Leistungsverlust an Steigungen CX 60 PHEV

• Beim befahren einer Bergstrecke ( Steigung 10 % -13 % ) verliert der CX 60 im EV Betrieb an Leistung, und bleibt fast stehen bevor sich dann endlich der Verbrenner einschaltet.

Das ist nun schon öfter aufgetreten.

Mein Mazda Händler weiß auch nicht woran es liegen könnte. Hat das hier vielleich auch schon mal jemand bei seinem CX 60 PHEV gehabt.

M.f.G.

DETBIR

Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

• Nein, keinerlei Probleme am Berg. Waren schon öfter in Alpen, Österreich, Schweiz. Nie Probleme am Berg. Bei Bedarf schaltet sich der Verbrenner sofort zu, ohne vorherige Leistungsverluste.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE, Lese hier aber gerne weiter mit.

• Hatte das gleiche bei meinem wurde aber nie behoben da keiner wusste warum er das macht.

Wenn ich elektrisch 50 kmh aus der Stadt fuhr und beschleunigte wurde er langsam bis dann irgendwann der Verbrenner dazu schaltete und wie wild aufheulte

Hatte des öfteren das ich dann mit der Lichthupe aufgefordert wurde Gas zu geben leider ging's halt nicht

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22

Mazda CX-60 am 22 Juni verkauft werde aber weiter mitlesen wenn ich darf ;) :thumbup:

• Hallo!

Fahre meinen PHEV seit 04/2024 und mehrmals über die österreichischen Berge oder die ungarischen Gebirge um Budapest herum - keinerlei Leistungsverluste (schon gar nicht mit Verkehrsbehinderung). Der Benzinmotor schaltet sich rechtzeitig hinzu, wenn vorher bergab die Rekuperation sam E-Motor für Vortrieb gesorgt haben. Ich würde es nachstellen und filmen und dann soll sich der Händler/ Mazda darum kümmern. Wobei ich sagen muss, dass mein vibrierender Aussenspiegel anerkannt wurde, aber nicht behoben werden kann - trauriges Zeugnis für Mazda :(

LG Franz

• Kann ich so auch nicht bestätigen. Gerade gestern noch eine steile Strecke hochgefahren. Bei Steigungsbeginn ca. 14km elektrisch verfügbar angezeigt bekommen. Als nur noch 3km vorhanden waren hat sich der Benziner dazugeschaltet. Danach ging es kurz, je nach Steigung, rein elektrisch oder kombiniert weiter, bis der Benziner ganz übernommen hat. Von daher alles so wie gewollt.

Hoffe es war nur einmalig, oder der fMh findet den Fehler.

Gruß Dieter

CX 60 Homura Plus, PHEV, Platinum Quarz, Panorama und AHK

Software 10012, Gracenote 1.1.1.02315 - MJ 2025, EZ 03.12.2025

CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315 - MJ 2023, EZ 08/2023, gefahren bis 01.12.2025

• Auch bei mir kein auffälliger Leistungsverlust im EV-Betrieb; Verbrenner schaltet sich bedarfsgerecht zu.

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus, teilelektr. AHK, Deep Crystal Blue Metallic, PD 04/2025, EZ 09/2025

• Meine Erfahrung mit den Werkstätten weil ich viel negative Erfahrung gemacht habe und meine Probleme nicht oder nicht nachhaltig behoben worden sind:

Ich würde die Werkstatt SCHRIFTLICH auffordern das detaillierte und mit Videos belegte Problem zu beheben, gerne auch per Brief.

Sollten sie (ich meine nach dem dritten Versuch?) nicht behoben haben, ganz klar Anwalt einschalten und Auto ggf. Wandeln lassen! Ich habe mich mehr als 1 Jahr mit meinem Kuga rumgeärgert. Es wurde der Turbolader, die Drosselklappe und die Hinterachse getauscht. Die Hinterachse wurde sogar 3 mal aus und wieder eingebaut nach dem ersten Tausch. Am Ende bleib das Problem trotzdem. Die Werkstatt war ratlos. Es wurden Kosten von rund 25.000€ verursacht.

Warum ich es nicht auch gemacht habe?

Es war ein Dienstwagen und der Abgabezeitraum war nah.

Privat hätte ich mir das nicht angetan, wenn man beachtet, wie viel Geld man (mehr oder weniger) auf den Tisch gelegt hat!

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026 / Mitte November bis Mitte Dezember

Liefertermin: 06.03.2026

• Habe den Leistungsverlust auch noch nie gehabt und ich bin schon öfter über die Alpen gefahren. Das oben geschilderte klingt meines Erachtens nach Softwareproblem und genau das sollte lösbar sein, wenn der fMH mitspielt.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)