Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Heute mal Nicht-CX-60-Erfahrungen: Bin im aktuellen 3008 eines Freundes mitgefahren. Ich meckere nie mehr über die Qualität der Tempolimit-Erkennung im CX-60 !!!

Wenn im Peugeot 20% der innerörtlichen und Überland-Tempolimits richtig waren, ist das schon eine sehr positive Einschätzung. Nach Abbiegen aus einem 30er Bereich auf die Hauptstraße (50 erlaubt) dauerhaft auf 30, und das nicht nur in einem Ort. Überland meist nur 70 statt erlaubter 100, gelegentlich auch 100 statt erlaubter 70.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Mr.Smartier ein kleines Update von mir, es hat gar nicht so viel Zeit gebraucht.

Bis zum ersten Klick hab ich 51l nachgetankt, nun weiß jetzt das die Reserve wirklich üppig ausgelegt ist und er hat dann direkt nach Start 970km RRW angezeigt.

CX60 Homura Plus D 254 / Platinum Quartz / el. AHK / MJ. 2026 / EZ 07.2026

• ein kleines Update von mir, es hat gar nicht so viel Zeit gebraucht.

Bis zum ersten Klick hab ich 51l nachgetankt, ...

Wenn Du mal richtig Zeit hast, tanke mal nach dem ersten "klick" vorsichtig weiter .... bei mir gehen dann immer noch mehr als 6 Liter rein . Der Tank ist wahrscheinlich von der Bauart so beschaffen, dass der Sprit ein bissl länger braucht, bis er bis unten reingelaufen ist.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original F-Dämpfer | Felge 20" Diamond Cut (SR) | Mazda Black Homura Felge 20" (WR)| 🐣 PD 30.11.23 |🚀 EZ 9/24 |📶Connect:14030|

• ...Aber der Frust schwingt bei mir im Moment schon sehr Hoch zumal ich mir bei Mazda Leverkusen und auch der bei Werkstatt im Moment wie ein Bittsteller trotz aller Höflichkeit meinerseits, man möge es glauben oder nicht vorkomme...

Deine Story mit der vibrierenden Kardanwelle kenne ich von meinem '23er. Zweimal gewechselt, zuletzt in Anwesenheit eines Werksmechanikers und Verwendung einer werksseits "optimierten Welle". Voller Erfolg, es gibt zur Behebung des Problems auch eine Reparaturvorgabe von Mazda.

Wer als Neuwarenkäufer meint, bei Produktreklameaktionen beim Hersteller oder Händler auf taube Ohren zu stoßen oder gar als Bittsteller aufzutreten, sollte nach meiner Meinung einen Fachanwalt für Verbraucherschutz einschalten.

Kein Käufer einer Neuware muß solche Probleme hinnehmen, wie Du sie schilderst.

Ich selbst musste 2021 so vorgehen. Aus "Stand der Technik" (Aussage des Herstellers) wurde eine Wandlung mit voller Kostenübernahme.

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Habe mit meinen über 40 Jahren Erfahrung als Autofahrer und Kunde, hier überwiegend mit Neuwagen, noch nie einen Rechtsanwalt gebraucht, noch nicht einmal darüber nachgedacht.

Es soll aber Leute geben, die brauchen für fast alles einen Rechtsanwalt, nach dem Kauf eines Neuwagens ... ;)

Der Grund dafür liegt aber nicht bei den Reklamationen, oder dem Verhalten des Händlers, hier der Kunde als Bittsteller gegenüber dem Händler so benannt,

sondern sehr oft an der nicht genug ausgeprägten Fähigkeit mit dem Händler so zu sprechen, dass die eigenen Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden.

Das ist natürlich von Fall zu Fall auch mal schwierig und das erfordert dann auch Geduld, Ausdauer und Nerven.

So, jetzt genug OT.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20