussen.

Ich würde mit dem Händler reden und vor Auslieferung schon vereinbaren, daß du evtl. die Reifen tauschen möchtest.

So habe ich es mit meinem Händler gemacht. Solange dein Auto noch beim Händler steht, sind es ja noch Neureifen und können einfach getauscht werden. Der Händler kann sie ja weiterverkaufen.

Die Montage hat auch mein Händler übernommen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Ich hatte die Toyo´s ab Werk auf meinem CX-80 und die liefen grauenvoll. Erst sollte ich 2 Reifen selbst bezahlen, 2 der Händler, dann habe ich Mazda angeschrieben, und dann wurden alle 4 bezahlt. Ich hatte 2024 von 2 CX-80 die Kompletträder mit wenigen km gelaufen und GoodYear Werks-Sommerreifen drauf gekauft und auf unsere CX-60 gesteckt und die liefen einwandfrei bis zum Wechsel auf Winterräder. Also ICH würde es auf Toyo´s NICHT ankommen lassen und das vorab klären.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)