Aktueller Software-Stand - Systemsoftware und Gracenote Database

• Ich nutze auch MP3TAG für die Beschriftung meiner Songs . Meiner zeigt mir es so an, wie ich es auf dem PC eingegeben habe. Gracenote mischt sich bei mir erst ein, wenn bei mir irgendwas in den Tags nicht ausgefüllt ist. Da die Tags allerdings vollständig ausgefüllt sind, merke ich Gracenote nicht.

Was heißt „einmischen“? Im Grunde sieht man ja nur Titel, Interpret und das Bild. Ich habe oft keinen Interpreten drinstehen (ich experimentiere gern mit Suno), da steht dann einfach nur „kein Interpret“.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Ich bin da als Musikliebhaber echt konsequent. Bei mir sind alle Titel (über 35000) genau beschriftet (Titel, Interpret, Album, Jahr, Titel-Nr, Genre, CD-Nr. usw.). Hat mehrere Jahre gedauert. Da feuert kein Gracenote dazwischen.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Ja klar, bei „echter“ Musik steht bei mir auch alles drin (sonst verliert man z.B. bei Bachs Gesamtwerk den Überblick :D ), aber bei meinen eigenen Suno-Experimenten gibts nur den Titel. Interpret bin ich sozusagen selber, und meinen Namen weiß ich auswendig.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Ich bin da als Musikliebhaber echt konsequent. Bei mir sind alle Titel (über 35000) genau beschriftet (Titel, Interpret, Album, Jahr, Titel-Nr, Genre, CD-Nr. usw.). Hat mehrere Jahre gedauert. Da feuert kein Gracenote dazwischen.

Willkommen im Klub 👍

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• "Eigene" Musik nutzen wir nicht. SWR3, SWR4 und Radio Bob ist alles, was wir brauchen :)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Was ist denn eigentlich der Vorteil des Musikhörens vom USB-Stick mit Gracenote etc. gegenüber ganz normalem Musikstreaming vom Handy (Deezer, Spotify o.ä.)?

Bessere Qualität? Denn unkomplizierter scheint es mir ja, so wie ich es mache, nämlich per Apple Car Play und Deezer?

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• PlusHomura80 , ich habe vor Jahren meine CD-Sammlung auf dem PC digitalisiert. Was ich mir sonst noch so aus dem Internet heruntergeladen habe, findet sich auch in der Sammlung. Und fürs Auto gibts eben einfach eine Kopie auf USB.

• Der Vorteil Musik vom Stick gegenüber Streaming ist überwiegend die Datenmenge over the air und damit die Verfügbarkeit des Internets. Manchmal, wie in meinem Fall, ist es auch die Verfügbarkeit. Ich mag Country Music, die zum Teil in Europa keine Sau kennt. Da kann man nicht so einfach sagen, spiel mal dieses oder jenes. Gibt's dann einfach nicht.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Was ist denn eigentlich der Vorteil des Musikhörens vom USB-Stick mit Gracenote etc. gegenüber ganz normalem Musikstreaming vom Handy (Deezer, Spotify o.ä.)?

In Deutschland höre ich Radio, im Ausland gibt's für mich aber keinen adäquaten Sender.

Da ich dort leider auch im Ferienhaus ohne WLAN auskommen muss, muss ich dann doch aufs Datenvolumen achten.

Außerhalb des EU-Roamings wird's dann noch knapper mit dem Datenvolumen und man sollte auf USB oder selber singen umsteigen.

Mal abgesehen davon, dass dann bei mir auf dem Telefon (Android Auto) auch nur die SWR3-App düdelt. Alles andere hab' ich auch auf dem Telefon als MP3 dabei.

SpotiDeezZeug nutze ich nicht, auch wenn die meinen zu wissen, was ich gerne hören möchte.

Es hat also alles seine Anwendung. Und umso schöner, wenn's richtig geschmeidig funktioniert.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !