Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Mazda CX-60?

• Hallo zusammen! 👋

Ich bin noch relativ neu hier und finde mich gerade noch zurecht. Eine Frage, die mich beschäftigt: Wo genau sind die Forenregeln zu finden? Ich möchte sichergehen, dass ich mich von Anfang an richtig verhalte.

Außerdem ist mir etwas aufgefallen, das mich etwas verwundert: Warum führt das Erwähnen oder Kritisieren anderer Marken hier manchmal zu so starken Reaktionen?🤔

CX 60 D254-Homura mit CoSo ,AHK Soul red Crystal +Hellbraun Nappa Leder Interieur.Bestellt am 25.04.2026.

• Hallo Indi,

zur Info:

Es geht auch nicht um das Erwähnen oder Kritisieren von anderen Marken.

Es ging hier (#213) um schwerste Beleidigungen gegenüber einem deutschen Konzern und

damit auch gegenüber der gesamten Belegschaft, die sich in diesem Konzern einbringen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

2 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• "Schwerste Beleidigungen gegen...."

Er hätte ja schreiben können " Die von mir erlebte Qualität..." und schwupps wär's korrekt.

Aber "schwerste Beleidigungen.." erkenne ich nicht. Auch meine ich, dass herstellergebundene Kritikpunkte genannt werden dürfen. Und wenn Forenregeln dem freien sachlichen Informationsfluss entgegenstehen sollte man über eine Anpassung der Regeln nachdenken.

1.CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten /GOODYEAR VECTOR ALLSEASONS 245/45R20 p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 3,0ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Abgemeldet 6/26 mit 74.000km

2.NEU ab 6/26: CX60 PHEV HOMURA PLUS Modell'26, 100% ident. wie oben unter 1.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Hauptverantwortliche natürlich der VW-Konzern mit unfassbarer krimineller Energie in Sachen Abgasbetrug und Korruption gegenüber Arbeitnehmervertretern und mit unsäglicher Corporate Governance.

Zur Info, darum geht es, nur darum!

Das kannst du ja gerne mal mit einem Juristen besprechen, der kann dir das ganz genau erklären.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN / PD: Mitte Juni 2023

SR: Hankook iON EVO SUV 235/50R20 / WR: Michelin Pilot Alpin 5 SUV 235/50R20

• Der Jurist kennt die entsprechenden Anklagen und rechtskräftigen (!) Verurteilungen zu Haftstrafen gegen Vorstandsmitglieder und Topmanagement, die hohen Schadenersatzzahlungen und die Zwangs-Updates der Motorsteuerungs-Software bei ansonsten drohender Stillegung durch die KFZ-Zulassungsstelle im Auftrag des KBA’s.

Für mich mit ein wichtiger Grund zum Wechsel von VW zu Mazda und nicht „schwerste Beleidigung“, sondern Fakten.

Die beiden Adjektive „unfassbar“ und „unsäglich“ geben meine persönliche Meinung hierzu wieder, und ich sehe dabei keinerlei Verstoß gegen irgendwelche Forumsregeln.

Im übrigen werde mich aber hier zukünftig auf rein technische Fragen und Antworten beschränken. Schließlich ist das hier ja ein „Fach-Forum“.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Hallo bin ein kompletter Frischling hier und hoffe mal, dass ich soweit alles richtig mache.

Nun mein letzter war ein Hyundai IX35 allrad Diesel mit 136 PS und am Ende fast 200.000 km am Tacho.

Leider wäre er nur mit einigen Tausendern beim TÜV wieder durchgekommen und so gab es einen neuen (gebrauchten).

Mazda CX60 PHEV Takumi mit allem was man sich vorstellen kann (BJ 09/22 - 44000 km).

Ich habe zwar noch nicht so viele km runter, aber mit der PV am Dach und einem Speicher im Keller ist das "Gratisfahren" in der näheren Umgebung schon mega.

Erste 1000 km mit dem Wohnwagen (1500 kg) waren für den Mazda bei kanpp 13 Liter Verbrauch eine Spielerei und für mich sehr entspannend.

Hoffentlich halten die ganzen elektronischen Helferchen auch eine Zeit lang durch.

Also zusammengefasst:

Ich komme von Hyundai zu Mazda

Weil es ein megaschönes Auto (rot) ist und meinem Fahrprofil mit dem PHEV bestens entspricht.

• Dann mal ein herzliches Willkommen im besten CX60/80 Forum.

Und weiter viel Freude an deinem CX60.

Gruß Matthias

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE