E-Kennzeichen, ja oder nein

• Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich meinen PlugIn nächste Woche zulassen kann.

Wenn ich richtig informiert bin, ist ein E-Kennzeichen für den CX60 PHEV nach aktuellen Vorgaben (max 50g CO2/KM) gar nicht mehr möglich. Kann das wer bestätigen?

Mazda CX60 PHEV Homura Plus, Platinum Quarz, Modelljahr 2026 mit hellbrauner Innenaustattung

• Der 26er PHEV kann weiterhin das E-Kennzeichen erhalten, da er die Reichweitenvorgabe von 50KM erfüllt.

Er erfüllt aber nicht die Voraussetzungen für die E-Praemie.

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• … und auch nicht mehr für die 0,5%- Versteuerung beim geldwerten Vorteil eines Dienstwagens.

Das E-Kennzeichen unbedingt wählen, ermöglicht immerhin öfters kostenloses Parken in Innenstädten, und auch an den Ladesäulen-Parkplätzen wäre das Auto ohne „E“ auf den ersten Blick verdächtig und nur anhand des Kabels als berechtigt erkennbar.

Mazda CX-80 Homura Plus 7-Sitzer in Jet Black „mit allem“ inkl. Panoramadach und AHK, 254 PS-Dieselmotor R6, bestellt Anfang 9/25, produziert Ende 9/25, verschifft Mitte 10/25, Mitte Dezember EZ 12/25

• … und auch nicht mehr für die 0,5%- Versteuerung beim geldwerten Vorteil eines Dienstwagens.

Das E-Kennzeichen unbedingt wählen, ermöglicht immerhin öfters kostenloses Parken in Innenstädten, und auch an den Ladesäulen-Parkplätzen wäre das Auto ohne „E“ auf den ersten Blick verdächtig und nur anhand des Kabels als berechtigt erkennbar.

Bisher habe ich noch keinen Vorteil des e-Kennzeichens feststellen können. Ich weiß auch nicht, ob Stuttgart entsprechende Vorteile bietet.

Was das Laden angeht, müßte AC unterstützt werden. Und wenn, ja, dann hängt das Kabel dran. Ob Du in dieser Situation ein E-Kennzeichen hast oder nicht, spielt keine Rolle. Umgekehrt, wenn kein Kabel dran ist, stehst Du so oder so falsch.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quarz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025