Geräusche beim Fahren

• Knistern .....jpg

Servus Dietmar,

du hast im Thread „Kilometerkönige“ das Thema angesprochen.

Magst du hier bitte einmal deine Erfahrungen teilen – konkret, was du alles unternommen hast, um Knistern, Knarzen oder Klappern in den Griff zu bekommen?

Ich bin mit meinem CX-60 insgesamt sehr zufrieden, technisch läuft er bislang absolut problemlos. Im Vergleich zu meinem früheren Audi Q5 hat er – neben dem wirklich tollen Motorsound – akustisch doch seine Eigenheiten. Manche nennen es Charakter. :)

Wenn sich davon etwas reduzieren lässt, wäre das natürlich interessant.

Freue mich auf dein Feedback.

Vielleicht können wir das Thema im Juni beim CX-60-Treffen auch noch im Detail besprechen.

Gruß

Klaus

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate2 - 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 24Q4 101423 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich kann zumindest von mir erzählen das mein Rumpeln, vermeindlich von dem hinteren Bereich des Autos weg ist. Meine Kunststoffabdeckung vom Motor klappert wie verückt, habe jetzt was unterlegt um die Abdeckung auf Spannung zu halten, werde das nun ein paar Tage beobachten und dann ab zum fMH.

CX-60 PHEV, Homura Plus, Rhodium White, AHK, Pano. Erstzulassung 1/2026

Abgeholt am 23.01.2026 beim fMH Remscheid

• Magst du hier bitte einmal deine Erfahrungen teilen – konkret, was du alles unternommen hast, um Knistern, Knarzen oder Klappern in den Griff zu bekommen?

Hallo Klaus,

alles hier aufzuzählen, ist mir jetzt zu zeitraubend. Ich bekomme adhoc auch nicht alles zusammen. Beim Treffen im Juni zeig ich‘s dir dann.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass das meiste Knistern und Knarzen von verbundenen Kunststoffteilen herrührt. Alle geclipsten Teile, die ich trennen konnte, wurden an den Verbindungsstellen mit zähem Fett behandelt und wieder verbunden. Klappernde Kunststoffteile habe ich tw. mit Gummi ruhig gestellt. Und nicht vergessen, sämtliche Dichtgummis an Türen, Kofferraum etc. reinigen und entsprechend behandeln.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 14030 / Navi: 2025 Q4 25Q2 / Gracenote: 1.1.1.03664