Reichweite Akku?

• Ist schlichtweg so, dass das Batteriemanagement nicht zulässt, dass die Restladung unter einen gewissen Prozentsatz fällt. Wenn Du mit "leerem" Akku losfährst. sprich mit einem Akku, der sich aufgrund der Standzeit unter dem "Sollwert" befindet, wird er, je nach Aussentemperatur, auf 8 (Sommer) - 35 % (Minusgrade) Kapazität laden, auch wenn Du die Charge-Taste nicht drückst. Bei erhöhtem Verbrauch des Verbrenners.

Danach hält er diesen Restwert, via Rekuperation etc. und man ist im eigentlichen Hybrid-Modus unterwegs. Der Verbrenner-Verbrauch sinkt.

Das ist mir bewusst und bekannt.

Hier geht es aber gerade darum, ob sich das Lademanagement anders verhält wenn man gewisse Geschwindigkeiten (Stadt/Autobahn) fährt.

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026 / Mitte November bis Mitte Dezember

Liefertermin: 06.03.2026

• Also bei meinem PHEV wird, ohne aktivierte Ladetaste, nichts aufgeladen. Fährt runter bis auf "1% Reichweite" , im Displaydiagramm ca 15-20% Restladung incl. Reserve auf der Balkenanzeige.

Wie ich lese ist Dein CX60 ein 26ger Modell?

Frage: Hat Mazda evtl. die Ladeeinstellungen in den Fahrmodi geändert?

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Das ist mir bewusst und bekannt.

Hier geht es aber gerade darum, ob sich das Lademanagement anders verhält wenn man gewisse Geschwindigkeiten (Stadt/Autobahn) fährt.

Zumindest bis MJ 25 nicht. Ausser in Sport Off-Road.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q1

• Zumindest bis MJ 25 nicht. Ausser in Sport Off-Road.

Schonmal ausprobiert?

Bei mir war es gestern definitiv der Fall.

Gefahren im Auto Modus, im Ort bis auf 1% runtergefahren, dann außerorts bis in den nächsten Ort auf 5 Prozent geladen.

Mazda CX 60 PHEV MJ 25 Prime Line Sonic Silver

Aktuell: Ford Kuga MK3 BJ 2022 St-Line X 190PS Diesel

Bestellt am : 02.07.2025

unv. Liefertermin: 11.01.2026 / Mitte November bis Mitte Dezember

Liefertermin: 06.03.2026