Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Das er den Schlüssel nicht erkennt hatte ich neulich auch. Ich stand auf dem Supermarktparkplatz vor dem Auto und konnte nicht rein. Den mechanischen Schlüssel wollte ich nicht rausholen also habe ich über die App das Auto nochmal verschlossen (öffnen geht ja leider nicht), aber siehe da der Schlüssel wurde wieder erkannt.

Dieser Tipp von KFL ist genial, hat mir gestern und heute die Fummelei mit dem mech. Schlüssel erspart.

Es sieht bei meinem so aus, dass doch was defekt ist, DTC: U2640-14 lässt auf das LF-Steuermodul schließen. Mein fMH hat heute die Sicherungen und einige Spannungspfade überprüft, ohne an den Stellen die Ursache zu finden. Da braucht es etwas mehr Zeit zur Fehlersuche. Das blöde ist nur, dass der Kofferraum nicht aufgeht. Da müssen die Bierkisten mit der Rücksitzbank vorlieb nehmen 😎🍺

Das Display ist auch am 3. Tag dunkel (DTC: U0162-00). Am meisten fehlen mir die Kamera-Anzeigen beim Ein- und Ausparken. Nächste Woche kommt mein neuer CX-60, bis dahin muss ich mit der Bedienung leben.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• Hay Dietmar

Mutig von dir wieder einen CX-60 gekauft zu haben ich würde mir mehr keinen kaufen auch nicht wenn er als Vollausstattung nur 20000 € kosten würde.Meine 27 !!! Werkstatt besuche reichen mir bis zum Lebensende.

Viel Glück mit deinem neuen CX-60 auch wenn die Werkstätten sagen daß er nicht viel besser geworden ist als der Alte.

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22

Mazda CX-60 am 22 Juni verkauft werde aber weiter mitlesen und auch mitschreiben wenn ich darf ;) :thumbup:

• MazdaCX60

Mutig zu sein ist das Eine, Verbesserungen im täglichen Gebrauch zu erfahren ist das Andere. Mein CX-60 hat mich nie im Stich gelassen, bin nie liegengeblieben, kein Notlauf, kein ADAC etc. Zudem keine Probleme, die nicht lösbar waren. Entweder durch meinen sehr engagierten fMH oder auch in Eigenregie. Klar, das hat mich viel Geld, Zeit und Werkstattaufenthalte gekostet. Ich arbeite in einer Firma, die auch mit technischen Unzulänglichkeiten bei Neuentwicklungen aus der Industrie zu kämpfen hat. Mit diesem Hintergrund finde ich es gerade zu spannend, wo die Ursachen für die Probleme liegen, und ob und wie sie gelöst werden. Und in diesem Punkt kann man MAZDA nicht absprechen, dass sie nichts tun. Bei meinem CX-60 ist anstandslos soviel nachgebessert worden, dass ich manchmal denke, dass MAZDA an meinem Auto keinen Cent verdient hat. Aber sei‘s drum, bis auf nicht mehr lösbare Probleme aus der Anfangszeit empfinde ich meinen CX-60 im Moment als top.

Für mich ausschlaggebend für ein 26‘er Modell sind die verbesserte Geräuschdämmung Innenraum (als Langstreckenfahrer AB nicht zu unterschätzen) und Antriebsstrang, allgemeine Verbesserungen HW + SW, und vor allem die Ersatzteilpreise, wenn die Garantie vorbei ist. Bis dahin hätte ich nur noch 6000 km. Ich habe das Auto jetzt 3 Jahre kennengelernt, mache jetzt ein 36 Monate Leasing und hoffe, dass ich den fMH nur alle 20 Tkm sehe. Mal schaun, ob MAZDA dafür gesorgt hat. Ich will nur noch fahren…

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• Ich finde die PHEV Varianten wirken deutlich anfälliger als die Diesel Varianten, zumindest wenn man im Internet recherchiert. Dazu kommt das schon bei der Markteinführung die PHEV Technik im Mittelfeld lag. Aus heutiger Sicht (2026) ist die Technik einfach veraltet. Bin gespannt ob sie aus den Fehlern gelernt haben und uns alle überraschen werden beim nächsten Modellwechsel.

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Dietmar

freue mich mit Dir auf Deinen neuen CX-60 und darauf, welche Erfahrungen Du hier teilen wirst. Ich möchte gerne im Frühjahr/ Sommer '27 einen neuen CX-60 bestellen, daher bin ich sehr gespannt auf Deine Erfahrungen. Danke vorab dafür!

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• Dietmar

Hat Dietmar, lasse Dich nicht kirre machen. Du kennst ja meinen CX-60 Bj. 2026, ich würde ihn auf alle Fälle ohne Frage wieder kaufen. Mein Swiegersohn hat einen neuen Dienstwagen einer bay. Marke (X4 i im Kürzel, 85 T€ LP) der war seit März 5x in der WS, ich bisher nur zum freiwilligen Motorölwechsel bei 3.5Tkm.

Hast schon alles richtig gemacht, ich freue mich mit Dir und für Dich auf deinen neuen CX-60. LG Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Homura Plus, Deep crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 05.11.25, PD 22. Januar 2026, zugelassen 27.03.26

Connect 10010, Navi, Map Version 2025 Q4 07, Gracenote 1.1.1.03664_EU

• Ja, Dietmar, ich kann auch nur sagen du machst alles richtig. Der Cx60 ist schon ein schönes Auto, ja gerade am Anfang hat er recht viel Zeit und Zuneigung erfordert, aber jetzt ist meiner so wie ich ihn mir vorstelle.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14030, Navi 12/25 aktualisiert, V 2025 Q4 25Q2 Gracenote 1.1.103392 V. 17.11.25

• Nächste Woche kommt mein neuer CX-60, bis dahin......

Hallo Dietmar,

richtige Entscheidung👍.

Viel Freude an Deinem Neuen und allzeit gute Fahrt!

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.