CX-80 Negativ-Thread

• Bei meinem CX-60 PHEV (2025) kam heute ebenfalls diese Fehlermeldung: „Störung des Hybridsystems“. Aktuell hat er 2800 km, die Meldung kam aber auch bei ca. 2500 km (!).

Kein Leistungsverlust, wie die Warnmeldung andeutet, konnte normal weiterfahren. Die Klimaanlage fiel in unregelmässigen Abständen aus, und das bei 30+ Grad und Baby auf dem Rücksitz. Nachdem ich das Auto aus- und wieder eingeschaltet hatte, war die Meldung weg, Klima lief einwandfrei - die Warnmeldung kam aber wieder. Nun zuhause (Schweiz) angekommen, Montag geht’s zum Händler. Hast du ein Update zu deinem Fall?

Bei mir hat es den Kühlkompressor zerschossen, welcher ausgetauscht wurde. Als Folgefehler kam weiter dann noch eine defekte Sicherung in der Hochvoltbatterie dazu. Meiner musste dann in Leverkusen repariert werden.

Als bei mir der Fehler hochkam, war es noch nicht so warm, darum habe ich die defekte Klima gar nicht gemerkt.

• SilentbobCH : OK, Klima-Probleme klingen ähnlich wie bei Chacruna . Es gibt aber z.B. auch den Rückruf AS007A (oder auch im CX-70 Forum), zu dem man auf der deutschen Mazda-Seite aber nichts findet.

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Webasto Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Hallo zusammen!

Hab heute mal, da ich länger neben dem Auto warten musste, einen genauen und kritischen Blick rundum geworfen. Und da fielen mir zahlreiche oberflächliche Kratzer an mehreren Stellen im Lack, aber auch im Bereich der silbernen Dachreling auf. Bei der Dachreling siehts aus, als hätte man zu oft und zu unsanft einen Dachträger hin- u her montiert - was ich aber nicht habe. Könnte mir nur vorstellen, dass das vl von der Waschstraße kommt. War bislang 3x und das in einer ganz neuen Waschanlage. Von daher...naja irgendwie komisch.

Aja und, in einem meiner ersten Posts hier habe ich von einem billigen, komischen Geräusch beim Zumachen der hinteren Tür berichtet. Hatte diese Woche mit meinem Händler telefoniert und - siehe da - im Mazda Serviceportal gibt es mit Mai 2025 einen Eintrag dazu mit Lösung modifizierte Türdämpfer einbauen. Wird in den nächsten Wochen erledigt. Vl hilft die Info jemandem mit ähnlichen Geräuschen.

LG

Mazda CX-80 D254 Homura Plus, Neuwagen, erstzugelassen am 27.02.2025. Jet Schwarz. Goodyear EfficientGrip Performance SUV auf 20" Serienfelgen.

Davor Ford Galaxy Mk3, Mazda 6 Sportcombi, Saab 9-5, BMW 523i.

Einmal editiert, zuletzt von _ulat_ ()

• SilentbobCH : Es gibt aber z.B. auch den Rückruf AS007A (oder auch im CX-70 Forum), zu dem man auf der deutschen Mazda-Seite aber nichts findet.

Danke für den Hinweis. Bei mir ging das dort erwähnte „Hybrid System Warning Light“ aber nicht an, und ich konnte das Auto wiederholt starten - nach dem Start war der Warnhinweis sogar weg, er kam aber jeweils nach 15-30 min. wieder.

• SilentbobCH : OK, Klima-Probleme klingen ähnlich wie bei Chacruna . Es gibt aber z.B. auch den Rückruf AS007A (oder auch im CX-70 Forum), zu dem man auf der deutschen Mazda-Seite aber nichts findet.

Hatte meinen PHEV gestern im Service. Da wurde - Vorgabe Mazda - auch gleich eine neue ECM aufgespielt. Dürfte die von Dir verlinkte Massnahme gewesen sein. Interessant einzig, das auf dem Formular, das ich zuhanden Mazda unterschrieb, in Klammern explizit „ohne TCM Update“ stand. Das wurde mir ja im März schon aufgespielt. Kann ansonsten nix dazu sagen, lief ja auch schon vorher problemlos.

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2025 Q1

Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

• Darf ich allgemein fragen, wie es in den genannten Fällen mit den Total Ausfällen des Autos, teilweise mit Reparatur in Leverkusen, hinsichtlich weiterer Mobilität ausgesehen hat?

Ich meine, ich habe dieses Auto bestellt – hauptsächlich für meine Frau/Familie – und diese sind tagtäglich angewiesen auf ein Auto, mit dem man mindestens drei, manchmal vier Kinder mehrfach transportiert werden müssen.

Wird hier Ersatz zur Verfügung gestellt – kostenlos?

Danke recht herzlich und besten Gruß

Steve

• Hi Steve,

Das ist ganz unterschiedlich und von Händler zu Händler durchaus verschieden.

Als mein Auto zwei Tage in der Werkstatt war, gab es einen Leihwagen, ohne Kosten.

Meiner Erfahrung nach, kommt es auch auf den Ton an, so etwas anzufragen.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Servus Norbert,

Danke erst einmal für Ihre Rückmeldung :thumbup:

Nun, der selben Ansicht bin ich natürlich auch, schlichtweg, wie es in den Wald hinein schallt, so hallt es halt auch wieder heraus.

Allerdings würde mich natürlich interessieren, wie es in den (hoffentlich nicht vorkommenden) Fällen gewesen ist, in denen das Auto scheinbar wochen– (oder sogar monate?) -lang in Leverkusen gestanden ist.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass hier Diskussionen über die Mobilität angehen.

Bei einer derartig langen Sachmangelbeseitigung läuft die Sache doch schon in einem „leicht veränderten rechtlichen Charakter“ – meine persönliche Einschätzung :/

• Hi Steve, mir wurde von meinem fMH erklärt bei Garantiereparaturen für die mehr als länger 7 Stunden veranschlagt werden bzw. wenn das Fahrzeug mehr als 7 Tage ausfällt zahlt Mazda einen Ersatzwagen.

Alles andere (soll) in der Kulanz des fMH liegen.

Ich hatte damit noch nie Probleme.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Feb.25 SSW 14024, Navi 12.2024 aktualisiert, V Q4 24 Q3 Gracenote 1.1.103119.

Einmal editiert, zuletzt von KFL ()