Problem Michelin Cross Climate

• Hallo,

Mein Mazda CX-80 wurde auf meinen Wunsch hin vom Händler bei Auslieferung (02/2025) mit dem Cross Climate 2 235/20 104 W ausgestattet. Diesen Reifen habe ich bereits auf dem Mazda CX-5 und auf meinem T-Roc Cabrio gefahren und war sehr zufrieden. Bereits im Sommer - nach 4000 km - ziegt sich ein seltsames Abnutzungsbild an der Vorderachse. Besonders im Außenbereich ist das Gummi an der Kanten Profilblöcke extrem ausgebrochen und es bilden sich "kleine Gummifusel" ähnlich den Fusel, die bei einem Radiergummi entstehen. DIe gesamte Lauffläche ist rau, als ob der Reifen mit 20er Schmirgelpapier behandelt worden wäre. Ich fahre immer mit dem richtigen Lauftdruck, der mir beim Laden des PHEV in der App ja immer automatisch angezegt wird. Mein Fahrstil ist defensiv, da ich ja mit der Ladung des Akkus möglichstweit kommen will. Ich fahre auch kein OFF-Road Strecken oder Schotterwege .Besonders seltsam, an der Hinterachse sehen die Reifen völlig normal aus. Nach vielen Jahren mit Michelin Reifen eine große Enttäuschung. Die Fotos in der Anlage sind bei KM-Stand 5.000 entstanden.

Bei der Inspektion habe ich auf den Zustand der Reifen hingewiesen. Das sei bei einem so schweren und großen Auto normal wurde mir gesagt. Ganzjahresreifen seien halt "überfordert".

Hat jemand (andere) Erfahrung mit diesen Reifen auf dem CX80?

• Swerner

Hat den Titel des Themas von „Problem Michelin Cross Climnate“ zu „Problem Michelin Cross Climate“ geändert.
  • Hallo - fahre zwar selbst keinen Ganzjahresreifen , aber das ist nicht normal; würde noch einmal energisch beim Händler reklamieren und zwar schriftlich. Dann würde ich mir auch noch die Mühe machen um Michelin Deutschland / Kundenservice anzuschreiben und den Sachverhalt schildern. Nicht vergessen hinzuzufügen das sie schon lange, bisher zufriedener Kunde , sind.

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Das ist nicht normal für einen Ganzjahresreifen.

Ich habe den Pirelli Scorpion All Season drauf und nach jetzt 42 Tkm kein Abrieb oder Zägezahn zu erkennen. Gleichmässige Abnutzung vorn und hinten.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03392 , Navigation 2025 Q4 25Q2

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• Hi,

also ich fahre den Reifen von Anfang an, bei mir alles vollkommen normal.

Hat sich in allen belangen als GJR bewährt .

mfg joheil

DE CX-60 Homura 254 PS Rhodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, CUP Spoiler, CMU: 14030, TCU: 10082, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: 2025 Q4 25Q2, Dämpfer: aktuell "F"

• Ich fahre den Cross Climate in anderer Größe auf einem Kuga und bin ebenfalls sehr zufrieden. Keine Auffälligkeiten. Die Aussage des Händlers, Ganzjahresreifen seien an so einem Auto überfordert, ist natürlich Unsinn. Ich würde von diesem Händler unabhängig bei ATU oder ähnlichem eine Spurvermessung machen lassen. Das kostet ca. 100 Euro. Falls nötig und möglich, wird da auch eingestellt. Vielleicht stimmt etwas an der Achgeometrie vorne nicht.

Ab ca. Anfang 2026 CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK

• Das sieht übelst aus und kann keinesfalls "normal" sein. Ich würde mich mit der merkwürdigen Auskunft des Mazda-Händlers nicht zufrieden geben und die Reifen vielleicht mal einem guten Reifen-Fachbetrieb zeigen.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Ich fahre auf dem CX-60 auch die Crossclimate 235/50 R20 ca.4Tkm und beim CX-9 vorher auch schon in 255/50 R20 mit knapp 50Tk mit noch 4mm Profil.

Kann auch nichts negatives Berichten weder im milden Winter des Nordens Deutschlands sowie im Heißen Kroatien Sommer.

Wird denn eventuell viel im Stehen am Lenkrad gekurbelt? Kann mir vorstellen das das auch mit ein Grund sein kann da ja nur die Vorderachse bemängelt wird. Bei meinem CX-9 mit 5,09m länge und ein Wendekreis wie ein Laster war ich immer sehr bemüht nur im Rollen zu lenken.

Würde auch Michelin mal anschreiben.

CX-60 PHEV Homura in Maschine Grey EZ 20.12.2023.

Alle Pakete, AHK, kein Panorama

Wir fahren Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 mit ca.17Tkm im Jahr durch 5 Länder 🇩🇪🇦🇹🇵🇱🇭🇷🇸🇮

• Ich nochmals - Reifen ist ja vom Händler bei Auslieferung aufgezogen worden. Gehen wir davon aus , das Spur und Sturz stimmen, eventuell nochmals schauen ob die Laufrichtung der Reifen stimmt? Nicht lachen, ist bei der Montage von 2 Reifen bei einem Freund von mir passiert das die Laufrichtung nicht stimmte.

Ansonsten dem Autohaus ein freundliches, aber bestimmtes Schreiben zukommen lassen wenn sonst nichts hilft

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Ich hab genau den Reifen auf dem CX-60 PHEV drauf. Aktuell 20 Monate alt, 28.000 km gelaufen. Wird noch mindestens ein Jahr halten, wenn nicht sogar noch zwei Jahre.

Durch Kreisverkehre / Kurvenfahrten haben die äußersten Profilblöcke vorne, und in geringerem Maß auch hinten, schon etwas gelitten, aber nicht ansatzweise so malträtiert wie auf dem Bild des Themenerstellers! Ich würde das bei mir als normalen Reifenverschleiß sehen, der nicht ungewöhnlich ist.

Ich fahre 2,6 - 2,7 bar vorne und 2,8 bar hinten.

Viele grüße, Marc

CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

Alle Pakete, Pano, AHK / Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

XPEL Lackschutz-Teilfolierung / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 / KONIs seit 07.2025

Reines Privatfahrzeug! Kein Leasing. 17.000 km / Jahr, mehrheitlich elektrisch unterwegs. Wallbox und Garage vorhanden.

• Sehen besorgniserregend aus, sofern kein Schotter (dann aber wären ja die Hinterreifen auch betroffen). Kann nicht normal sein!

Kommen Vorder- und Hinterreifen aus der gleichen Produktions-Charge? Zumindest die Produktionswoche ist ja auf der Reifenflanke erkennbar.

Der CX-80 (zumindest mein Diesel) untersteuert ja dank hinterradantriebs-lastigem AWD nicht wirklich und schiebt nicht deutlich über die Vorderachse in Kreisverkehren o.ä..

Ich denke, Dein Händler sollte das mit dem Reifenhändler klären. Ganzjahresreifen „überfordert“ ist natürlich Quatsch - der Reifen hat reichlich Traglast und wurde dafür entwickelt.

Vorher sollte man tatsächlich Spur und Sturz überprüfen lassen. Wenn die Vorderräder nicht wirklich parallel laufen, sondern leicht „auseinander“ laufen, entsteht natürlich ständig Reibung und Verschleiß durch Rutschen jeweils des etwas weniger belasteten Vorderrades über den Asphalt. Das könnte zu der Radiergummi-Lauffläche passen.

Wenn Händler und/oder Reifenhersteller nicht helfen wollen, könnte man natürlich noch Vorder- und Hinterräder tauschen. Wenn dann die ehemaligen Hinterräder vorne auch dieses Verschleißbild entwickeln, weißt Du sicher, dass es am Auto und nicht am Reifen liegt. Wäre allerdings teure zerstörende Prüfung … .

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25