Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• IMG_6470.jpg

Hallo zusammen,

nachdem ich vom 26.12. bis zum 18.01. ordentlich Kilometer geschrubbt habe, muss ich heute mal meine Erfahrungen mit euch teilen. Normalerweise bin ich eher der stille Mitleser, aber dieses Mal hat mich der Mazda so überrascht, dass ich vielleicht dem einen oder anderen bei der Entscheidung „Diesel vs. Plug-In Hybrid“ helfen kann.

Die Eckdaten unserer Tour:

• Gesamte Strecke: 3.600 km
    • Profil: 2.200 km Autobahn (Österreich mit 130 km/h, Polen mit 140 km/h), der Rest ein Mix aus Landstraße und Stadt (60/40).
    • Bedingungen: Echter Winter! Temperaturen zwischen -1 und -8 Grad, zeitweise sogar knackige -15 Grad.
    • Beladung: Wir waren zu dritt (2 Erwachsene, 1 Kind) und der Kofferraum war – wie ihr auf dem Foto sehen könnt – bis unters Dach vollgepackt.

Der Verbrauch:

Das ist der Punkt, der mich wirklich sprachlos gemacht hat. Ich komme von diversen 2.0-Liter-Vierzylinder-SUVs, aber der 3.3-Liter-Reihensechszylinder von Mazda spielt in einer ganz anderen Liga:

1. Autobahn (voll beladen, Tempo 130-140): Schnitt von 6,7 Litern.
    2. Landstraße & Stadt (bei bis zu -15 Grad): Schnitt von 6,2 Litern.

Zum Vergleich: Meine alten 4-Zylinder haben auf der gleichen Strecke und bei deutlich besserem Wetter locker 2 bis 4 Liter mehr geschluckt. Dass ein bulliger 6-Zylinder bei dieser Kälte und Beladung so sparsam mit dem Sprit umgeht, ist Wahnsinn. Mazda zeigt hier eindrucksvoll, dass Hubraum nicht immer gleich Saufen bedeutet.

Zuverlässigkeit & Fahrkomfort

Man liest ja ab und zu mal über Kinderkrankheiten beim CX-60 (Ruckeln, Geräusche etc.). Ich bin jetzt bei einem Kilometerstand von knapp 5.500 km und kann nur sagen: Alles läuft wie geschmiert! Kein Ruckeln der Automatik, keine komischen Geräusche aus dem Fahrwerk – einfach ein souveränes Gleiten.

Ich bin auf jeden Fall mehr als zufrieden und freue mich auf die nächsten Kilometer!

Beste Grüße!

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Schönes Ergebnis hinsichtlich des Verbrauchs bei den äußeren Bedingungen. Es macht sich schon deutlich ein unterschiedliches Tempo im Verbrauch bemerkbar:

Vor einer Woche bin ich (2 Erwachsene mit Gepäck für 1 Woche) knapp 500 km bei wenig Verkehr nach Niederbayern in den Urlaub gefahren.

Bei um die 0 bis +4⁰C und zwischen 130 und mehrheitlich um die 150 km/h auf der Autobahn lag der Verbrauch bei 7,6 Litern.

Rückfahrt Gestern, identische Strecke (nur umgekehrt 😉), um die -2 bis 0⁰C konstant bei 110 -120 mit viel Tempomat und wenig Verkehr auf der Autobahn - der Verbrauch bei exakt 6,0 Litern. Das ist schon ein Unterschied... und bei einem 2t Fahrzeug mit Sechszylinder und dieser Witterung darf man da sehr zufrieden sein.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 PD 30.11.23 | 🚀 EZ 9/24 |🔝

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Dicken ganz zufrieden. Wenige Dinge stören mich dennoch. Da wäre die nervend hohe Drehzahl und die lange Zeit die er im unteren Gang hängt bis in den nächsten Gang geschaltet wird. Da wäre die extra Beschleunigung die er macht, wenn man bei leicht betätigtem Gaspedal im Schiebebetreib fährt und das Gaspedal lupft. Ist keineswegs gefährlich, aber lästig und fühlt sich nach Fahranfänger an. Da wäre, dass die Musikwiedergabe die letzte Lautstärke nicht speichert, oder es ignoriert, dass das Radio beim verlassen des Autos ausgeschaltet war. Tags drauf beim Einsteigen trällert das Radio wieder munter vor sich hin und das teils recht laut. Da wäre, dass die Zoomstufe des Navis nicht gespeichert wird. Nach jedem Neustart des Wagens ist die Kartenansicht verstellt. Da wäre, dass die Luftverteilung im Automatikbetreib der Klimaanlage den Hauptstrom der Luft nach unten leitet und einem bei Einstellung 22° die Hufe qualmen. Da wäre, dass die Klimaautomatik ausschaltet wenn man manuell die Sitzheizung verstellt, falls das Komfortmerkmal aktiviert ist. Ach ja, der Leistung der Sitzheizung würde ich höchstens Mangelhaft geben. Da wäre die Lenkradheizung nur über den halben Kranz. Da wäre der hundertfach genannte Tempomat, der im Sportmodus fehlt, aber im Offroadmodus verfügbar ist. Da wäre, dass die Möglichkeit fehlt, den Batteriebetrieb vollständig zu deaktivieren. Das alles macht den Dicken nicht zum perfekten Auto, allerdings trotzdem zu einem sehr Guten der richtig Spaß macht.

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, Bestellt am 12.03.2025, ausgeliefert am 28.04.2025 :), :!: Crash am 02.06.2025 ?(

CX- 60 PHEV, Homura, Machine grey, Convenience Paket, AHK, ohne Panoramadach, mit Marderabwehr, neu bestellt am 04.06.2025 8), Auslieferung am 27.06.2025 :love:

• Stefan67

Viele Dinge, die wir auch zu bemängeln haben, werden von dir gut bestätigt. Ständig warme Luft auf die Füße und die Scheiben beschlagen auf Automatik im Winter haben wir auch schon immer bemängelt. Außerdem wäre es schön, wenn die kleinen Japaner begrifffen hätten, dass es größere Menschen gibt, die sich nicht ständig den Kopf an der Kofferraumklappe einhauen wollen! Und es wäre schön gewesen, wenn schon zu Anfang die braune Innenausstattung zu bestellen gewesen wäre, denn die hätten wir genommen. Kein Tempomat im Sport-Modus, dafür im OffRoad - da haben die Jungs beim Absegnen wohl vorher was getrunken gehabt ^^

Besonders mir machen auch jetzt im Winter und gerne etwas Schnee der CX-60 und 80 im OffRoad-Modus durchaus etwas Spaß ;) die 200 bzw. 195km/h sind schnell erreicht und bringen durchaus auch manchen zum staunen, weil die Leistung aus einem Mazda niemand erwartet ;) hier bei uns fahren recht viele CX-60 rum, aber CX-80 sieht man nur sehr wenig. Da der CX-80 deutlich harmonischer federt als unsere CX-60 aus 2023, fahre ich den auf Langstrecke deutlich lieber, dafür beschleunigt der CX-60 deutlich besser 8)

In meinen Augen würde Mazda sich einen Gefallen tun, an KÄUFER einen Fragebogen zu schicken und jeweils 10 Punkte abzufragen, was man ändern/verbessern sollte, sowie 10 Punkte von Dingen, die einem richtig gut gefallen, und das im deutschen Designzentrum auch mehr mit einfließen zu lassen. Viele Leasingnehmer wechseln ja eh gerne alle 2-3 Jahre die Marke, weil es jeweils auch um das günstigste Leasingangebot geht, Käufer wollen das Fahrzeug in der Regel länger und vielfältiger nutzen und können solche Fragen meist besser konkreter beantworten. Unser Autohaus-Chef sagte letztes Mal selbst, dass ihm kein Kunde bewusst sei, dem die 3. Sitzreihe wichtig war.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14030 - TCU 10082 - Gracenote 3392 - NAVI 2025 Q4 25Q2 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3392 NAVI 2025 Q4 25Q2 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Stefan67

Die beiden Dinge wie Radio beim Neustart wieder laut oder das die Klimaautomatik ausgeht, wenn ich am Muschi-Toaster rumtaste, habe ich nicht.

Ich kann mich dunkel erinnern, als ich das Auto vor knapp 3 Jahren als sehr jung Gebrauchten (1/2 Jahr alt) gekauft habe, war vom Vorbesitzer alles, aber auch alles irgendwie verstellt. Da war das mit der Musik bei mir auch. Also habe ich Schustervideos geschaut und mich durch die Katakomben der Untermenüs der Einstellungen gekämpft und Möglichkeiten gefunden, das zu vermeiden. Ich habe es nur nach der Zeit vergessen, ist aber irgendwie einstellbar.

Das mit der Sitzheizung / Klimaanlage kenne ich gar nicht und ich habe die Komfortfunktion auch verknüpft.

Nur das halbe Lenkrad beheizt macht Sinn, da hier weniger Energie verpufft und man sowieso die Hände auf 10 vor 2 haben soll. Im Winter fahre ich dadurch freiwillig mit 2 Händen, im Sommer oft nur mit einer.

Nervig hohe Drehzahlen kenne ich nur aus dem Sportmodus. Da ich überwiegend im Normalbetrieb fahre, ist bei mir alles schön easy.

Das interne Navi nutze ich nicht. Daher ist es mir egal, wie es sich verhält.

Alles in allem ist eine Fahrt mit dem Auto wie ein Kurzurlaub. Ich liebe es.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)