Hallo,
Mein Mazda CX-80 wurde auf meinen Wunsch hin vom Händler bei Auslieferung (02/2025) mit dem Cross Climate 2 235/20 104 W ausgestattet. Diesen Reifen habe ich bereits auf dem Mazda CX-5 und auf meinem T-Roc Cabrio gefahren und war sehr zufrieden. Bereits im Sommer - nach 4000 km - ziegt sich ein seltsames Abnutzungsbild an der Vorderachse. Besonders im Außenbereich ist das Gummi an der Kanten Profilblöcke extrem ausgebrochen und es bilden sich "kleine Gummifusel" ähnlich den Fusel, die bei einem Radiergummi entstehen. DIe gesamte Lauffläche ist rau, als ob der Reifen mit 20er Schmirgelpapier behandelt worden wäre. Ich fahre immer mit dem richtigen Lauftdruck, der mir beim Laden des PHEV in der App ja immer automatisch angezegt wird. Mein Fahrstil ist defensiv, da ich ja mit der Ladung des Akkus möglichstweit kommen will. Ich fahre auch kein OFF-Road Strecken oder Schotterwege .Besonders seltsam, an der Hinterachse sehen die Reifen völlig normal aus. Nach vielen Jahren mit Michelin Reifen eine große Enttäuschung. Die Fotos in der Anlage sind bei KM-Stand 5.000 entstanden.
Bei der Inspektion habe ich auf den Zustand der Reifen hingewiesen. Das sei bei einem so schweren und großen Auto normal wurde mir gesagt. Ganzjahresreifen seien halt "überfordert".
Hat jemand (andere) Erfahrung mit diesen Reifen auf dem CX80?