Mit welcher? 20%? Wenn der Akku sozusagen leer ist und Deine Obergrenze bei 20% liegt, dann ist klar, warum da Striche sind.
Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
-
-
Mit eurer Unter- und Obergrenze verwirrt ihr ganz schön. "Untergrenze" heisst einzig, dass man den Akku dann, via Ladetaste oder allenfalls am Netz, nur bis 20% laden möchte/kann. Obergrenze wäre dann in 10er Schritten höher. Mir wäre neu, dass man eine "Untergrenze" einstellen kann, bis zu der der Akku max. entladen wird. Die Untergrenze wird durch das Batteriemanagement (temperaturabhängig) vorgegeben. Danach lädt er - während der Fahrt durch Rekuperation. Fällt er über eine kalte Nacht unter diesen durchs BMS vorgegebenen Wert, weil nicht geladen, wird er des morgens automatisch, auch ohne Charge-Taste, bis zu diesem Wert laden.
-
Reingepasst haben nach --% und --km jetzt 16,4kWh.... und beim CX-80 soll das jetzt wieder für 55km reichen bei 17 Grad während des Ladens.
Ladeabschaltung erfolgt bei programmierter Grenze = 100% in Fahrzeug und App ANGEZEIGT, wobei das BMS tatsächlich bereits bei ca 94% abgeschaltet hat (deckt sich mit den Bildern von CX-60).
-
Offensichtlich ein ordentliches Verwirrthema! Ich versuche jetzt noch ein Mal, meine Meinung zum Thema beizutragen.
Sorry, CH-60, ich denke, du liegst mit deiner Meinung falsch, dass es keine einstellbare "Untergrenze" für den Akku gibt.
Zunächst ist es aber wichtig, dass wir hier ausschließlich über die Nutzung der Charge-Taste / des Charge-Modus sprechen - nicht über das AC-Laden bzw. das Fahren ohne Charge-Mode!!!- Im Fahrtladeziel kann die Obergrenze der Akku-Ladung über den Verbrenner in 10%-Schritten eingestellt werden - ausgehend vom aktuellen Akku-Ist-Stand (Beispiel: habe ich gerade 35% Akku, kann ich 40, 50, usw. bis 100% als Obergrenze einstellen). Eine Entlade-Grenze (also Untergrenze) ist dann irrelevant.
- Im Fahrtladeziel kann die Untergrenze der Akku-Entladung in 10%-Schritten eingestellt werden - ausgehend vom aktuellen Akku-Ist-Stand (Beispiel: habe ich gerade 85% Akku, kann ich 80, 70, usw. bis 20% als Untergrenze einstellen). Eine Ober-Grenze (Aufladung durch den Verbrenner im Charge-Mode) ist dann irrelevant.
Wer es noch immer nicht glaubt, bitte nochmals das verlinkte "Schuster-Video" (#1.833) anschauen - hier sind genau diese beiden Punkte (Unter- / Obergrenze) ab Minute 3:30 sehr gut beschrieben!