Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Also Bordcomputer finde ich dort nicht, einige Anzeigen, die aber nicht wirklich richtig (Aussagkräftig) sind. Da liefern andere Hersteller richtige Daten mit vielen Menüpunkten, das scheint aber Kultursache zu sein.

    Heute ist mit etwas aufgefallen . I

    Ich bin ins Auto eigestiegen, Schlüssel auf die Getränke Ablage gelegt und Motor gestartet, Lüftung/Klima an und etwas zurück gerollt, so dass die Türen verriegelt wurden. Gestoppt, und mein Sohn wollte einsteigen, Tür manuell entriegelt, mein Sohn ist eingestiegen und in dem Augenblick sagt das Auto mit Bling Bling Schlüssel nicht gefunden im Display????

    Nun habe ich gedanklich diese Fehlermeldung schon einige male gehabt und konnte mir keinen Reim draus machen, warum die Fehlermeldung kommt.

    Hat das was mit dem entriegeln zu tun?

    Der Schlüssel wurde nicht bewegt.


    Werde es jetzt noch einige male testen.

    PS: Schlüssel wurde schon getauscht. =O

    Neuling mit Mazda.CX 60 Jet Black Homura Benziner 2022 Modell

    20 Jahre Wolfsburger Passat Modelle gefahren :)

  • ....habe ich auch hin und wieder, unverhofft kommt oft, durch meinen Schlüsseltausch kommt es jetzt weniger. Ob das mit öffnen der Tür zu tun hat weiß ich allerdings nicht. Ich nehme dann den Schlüssel bei laufenden Motor an den Startknopf und gut ist es.

    Ich glaube da musste mit leben....,

    VG

    2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025 mit vibrierender Kardanwelle, Problemreifen ( jetzt nicht mehr) und was es sonst noch so gibt und da nicht hingehört.

    2020 Mazda 6 mit Vollaustattung mit AHK in Rot.

  • Frage zum AT-Fühler:

    Bin heute mit Anzeige 26 Grad aus einer Tiefgarage gefahren, AT war 33 Grad. Ist es normal, dass es ca. 30-35 Minuten dauert, bis der AT-Fühler dann doch mal die korrekte AT misst und zur Anzeige bringt?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

    SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

  • Ob es nun wirklich bis zu 30 min dauert weiß ich allerdings nicht.

    Ich hatte jetzt den Fall das nach der Autowäsche die AT mit nur 22Grad angezeigt wurde, obwohl es mindestens 30Grad waren. Es dauerte auch recht lange bis die korrekte Anzeige kam.

    Der Sensor scheint schon recht träge zu reagieren.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

  • Bin heute von den Plitvicer Seen nach Rovinj über die Berge (Maut gespart und Landschaft genossen) gefahren. Die Temperaturanzeige hat sich sehr schnell angepasst, quasi alle paar relevanten Höhenmeter von 37° runter bis zu 30° ;) "auf dem Gipfel.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Meineke

    Zitat: durch meinen Schlüsseltausch kommt es jetzt weniger.

    Kann es sein das bei dem "neuen" Schlüssel einfach die Batterie noch frischer ist? Wenn bei meinem die Erkennungsrate Signifikant sinkt, tausche ich die Batterie und gut ist.

    Fehlermeldung über schwache Batterie(Schlüssel) habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob diese bei Mazda überhaupt vorgesehen ist, kenne ich noch von meinen Mondeos.


    Thomas

  • .....habe 3x die Batterie gewechselt,natürlich mit Qualitätsbatterien, ohne Erfolg.... ich gehe davon aus das der besagte Schlüssel eine Macke hat. Bei meinen M6 kommt eine Fehlermeldung .

    Gruß

    2025 PHEV, Homura Plus mit AHK in Zircon, geboren 7.8.2025 mit vibrierender Kardanwelle, Problemreifen ( jetzt nicht mehr) und was es sonst noch so gibt und da nicht hingehört.

    2020 Mazda 6 mit Vollaustattung mit AHK in Rot.

  • Frage zum AT-Fühler:

    Bin heute mit Anzeige 26 Grad aus einer Tiefgarage gefahren, AT war 33 Grad. Ist es normal, dass es ca. 30-35 Minuten dauert, bis der AT-Fühler dann doch mal die korrekte AT misst und zur Anzeige bringt?

    Bisher ist mir nichts aufgefallen, werde aber mal drauf achten, was das Auto macht, wenn es in der Garage deutlich kälter/wärmer ist als draußen. Abgesehen von der Position des T-Fühlers spielt dabei auch die Software eine Rolle. Ich hatte mal einen Aygo von 2019, der wartete bei solchen Sprüngen (Garage 8 °C bei Zündung an, draußen aber unter 0 °C) reproduzierbar immer ca. 2 Minuten mit der Anzeige des Sensorwertes. Bei Erreichen dieser Zeit sprang dann die Anzeige von den 8 C hart runter auf z.B. -3 °C, während ich schon zwei Minuten bei winterlichen Bedingungen unterwegs war. Das war ganz klar Software und keine ungünstige Positionierung des Sensors. Einmal in Fahrt, wo sich die Temperature selten so schnell ändern, war alles gut. Ich hoffe, die CXen haben so etwas nicht in der Software des Außentemperatursensors.


    Dietmar , gab es bei dir auch so einen harten Sprung oder kroch der Wert einfach langsam über eine halbe Stunde von den 26° auf die 33° hoch?

    CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

  • Dietmar

    Ist bei mir genauso mit dem AT-Fühler.

    Ich stehe jeden Tag in der Tiefgarage im Sommer bei 26° C im Winter ca. 15° C. Es dauert bei mir auch immer eine gute Zeit (ja nachdem, wie die Außentemperatur ist) bis die korrekt angezeigt wird. Bei den aktuellen Temperaturen von 26° C auf 35° C auch gut 30 Minuten.

    CX-60 PHEV | Homura Plus | Zircon Sand | PD 12/24 | EZ 05/2025

  • Dietmar , gab es bei dir auch so einen harten Sprung oder kroch der Wert einfach langsam über eine halbe Stunde von den 26° auf die 33° hoch?

    Klosterjupp


    Heute war es so (AT 33°C):


    Losgefahren aus der Tiefgarage mit 24°C, nach 6 Minuten 25°C, nach 10 Minuten 26°C, nach 15 Minuten 27°C. Danach habe ich vergessen darauf zu achten. Irgendwann waren es dann 33°C und mehr (AT stieg heute in München bis 36°C).


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

    SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU