Problem Michelin Cross Climate

• Servus.

Es könnte auch am Allrad liegen.

Wenn zwischen Vorder- und Hinterachse ein Drehzahlunterschied besteht, kann auf einer Achse ein Sägezahn entstehen.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• ich habe die Michelin jetzt 20K drauf und die sehen nicht mal ansatzweise so aus, wie auf den Fotos.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Die Foto ist nicht wirklich aussagekräftig. Da müsste zumindest auch eine ganz Lauffläche sichtbar sein. Hier sieht es nach einer Abnutzung an der Flanke aus.

Ferndiagnose Fehlanzeige!

Da gibts verschiedene Ursachen und Kombinationen dazu. Ein Reifenfachmann kann da sicher weiterhelfen!

Spur/Sturz Fahrwerk ausmessen und Fehlerursache eingrenzen.
    Das hat auch nichts mit der Reifenmarke zu tun - sonst wäre dies ja längst bekannt. Höchstens ein Fabrikationsfehler - kann aber nicht anhand eines Fotoausschnittes beurteilt werden.

Alles andere ist Kaffesatzlesen!

CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

• Servus.

Es könnte auch am Allrad liegen.

Wenn zwischen Vorder- und Hinterachse ein Drehzahlunterschied besteht, kann auf einer Achse ein Sägezahn entstehen.

Aber nur bei starrem Allrad, den der CX aber nicht hat. Im Normalbetrieb (davon gehe ich aus, bei dem was geschrieben wurde) wird lediglich die HA angetrieben - die VA ist entkoppelt.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Vielleicht fährt der Themenersteller ja konsequent im Off road Modus - da werden ja alle 4 Reifen zu gleichen Teilen angetrieben

Mazda CX 60 PHEV Homura mit allen Paketen; Panoramadach, Anhängerkupplung;

HR Spurverbreiterung 30 mm, Graukeil Frontscheibe; EZ 10.2023; weiß, schwarzer Kühler, Schwarze 20 Zoll Felgen, schwarze Spiegelkappen; vom Händler 06.2025 übernommen mit 4000KM

• Vielleicht fährt der Themenersteller ja konsequent im Off road Modus - da werden ja alle 4 Reifen zu gleichen Teilen angetrieben

Kollege, da muss ich dir sagen, ich fahre den 2. Winter meine Michelin Winterreifen und durch quasi null Solarertrag und Kälte meist auf OffRoad und auch nicht langsam, wenn die Bahn frei ist, und MEINE Michelin Winterreifen sehen immer noch top aus, VORNE und HINTEN! Ich bin aktuell bei fast 27.000km mit dem CX-80. Ach ja, und Kofferraum VOLL bis unter das Dach, Reifendruck vorne 2,6 und hinten 2,8bar im kalten Zustand.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

Das war mein Gedanke. Der PHEV wird gern im Offroadmodus bewegt.

Wenn dann die Allradkupplung falsch regelt, kommt es zu so einem Reifenschaden.

Leider fehlen uns die Infos dazu.

War von mir ja auch nur ein Gedanke.

Die Vorredner haben eh schon gute Fehlerquellen genannt.

Gruß Rainer

CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25 Soul Crystal Red

Vollausst. ohne Pano, AHK

Sommerreifen Goodyear F1 235/50 20 104

Winterreifen Pirelli Scorpion Winter 2

• Kollege, da muss ich dir sagen, ich fahre den 2. Winter meine Michelin Winterreifen und durch quasi null Solarertrag und Kälte meist auf OffRoad und auch nicht langsam, wenn die Bahn frei ist, und MEINE Michelin Winterreifen sehen immer noch top aus, VORNE und HINTEN! Ich bin aktuell bei fast 27.000km mit dem CX-80. Ach ja, und Kofferraum VOLL bis unter das Dach, Reifendruck vorne 2,6 und hinten 2,8bar im kalten Zustand.

Ich fahre jetzt den dritten Winter mit Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season,

wie Sparko schrieb, auch immer im OffRoad Modus, wenn nicht im EV Modus ( im Winter eher seltener). Gesamte Fahrstrecke 42 Tkm bisher ohne Beanstandung.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03392 , Navigation 2025 Q4 25Q2

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

• Im Normalbetrieb (davon gehe ich aus, bei dem was geschrieben wurde) wird lediglich die HA angetrieben - die VA ist entkoppelt.

Das stimmt so nicht. Im Normalmodus wird die VA variabel angetrieben, hängt von der Last ab. Eine vollständige Entkopplung ist selten. Im Offroadmodus werden fest 50 Nm voreingestellt, während der Fahrt ist das dann aber auch variabel, also auch > 50 Nm.

Ob Normal-, Sport- oder Offroadmodus: Ein derartiger Reifenverschleiß auf der VA ist nicht normal.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03392