Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Meinung und ein paar fundierte Inputs, um eine rationale Entscheidung treffen zu können.
Es geht um einen Mazda CX-60 D254 in der Homura-Ausstattung. Bestellt habe ich das Fahrzeug Ende April 2026. Mein fMH meinte anfangs, dass es üblicherweise bis ca. September dauern wird, bis das Auto auf dem Hof steht.
Heute habe ich allerdings einen Anruf erhalten: Ein Fahrzeug in genau meiner Wunschkonfiguration steht bereits auf Lager im Hafen (Antwerpen). Produziert wurde dieser CX-60 im Januar 2026.
Da ich nicht zwingend darauf angewiesen bin, das Auto so schnell wie möglich zu bekommen, stellt sich mir nun folgende Frage:
- Macht es technisch (Hardware oder Software) einen Unterschied, ob ich das Fahrzeug aus der Produktion von Januar 2026 nehme, oder ob ich auf ein Fahrzeug warte, das im Juli produziert wird und im September bei mir ist?
Gab es in diesem Zeitraum (Januar bis Juli 2026) bekannte Modellpflege-Maßnahmen, geänderte Bauteile oder tiefgreifende Software-Updates ab Werk, die man nicht einfach beim Händler nachflashen kann?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungen
Viele Grüße
Indi