Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Nachdem ich davon nun gar keine Ahnung habe, ausser dass das Öl für die Schmierung notwendig ist, würde mich mal interessieren warum ihr für den Diesel das 5W30 nehmt.

Das hier von der Google KI fasst es ganz gut zusammen:

0W-20 (Spezifikation ACEA C5 / C6

Dieses sehr dünnflüssige Öl wird oft ab Werk genutzt. Es minimiert die innere Reibung und sorgt für maximale Kraftstoffersparnis sowie optimales Kaltstartverhalten. [1, 2, 3, 4]

5W-30 (Spezifikation ACEA C3

Bietet einen stabileren Schmierfilm bei hohen Temperaturen und hoher Last. Diese Viskosität empfiehlt sich besonders bei häufigem Anhängerbetrieb oder langen, schnellen Autobahnfahrten. [1]

Das unterschreibe ich so als ehemaliger Dieselmotorentwickler. Gilt aber genauso auch für Benziner. Die Gleitlager wissen nämlich nicht, wo sie eingebaut sind…

CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Klosterjupp () aus folgendem Grund: Habe die merkwürdigen Smileys rausgemacht. Weiß der Geier, wo die herkamen.

• K.G.

Hallo Karl,

warum dein fMH vom 5W-30 abrät beim Diesel, kann ich nicht nachvollziehen. 0W-30 und 5W-30 sind gleichwertig von MAZDA freigegeben. Mein fMH hat nur das 5W-30, weil er sich nicht noch ein Fass mit 0W-30 hinstellen möchte. Vielleicht ist es ja bei deinem fMH andersrum. Bin mit meinem 110 Tkm mit 0W-30 (immer gleiches Öl vom gleichen Hersteller) gefahren, danach gewechselt auf 5W-30 desselben Herstellers. Der Motorlauf (Geräusche) wurde definitiv ruhiger. Nun hat der Motor im neuen CX-60 eine andere Geräuschcharakteristik. Mal schaun, ob das 5W-30 von MAZDA einen Unterschied macht, im Neuzustand ist eher 0W-20 oder 0W-30 drin (sieht man gut am Öldruck über die Temperatur). ICH bin inzwischen der Meinung, dass man die höchste, vom Hersteller für die Region freigegebene, Ölviskosität einfüllen sollte. Das ganze 0W-Gedöns kommt doch nur aus den immer strengeren Umweltauflagen, vor allem in Europa und den USA, schadet dem Motor aber eher.

Übrigens, ein gut additiviertes 0W-30 kann besser sein als ein schlecht additiviertes 5W-30 (SAPS-, HTHS-, NOACK-Werte). Da es bei nur sehr wenigen (ich kenne nur einen) Herstellern dazu belastbare Aussagen gibt, ist man mit den MAZDA-Ölen Garantietechnisch auf der sicheren Seite. Und da ich jetzt ein Leasing-Fahrzeug habe, ist mir das MAZDA-Öl gerade recht und wird auch nur alle 20 Tkm gewechselt.

MEIN Fazit: 0W-30 ist ok, kann man machen. 5W-30 immer dann, wenn man dem Motor was besseres gönnen will oder das Auto über die Garantiezeit hinaus fahren möchte. Bei Anhängerbetrieb sowieso.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / CoSo Paket / H&R Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

PD: 23.04.2026 / EZ: 05.08.2026 / Connect: 7230C1A-EU12_10010 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

Vorher: CX-60 D254 AWD / Homura / CoSo + Pano / KONI Stoßdämpfer VA+HA / Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Verkauf: 03.08.2026 mit 143.540 km

2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

• Hallo Dietmar,

Du meinst 0W20 vs 5W30. Dazu gab es in einem früheren Forum zum Golf GTI (mein Vörgänger des CX 60) schon erhelbliche Diskussionen. Die Fachleute waren sich einig, dass das 5W30 besser ist. Dazu gibt es auf YT auch Videos, die die beiden Sorten vergleichen. Das 0W20 ist sehr dünnflüssig und die Reinigungswirkung ist wohl nicht berauschend (Motor verkokt wohl schneller). Wird aber von allen FZ-Herstellern favorisiert, weil es den Abgasvorschriften und den CO2 Vorgaben besser gerecht wird, aber was interessiert die FZ-Hersteller die Langlebigkeit? Muß halt die Garantiefristen überstehen und gut ists. Ich würde und werde auch im PHEV auf 5W30 bestehen.

Viele Grüße aus den Südschwarzwald, Tom

2026 MAZDA CX 60 Skyactive Homura Plus PHEV mit AHK seit 19.06.2026, Deep Crystal Blue, Leder hellbraun

Laden mit depower an CEE 11kw in der häuslichen Garage

• Klosterjupp , für die, die nicht Motorenentwickler sind, wie du einer warst, oder für die, die nicht Kfz-Ingenieure mit Schwerpunkt Verbrennungskraftmaschinen sind, wie ich einer war, hätte ich folgende einfachen Merksätze im Angebot:

• Je niedriger die Zahl vor dem W, desto dünnflüssiger ist das Öl, wenn es kalt ist.
    • Je höher die Zahl hinter dem W, desto dicker bleibt das Öl, wenn es warm ist.

Mit unseren inzwischen milden Wintern ist das 5W-30 schon empfehlenswert.

In meinem weißen Riesen ist momentan 0W-30 drin. Da ich sowieso immer den Motor im Leerlauf erst einmal ein wenig wach werden lasse, dazu in aller Ruhe im Fahrzeug das einstelle, was es beim Abschalten vergisst (i-Stopp aus, Auto Hold an, Spurwechselwarner aus) und nicht gleich losrase, ginge auch ein 5W-30. Beim nächsten Service (im kommenden Frühjahr) werde ich wohl darum bitten (und da erst recht den Motor nach dem Anlassen gemütlich in Schwung kommen lassen). Nur kein …-20.

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km

2 Mal editiert, zuletzt von Miriquidius ()