Frage zur Hybrid Navigation mit Live Traffic

• Habe auch so meine Erfahrungen mit dem Mazda-Navi auf einer 1200km-Fahrt sammeln können. Da ist noch eine Menge Luft nach oben. Meine Kritikpunkte:

1. Stellenweise verschwinden alle Ortsbezeichnungen - nur das Straßennetz ist noch sichtbar
    2. Aktuelle Verkehrsinformationen sind sehr eingeschränkt verfügbar (wollte mich einmal einen 30km-Umweg machen lassen, weil angeblich bei der kürzeren Strecke kein Durchkommen sei - habe ich Gott sei Dank einfach übergangen und 30km Wegstrecke eingespart
    3. Warnung bei Stau voraus kommt, wenn man schon mitten drin ist
    4. Und dann kommt permanent die Info: Stau voraus (wenn es zu spät ist oder es gibt gar keinen Stau)
    5. Leider die Feststellung machen müssen das ein POI mich in die Irre geführt hat. Restaurant war gar nicht dort, wo mich das Navi hindirigiert hat sondern an ganz anderem Ort. Wieviele fehlerhafte POIs bestehen kann ich daraus natürlich nicht ableiten. Aber nun bin ich diesbezüglich "vorgeschärft".
    6. Wenn man eine Abzweigung verfehlt hat und aus der Karte auf dem Mittendisplay entnehmen kann, dass man ruhig weiterfahren kann und demnächst wieder auf die vorgesehene Route treffen wird quakt einen das System sehr lange an, dass man wenden möge. Das System braucht mithin ziemlich lange, sich mit der neuen Situation zurecht zu finden.

Selbstverständlich gibt es auch Positives zu vermerken:

• Wir sind ziemlich genau zu dem Zeitpunkt angekommen, den das System berechnet hatte.
    • Die Alexa-Sprachsteuerung für die Zieleingabe funktioniert tadellos
    • Da ich die Route im Vorfeld am PC bestimmt hatte konnte ich feststellen, dass das Mazda-Navi exakt den erwarteten Vorgaben gefolgt ist.

Gruß Tom

Viele Grüße aus den Südschwarzwald, Tom

2026 MAZDA CX 60 Skyactive Homura Plus PHEV mit AHK seit 19.06.2026, Deep Crystal Blue, Leder hellbraun

Laden mit depower an CEE 11kw in der häuslichen Garage

• Ich fahre eigentlich nur (als Android Nutzer) mit Google Maps. Verkehrsinfos, -führung etc. ist völlig in Ordnung, was ich vom Mazda Navi nicht sagen kann. Gut, ich habe offensichtlich die Weiterentwicklung nicht. Aber bei Dietmar ging das ja auch schief.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Bei meiner nächsten größeren Tour werde ich ebenfalls die Routenführung via google-Maps testen.

Viele Grüße aus den Südschwarzwald, Tom

2026 MAZDA CX 60 Skyactive Homura Plus PHEV mit AHK seit 19.06.2026, Deep Crystal Blue, Leder hellbraun

Laden mit depower an CEE 11kw in der häuslichen Garage

• Die vorgenannte Kritik am Mazda-Navi trifft zu, auch am "verbesserten". In mir bekannten Gegenden bekomme ich umständliche und teils unmögliche (z. B. gesperrte Militär- und Waldwege) Routenführungen. Nachdem mein gewohntes TomTom schon im CX-30 nicht lief, bleibe ich jetzt bei Google-Maps. Mein einziger Kritikpunkt an Maps ist, dass es nach einer verpassten Abzweigung die Aufforderung "Bitte wenden" meidet und stattdessen kilometerlange Umwege vorschlägt.

CX-60 PHEV, Takumi Plus, rot, keramikversiegelt

best. 10.11.25 bei Schuster Automobile, Ansbach; gel. 21.02.26

• Wenn ich das hier so lese, werde ich die Mazda-Navigation nicht mehr testen. Ich navigiere seit ein paar Jahren mit Apple Karten und bin damit sehr zufrieden. Die beiden Riesen Apple und Google sind mit ihren Online-Navis an den Fahrzeugherstellern hinsichtlich Darstellung, Routenführung und Live-Traffic schlicht vorbeigezogen. Mit Wireless CarPlay funktioniert mittlerweile sogar das korrekte Weiternavigieren in Tunneln. Ich vermute, Wireless Android-Auto kann das auch.

Warum Fahrzeughersteller noch eigene Navis entwickeln, weiß ich nicht so recht. Ich brauche nur noch ein Display und CarPlay im Auto.

Grüße,

Klosterjupp

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025