Überhöhte Temperatur, Motorleistung vorübergehend begrenz

  • Demnach ist evtl. der Ölkühler etwas schwach ausgelegt? Wenn ich früher mit W164 350er sowie X166 500er und 3,5to. am Haken unterwegs war, hat keiner davon gemuckt auf bis zu 800km am Tag, auch davor der Pajero V80 nicht, auch wenn der mit Abstand nicht die Leistung der beiden MB gebracht hat.


    P.S.: Mit dem Pajero habe ich in 1,5 Jahren über 100.000km abgerissen, außer zu Inspektionen und Bremsen/Bremsscheiben war der nicht 1x in der Werkstatt!!!

  • Klosterjupp


    Absatz 1: Da bin ich bei dir.


    Absatz 2: Ich kann mir auch vorstellen, dass die Meldung wieder mal so eine Sammelmeldung für alles mögliche ist.


    Absatz 3-4: Der Fehlereintrag kommt auch. Nur dazu muss der Ist- vom Sollwert abweichen. Das Motor-SG fährt nach jedem Motorstart einen Test der Luftklappe (AUF-ZU). Der erfolgreiche Test ist m.M.n. die Voraussetzung für das folgende Ansteuern im Fahrbetrieb. Findet dieser Test nicht statt, aus welchen Gründen auch immer, gibt‘s keine Aktuatorik für „Klappe öffnen“, die Klappe bleibt dann während dieser Fahrt zu. Wenn beide Werte (Aktuatorik und Sensorik) „0%“ sind, heißt „Klappe zu“, gibt‘s eben keinen Eintrag. Ein fehlerhafter Test der Luftklappe bzw. fehlerhafter Soll-/Ist-Vergleich während der Fahrt sollte natürlich zum Fehlereintrag führen.


    Aber was weiß ich schon, außer dass ich eben auch eine geschlossene Luftklappe hatte, ohne dass es einen Fehlereintrag gab.


    Edit: Ich denke, dass, wenn alles passt (Luftklappensteuerung ok, Towing Mode beim D254 und schweren Anhängern, Fahrweise usw.), es nicht zu diesen hohen Motoröltemperaturen kommt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA

    SR: HANKOOK iON evo SUV 235/50 ZR20 104Y / WR: MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / Kamerareiniger / Keramikversiegelung

    PD: 04.04.2023 / EZ: 25.07.2023 / Connect: 7000C0A-EU07_14030 / Navi: 2026 Q2 25Q4 / Gracenote: 1.1.1.03664_EU

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Dietmar

    Der von dir beschriebene Klappentest wird mit allen emissionsrelevanten Klappen/Ventilen so gemacht, also auch AGR-Klappen/Ventile und Drosselklappe. Bist du sicher, dass es bei der Kühlerjalousie nicht anders herum ist, dass also die Jalousie im Fehlerfall offen ist? Wenn sie geschlossen ist, bekommt der Kühler doch (gewollt) keine/wenig Luft. Dann würde das Auto relativ schnell thermische Probleme bekommen. Wenn das tatsächlich so ist, sollte auch eine Leistungsbegrenzung kommen und die MIL angehen.

    Ich fände es erstaunlich, wenn die Japaner so etwas machen würden?! Aber möglich ist bekanntlich fast alles und du wirst es dir genau angeschaut haben ...


    Jedenfalls werde ich ein aufmerksames Auge auf die Öltemperatur haben und berichten, wenn der Wohnwagen in den Sommerferien nach Schweden gezogen wird.

    CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

  • Laut Liqui Moly beginnt der Bereich, von erhöhten Ölverschleiß, ab 120 Grad.


    Eine Steigerung um 10 Grad verdoppelt den Verschleiß.


    Ab 130 Grad wirds kritisch.


    Es geht nicht nur um die Motorschmierung, sondern auch um den DPF der durch Ölruß zusetzt.


    Es gibt Tuner, die bei Fahrzeugen die Leistungsreduzierung vorziehen, um Schaden zu vermeiden.


    Liqui Moly sagt z. B. auch, daß nach einem Tag Rennstrecke, natürlich mit dem richtigen Fahrzeug, das Öl unbedingt gewechselt werden muß.


    Hoffentlich erfahren wir die Ursache für die Fehlermeldung.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1

  • sparko

    Die von dir zitierten Daimler hatten im Lastenheft 3,5 to Anhängelast stehen und die Kühlungen werden dort so dimensioniert, dass das funktioniert. CX60 und 80 haben da sicherlich weitaus weniger Reserven. Ich vermute stark, dass Mazda weniger Priorität auf den Hängerbetrieb legt als Daimler.

    CX80 3,3d Homura Plus mit Mazda AHK, PD 26.11.2025

  • sparko

    Die von dir zitierten Daimler hatten im Lastenheft 3,5 to Anhängelast stehen und die Kühlungen werden dort so dimensioniert, dass das funktioniert. CX60 und 80 haben da sicherlich weitaus weniger Reserven. Ich vermute stark, dass Mazda weniger Priorität auf den Hängerbetrieb legt als Daimler.

    Genau! So kenne ich das traditionell auch.

    Daimler eher „überdimensioniert“, mehr Sicherheit zB in Bezug auf Heißländer und Volllastbetrieb.


    Konkretes Beispiel

    OM651 2,1 -> 6,5 Liter Motoröl

    Mazda 3,3 -> auch nur 6,5 Liter Motoröl

    OM656 3,0 -> 8,5-9,0 Liter Motoröl


    Allerdings:

    Diese Überdimensionierung hat natürlich -neben Kosten- weitere klare Nachteile, zB längere Warmlaufphase/ Verbrauch/ Emissionen usw.


    Für meinen Anwendungsfall (D200, Flachland, kein Hänger, kein Vollgas) bin ich zB froh über die schlanke Auslegung.

    CX-60 KH 3.3 D200 Excl.-Line, Arctic White, 08/2025
    MX-5 ND 1.5 G131 Excl.-Line, Mondsteinweiß, 06/2018
    MX-5 NA 1.6, British Racing Green, 04/1996

  • sparko

    Die von dir zitierten Daimler hatten im Lastenheft 3,5 to Anhängelast stehen und die Kühlungen werden dort so dimensioniert, dass das funktioniert. CX60 und 80 haben da sicherlich weitaus weniger Reserven. Ich vermute stark, dass Mazda weniger Priorität auf den Hängerbetrieb legt als Daimler.

    Und was ist mit einem Pajero mit damals 3,2l und nur 200PS? Warum hören wir hier wenig Probleme beim PHEV mit Anhängerbetrieb? Ich habe den Pajero etliche Male mit über 4to. am Haken von Hamburg teilweise bis in den Schwarzwald gefahren (mein Kunde hat damals den Anhänger mit Beladung gewogen, da waren es 4,15to. für 2 Maschinen, und ich habe damals aus Hamburg insgesamt 42 Maschinen oftmals im Doppelpack verkauft), vollbepackt bis oben hin! Man ey, was an unseren 2 CX-60 und 1 CX-80 bislang alles war, anscheinend ist nichts besonders getestet worden, sondern einfach raus an den Käufer. Der Pajero lief über 100.000km mit viel Anhängerbetrieb ohne jeglichen Ausfall oder Sonderbesuch in der Werkstatt, und da knackten auch keine Querlenker schon nach 50km nach Übernahme, oder es hingen Türgriffe, oder die Heckklappe brauchte ein neues Schloß und und und......! Was Mazda da ausgeliefert hat, ist doch ein Trauerspiel! Mag ja sein, dass ihr alle viel Zeit und Lust habt, ständig in die Werkstatt zu fahren, ich habe darauf keine Lust, und die Zeit fehlt mir dazu auch, denn es ist für mich verlorene Arbeitszeit und somit auch mein eigenes Einkommen als Selbstständiger. Aber als Angestellter oder Rentner sieht man das vielleicht anders.


    2,5to. Anhängelast bewerkstelligen andere Hersteller mit einem 2l-Motor mit 4 Zylindern anscheinend besser, wobei hier ja auch bereits bei 2to. die Leistung gedrosselt wurde. Ich hatte vor 27 Jahren einen Omega B mit dem 2,5l TD von BMW mit 130 PS, der durfte 2,1to. ziehen, und hat das auch immer solide erledigt. Also es geht nicht nur um Mercedes mit überdimensioniert. Und der CX-80 kann nicht mal älter sein als 1,5 Jahre, ich hatte einen der Ersten noch mit einer 3stelligen Seriennummer und in 11/24 bekommen.


    Uns haben die vielen Wehwehchen von 3 Fahrzeugen extremst enttäuscht, auch wenn die Fahrzeuge 6 Jahre Garantie haben. Und dazu kommen noch die knackenden, kratzenden, polternden Geräusche sowie das Geruckel, was niemals beseitigt werden wird (PHEV). Aber der Diesel ist ja anscheinend auch nicht ganz ohne Sorgen.

    Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q2 / Wird 12/2026 durch einen XPENG G9AWD Performance ersetzt

  • @ sparko

    Wird langsam Zeit, dass der letzte Mazda deinen Fuhrpark verlässt. Wünsche dir mit dem subventionierten Chinesen viel Spass und wenige Mängel. Hoffentlich kannst du deine Maschinen weiterhin verkaufen und wirst nicht von den Chinesen geschluckt. Gruß von einem mangelfreien und außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschönern CX-60 Fahrer.

    🇩🇪 254 PS, Homura, Deep Crystal Blue, AHK, sonst alles außer Pano, bestellt am 25.09.23 für Mai 24, 13.12.23 Fertig gebaut und geprüft, Nachricht verschifft 31.12.23, 6.2.24 Nachricht Fhzg. bald beim Händler, 7.2.24 Händlernachricht Fzg.Übergabe 28.3, seit 10.4.24 Keramikversiegelung mit Gyeon, Blendstreifen Frontscheibe

  • Servus


    Warum wird hier über den CX 60 so schlecht geredet, obwohl keiner die Ursache für die erhöhte Öltemperatur weiß.


    Die VW TDI sterben unteranderem, weil die Öltemperatur zu hoch geht.


    Ich bin froh, das Mazda früher Leistung rausnimmt.


    Ich bin jetzt mehrmals mit schwerem Anhänger länger unterwegs gewesen und hatte nie Probleme mit der Öltemperatur.


    Dabei nutze ich den Towingmode fast gar nicht.


    Gruß Rainer

    CX60 D254 Homura EZ07.25, PD03.25

    Vollausst. ohne Pano, AHK, Soul Crystal Red,

    Sommerr. Goodyear F1 235/50 20 104

    Winterr. Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 20 104

    Connect 10012, Gracen. 1.1.1.03664, Navi 25Q1