Ja, einfach die unterste Taste der FB drücken.
Alarmanlage (Diebstahlschutz + Innenraumüberwachung)
-
-
Zum Thema, aber in eine andere Richtung.
Ich hab mal beim ADAC nachgeschaut, wie "sicher" unsere Fahrzeuge sind. Aktuell sieht das so aus:
-
Zum Thema, aber in eine andere Richtung.
Ich hab mal beim ADAC nachgeschaut, wie "sicher" unsere Fahrzeuge sind. Aktuell sieht das so aus:
Das wundert mich aber jetzt - der neuere CX80 ist da schlechter (anderes System?) als der ältere CX60?
-
Bin generell bei ADAC (und auch bei Auto BLÖD) eher skeptisch hinsichtlich der Sorgfalt und Neutralität deren Testergebnisse.
Mazda als relativ kleiner Autokonzern braucht Standardisierung, Gleichteile-Strategie und Skalierung der F&E-Investitionen, um wirtschaftlich überleben zu können.
Kann mir auch deshalb nicht vorstellen, dass in den aktuellen Modellen vom CX-60 und -80 verschiedene Zugriffsschutz-/Schlüssel-Module verwendet werden. Auch ein schlechteres System beim neueren CX-80 als beim früher eingeführten CX-60 erscheint mir unwahrscheinlich. Zumal das Problem in der Branche, also bei den Autoherstellern und den Versicherern (Typklassen-Einstufung!) schon seit Jahren bekannt ist. Der Schlüssel vom CX-80 dürfte also ebenfalls einen Bewegungsspeicher verbaut haben.
Aber wer weiß. Kleine Anekdote am Rande: Ende der 90-er Jahre war ich dienstlich in Texas mit einem weißen Mazda 626-Mietwagen unterwegs. Eines nachmittags kam ich auf einem größeren Parkplatz zu meinem Mietauto zurück und drückte auf dem Autoschlüssel die Kofferraum-Öffnungstaste. Und wirklich, es klappte der Kofferraum von meinem weißen Miet-Mazda auf, und gleichzeitig auch der Kofferraum von einem fremden, zweiten weißen Mazda 626 (auch Hertz-Mietwagen übrigens), der einige Parkbuchten dahinter geparkt war … ! Fand‘s lustig, aber auch beunruhigend (den Kofferraum vom anderen Auto habe ich dann einfach wieder zugeklappt, als meine gute Tat des Tages).
-
Nun ja, warum sollen die Schlüßel unbegingt gleich sein? Der CX-80 hat eine Dachreling, der CX-60 nicht. Eine 100%-ige Standardisierung gibt's nicht.