was ist das für ein Pfeifton beim Abstellen des Fahrzeuges an der Kofferraumklappe?

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hätte am eine Frage. Wenn ich meinen Mazda CX-60 abstelle, kann ich jedesmal hinten an der Kofferraumklappe einen pfeifenden Ton hören.

Ich würde ihn lokalisieren, direkt an der Heckschürze unter der Kofferraumklappe zwischen den Anstandssensoren. Haben dies andere Fahrzeugbesitzer auch schon

festgestelllt oder habe ich ein Montagsfahrzeug erwischt? Das Autohaus meines Vertrauens könnte nix hören und hat auch nix festgestellt. Das weniger Lustige ist, mal ist es da, mal eben nicht.

Aber es tritt auch auf, wenn ich die Kofferraumklappe öffne? Vielleicht hat schon jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Vielen Dank Thomas

• Hallo Thomas,

Ich kenne die Erklärung dazu nicht und mein CX80 Diesel pfeift jedenfalls nicht.

Damit Du aber nicht als erstes einen Anpfiff bekommst, schreib mal noch, um was für eine Variante es geht (PHEV/Diesel, Alter usw.). Viele hier lesen das gerne in der Signatur und es hilft ja auch beim Überlegen.

Vielleicht ist das etwas Benziner-spezifisches mit der Tankentlüftung oder so.

Grüße und herzlich Willkommen,

Klosterjupp

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

• Hallo Thomas,

erst mal herzlich willkommen, hier im besten CX-60/80 Forum.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, vor allem bei geöffneter Heckklappe. Es hört sich eher nach einem Summen an, als ob eine Pumpe läuft. Das Geräusch ist ziemlich hochfrequent und auch deutlich zu hören, hier in einer ruhigen Garage.

Meine anderen Autos machen auch ähnliche Geräusche, auch im Stillstand, beim Öffnen der Türen, usw.

Außerhalb der Garagen gehen diese Geräusche im Grundrauschen der Umgebung unter.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Das werden die Steuergeräte und Relais sein. Die laufen noch ein paar Sekunden nach nach dem Abstellen vom Motor. Mein Firmenfahrzeug (A-Klasse) macht auch nach dem Entsperren und Schließen "komische" Geräusche.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025