Alarmanlage (Diebstahlschutz + Innenraumüberwachung)

• Zum Thema, aber in eine andere Richtung.

Ich hab mal beim ADAC nachgeschaut, wie "sicher" unsere Fahrzeuge sind. Aktuell sieht das so aus:

pasted-from-clipboard.png

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Bin generell bei ADAC (und auch bei Auto BLÖD) eher skeptisch hinsichtlich der Sorgfalt und Neutralität deren Testergebnisse.

Mazda als relativ kleiner Autokonzern braucht Standardisierung, Gleichteile-Strategie und Skalierung der F&E-Investitionen, um wirtschaftlich überleben zu können.

Kann mir auch deshalb nicht vorstellen, dass in den aktuellen Modellen vom CX-60 und -80 verschiedene Zugriffsschutz-/Schlüssel-Module verwendet werden. Auch ein schlechteres System beim neueren CX-80 als beim früher eingeführten CX-60 erscheint mir unwahrscheinlich. Zumal das Problem in der Branche, also bei den Autoherstellern und den Versicherern (Typklassen-Einstufung!) schon seit Jahren bekannt ist. Der Schlüssel vom CX-80 dürfte also ebenfalls einen Bewegungsspeicher verbaut haben.

Aber wer weiß. Kleine Anekdote am Rande: Ende der 90-er Jahre war ich dienstlich in Texas mit einem weißen Mazda 626-Mietwagen unterwegs. Eines nachmittags kam ich auf einem größeren Parkplatz zu meinem Mietauto zurück und drückte auf dem Autoschlüssel die Kofferraum-Öffnungstaste. Und wirklich, es klappte der Kofferraum von meinem weißen Miet-Mazda auf, und gleichzeitig auch der Kofferraum von einem fremden, zweiten weißen Mazda 626 (auch Hertz-Mietwagen übrigens), der einige Parkbuchten dahinter geparkt war … ! Fand‘s lustig, aber auch beunruhigend (den Kofferraum vom anderen Auto habe ich dann einfach wieder zugeklappt, als meine gute Tat des Tages).

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Nun ja, warum sollen die Schlüßel unbegingt gleich sein? Der CX-80 hat eine Dachreling, der CX-60 nicht. Eine 100%-ige Standardisierung gibt's nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025

• Das wundert mich aber jetzt - der neuere CX80 ist da schlechter (anderes System?) als der ältere CX60?

Die Frage ist für mich eher, wie's beim 2025er/2026er CX-60 aussieht? Wurde hier mit dem ganzen Kommunikations-Update auch die Schließanlage mit dem CX-80 vereinheitlicht? Das lässt sich aus dem ADAC-Test nicht ableiten.

Leider ist mein Berufsstand als Controller beim Autohersteller dafür verrufen, solche Kosteneinsparungen zu forcieren und zu feiern ;)

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Leider hat jetzt mehrmals am sehr frühen Morgen die Alarmanlage fälschlicherweise ausgelöst und die ganze Nachbarschaft aufgeweckt.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung, woran das liegen könnte?

Das Auto stand nachts in der abgeschlossenen Einzelgarage. Der Innenraum war komplett leer, also auch nichts, was sich irgendwie bewegt haben könnte (wie es mir bei einem anderen Auto im Campingurlaub mal mit einer Luftmatratze passiert ist, die sich nachts abgekühlt hatte und vom Sitz gerutscht ist). Batterie war voll aufgeladen nach 500 km Urlaubsheimfahrt.

Irgendwelche Nager, Marder o.ä. würde ich auch ausschließen im Innenraum. An irgendeiner morgens aufwachenden Fliege im Innenraum dürfte sich die Alarmanlage ja nicht stören, das wäre ja übersensibel.

Woran könnte das liegen? Habe leider momentan keine Zeit, zum fMH zu fahren … .

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• Waren die Seitenscheiben offen oder geschlossen?

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q1 25Q3 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

• Eine übermütige Fliege, Biene o. ä. die an den Fenstern den Weg nach außen sucht, kann sehr wohl die Innebraumüberwachung aktivieren.

Ist mir auch schon passiert.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Homura Plus, Deep crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 05.11.25, PD 22. Januar 2026, zugelassen 27.03.26

Connect 10010, Navi, Map Version 2025 Q4 07, Gracenote 1.1.1.03664_EU

• Immer alles komplett geschlossen/abgeschlossen gewesen, Türen, Fenster, Schiebedach. Wird so auch - trotz des Fehlalarmes - unter „Status“ bei der Mazda-App bestätigt. Garagentor auch zu, also kein Wind o.ä..

Auffallend ist, dass die Fehlalarme jeweils frühmorgens passierten … . Die Garage ist bei Tageslicht wohl nicht komplett dunkel aufgrund einiger Lüftungslöcher in der Wand.

Im Posteingang der App kamen bei jedem Fehlalarm zwei Meldungen: „Der Sicherheitsmodus hat einen unbekannten Vorgang erkannt. Möglicherweise wird Ihr Fahrzeug unzulässig in Betrieb gesetzt.“ und „… hat eine unerwartete Bewegung im Fahrzeuginneren erkannt. …“.