Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• So, der Neuling hat nun auch was zum Thema "Vibrationen" beizutragen! Aber um es vorweg zu nehmen - es liegt nicht am weißen Riesen! Ich hatte bei Fahrzeugübernahme die Originalfelgen mit Winterreifen drauf und bekam einen Satz Toyo Proxes Sport-Reifen mit, also die Serienbereifung. Der Vorbesitzer hatte dann wohl nur die Gummis wechseln lassen. Die Toyos liefen nur eine Saison. Ich habe mir dann einen Satz Felgen gekauft, die Toyos aufziehen und montieren lassen.

Als ich vor kurzem das erste Mal auf der Autobahn fuhr, ging ab 160 km/h ein übles Gerüttel los, was bis 180 km/h wieder etwas abnahm. Ich hatte den Reifenservice im Verdacht, nicht richtig ausgewuchtet zu haben. Nochmal auswuchten brachte aber: genau nichts.

Doomscrolling hier im Forum bringt ja so ziemlich alles von Gelenkwelle bis Aufhängungen und was weiß ich noch. Da ich mit den Winterrädern vorher jedoch nicht so schnell fuhr, habe ich heute kurzerhand die Räder getauscht, und siehe da - bis über 180 km/h ruhig wie auf Schienen. Also wenigstens ist der Dicke unschuldig.

Nun liegen die Räder beim fRs (freundlichen Reifenservice); der will sich das mal angucken, weil beim zweiten Auswuchten wohl genauer hingeschaut wurde und dann das Wort "Bremsplatter" fiel. Möglicherweise so gering, dass man es auf die Schnelle nicht sieht und auch erstmal nicht merkt, aber vielleicht sind die ca. 19 Hertz (Raddrehzahl eines 235/50 R20 bei 160 km/h) ja die Eigenfrequenz des CX-60-Fahrwerks?

Bin mal gespannt, ob mit den Felgen was ist oder die Toyos einen weg haben...

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• und bekam einen Satz Toyo Proxes Sport-Reifen mit, also die Serienbereifung. Der Vorbesitzer hatte dann wohl nur die Gummis wechseln lassen. Die Toyos liefen nur eine Saison. Ich habe mir dann einen Satz Felgen gekauft, die Toyos aufziehen und montieren lassen.

Ich kann über meine Toyos ja nicht klagen, aber ich glaube, diese Zusammenhänge haben auch bei einigen anderen zum zwanghaften Wunsch zur Eliminierung Ihrer Toyo Proxes geführt.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Auch ich fahre die Toyos seit Beginn, sie durften jetzt so um die 40 k gelaufen sein. Probleme hatte ich keine berichtenswerte, sicher gibt es bessere Reifen, aber auch schlechtere. Für mich sind diese Reifen eher „unauffällig“. Ich werde sie bis zum bitteren Ende fahren und dann mit meinem fRH entscheiden was dann draufkommt.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Hallo Jörg,

nicht Bremsplatten (das Auto hat ja ABS), sondern Standplatten.

Bei meinem hatte ich das nicht, aber in vielen Fällen sah das für mich hier so aus. Wenn das Auto zu lange rumsteht und nicht bewegt wird, kommen die sogenannten Standplatten relativ schnell.

Das kann sich vielleicht noch geben, aber es kann auch so bleiben und dann müssen neue Gummis her.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• ... nicht Bremsplatten (das Auto hat ja ABS), sondern Standplatten. ...

Hi Norbert,

ja, ich weiß. Aber erstens hab ich nur den fRs zitiert und zweitens hab ich Kfz-Technik zu einer Zeit studiert, da gabs ABS gerade mal in S-Klasse oder anderen Luxusfahrzeugen. :D Also ja, kann natürlich vom Herumstehen beim Vorbesitzer sein; das weiß ich ja nicht. Bin mal gespannt, was er herausfindet. Da das ganze Auto samt Lenkrad gewackelt hat und nicht nur das Lenkrad allein, war es jedenfalls nicht nur an der Vorderachse.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

• Heute 2x Motorstörung am CX-80 gehabt, von unterwegs unseren kleinen Händler angerufen, den jungen Meister drangehabt. Ich konnte eben direkt zum Fehler auslesen kommen, er meinte sofort, dass es nach einem neuen KAT aussieht, hatten sie vor vor Kurzem schonmal. Noch mit ihm über das Bocken bei langsamer Fahrt gesprochen, da meinte er, da gibt es definitiv noch nichts zu, aber das Problem sei ihm bekannt, aber derzeit gäbe es wohl vermehrt Probleme zw. dem 5. und 6. Gang und da soll was in Arbeit sein.....

Ich danke unserem kleinen Händler dafür, dass man bei solchen Fehlern schnell vorbeikommen kann, wenigstens wird das Teil jetzt bestellt und ich kann erstmal damit noch zu Kunden fahren und habe das O.K. der Werkstatt.

Zeigt eurer Werkstatt, wenn ihr mit deren Arbeit zufrieden seid, auch mal mit einer Spende in die Hand oder der Kaffeekasse, dass das von euch auch geschätzt wird.

• #Sparko

Und genau dieser Servicegrad und die fehlende Werkstattnähe war's, die meinen Favoriten BYD Sealion "aus der Kurve warf": 30km bis zur Werkstatt, Team dort seit Jahrzehnten bei VW nun BYD etc.....!

So bleibe ich "meinem" MAZDATEAM treu, unterstütze den Dortmunder Mittelstand und und....!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.