Überhöhte Temperatur, Motorleistung vorübergehend begrenz

  • Demnach ist evtl. der Ölkühler etwas schwach ausgelegt? Wenn ich früher mit W164 350er sowie X166 500er und 3,5to. am Haken unterwegs war, hat keiner davon gemuckt auf bis zu 800km am Tag, auch davor der Pajero V80 nicht, auch wenn der mit Abstand nicht die Leistung der beiden MB gebracht hat.


    P.S.: Mit dem Pajero habe ich in 1,5 Jahren über 100.000km abgerissen, außer zu Inspektionen und Bremsen/Bremsscheiben war der nicht 1x in der Werkstatt!!!

  • Klosterjupp


    Absatz 1: Da bin ich bei dir.


    Absatz 2: Ich kann mir auch vorstellen, dass die Meldung wieder mal so eine Sammelmeldung für alles mögliche ist.


    Absatz 3-4: Der Fehlereintrag kommt auch. Nur dazu muss der Ist- vom Sollwert abweichen. Das Motor-SG fährt nach jedem Motorstart einen Test der Luftklappe (AUF-ZU). Der erfolgreiche Test ist m.M.n. die Voraussetzung für das folgende Ansteuern im Fahrbetrieb. Findet dieser Test nicht statt, aus welchen Gründen auch immer, gibt‘s keine Aktuatorik für „Klappe öffnen“, die Klappe bleibt dann während dieser Fahrt zu. Wenn beide Werte (Aktuatorik und Sensorik) „0%“ sind, heißt „Klappe zu“, gibt‘s eben keinen Eintrag. Ein fehlerhafter Test der Luftklappe bzw. fehlerhafter Soll-/Ist-Vergleich während der Fahrt sollte natürlich zum Fehlereintrag führen.


    Aber was weiß ich schon, außer dass ich eben auch eine geschlossene Luftklappe hatte, ohne dass es einen Fehlereintrag gab.


    Edit: Ich denke, dass, wenn alles passt (Luftklappensteuerung ok, Towing Mode beim D254 und schweren Anhängern, Fahrweise usw.), es nicht zu diesen hohen Motoröltemperaturen kommt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

    SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Dietmar

    Der von dir beschriebene Klappentest wird mit allen emissionsrelevanten Klappen/Ventilen so gemacht, also auch AGR-Klappen/Ventile und Drosselklappe. Bist du sicher, dass es bei der Kühlerjalousie nicht anders herum ist, dass also die Jalousie im Fehlerfall offen ist? Wenn sie geschlossen ist, bekommt der Kühler doch (gewollt) keine/wenig Luft. Dann würde das Auto relativ schnell thermische Probleme bekommen. Wenn das tatsächlich so ist, sollte auch eine Leistungsbegrenzung kommen und die MIL angehen.

    Ich fände es erstaunlich, wenn die Japaner so etwas machen würden?! Aber möglich ist bekanntlich fast alles und du wirst es dir genau angeschaut haben ...


    Jedenfalls werde ich ein aufmerksames Auge auf die Öltemperatur haben und berichten, wenn der Wohnwagen in den Sommerferien nach Schweden gezogen wird.

    CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

  • Laut Liqui Moly beginnt der Bereich, von erhöhten Ölverschleiß, ab 120 Grad.


    Eine Steigerung um 10 Grad verdoppelt den Verschleiß.


    Ab 130 Grad wirds kritisch.


    Es geht nicht nur um die Motorschmierung, sondern auch um den DPF der durch Ölruß zusetzt.


    Es gibt Tuner, die bei Fahrzeugen die Leistungsreduzierung vorziehen, um Schaden zu vermeiden.


    Liqui Moly sagt z. B. auch, daß nach einem Tag Rennstrecke, natürlich mit dem richtigen Fahrzeug, das Öl unbedingt gewechselt werden muß.


    Hoffentlich erfahren wir die Ursache für die Fehlermeldung.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

  • sparko

    Die von dir zitierten Daimler hatten im Lastenheft 3,5 to Anhängelast stehen und die Kühlungen werden dort so dimensioniert, dass das funktioniert. CX60 und 80 haben da sicherlich weitaus weniger Reserven. Ich vermute stark, dass Mazda weniger Priorität auf den Hängerbetrieb legt als Daimler.

    CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025