CX-80 Negativ-Thread

• Das wird Sparko ( und viele andere) sicher haben. XPENG ist Mazda ( leider) um Welten voraus .

Und der neue ( immer noch nicht Probefahrbare🙄) CX6e ist auch ein Chinese. Wir werden uns daran gewöhnen ( müssen). Übrigens hat XPENG 7 Jahre Garantie.

Der 6e ist ja auch ein Chinese, aber bei der großen Batterie eine Ladeleistung von 90kW, ernsthaft??? Und jetzt soll nach einem Jahr das erste Update OTA gekommen sein für wohl so einige Macken...... schlechter geht es fast nicht. Selbst für den neuen CX-5 mussten wohl schon welche für mehrere Updates in ihre Werkstätten, wenn das von MT stimmt. Ich habe den G9 als Ersatz für meinen CX-60 jetzt seit über 3 Wochen, das 1. Update kam schon mit einigen Optimierungen mal eben OTA eingeflogen, kurz in der App bestätigen. Nach über 1.700km auch in der Hitze kann ich sagen, die Klimaautomatik funktioniert deutlich besser, die Abschirmung der Scheiben ist deutlich besser, das Glasdach muss man nicht verdunkeln können, weil es super abgeschirmt ist, 2 massive grundsätzliche Kritikpunkte von uns an CX-60/80....

Kurzer Test am 300kW-Lader...... was machen 6e und CX-6e?

• So muß eine Ladekurve aussehen! Ein Plateau :thumbup: Der G6 hat 451KW Peak Ladeleistung, der G9 sogar bis 525KW.

Dafür gibt es in Deutschland leider kaum Ladesäulen :thumbdown: Maximal 300 oder 400 KW.

Trotzdem absolute Schnellladung möglich.

Von 10- 80% in 12 Minuten 😎. Da wird die Zeit knapp für die Pinkelpause :D .

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE

• Der fehlende AWD und die Ladeleistung des Mazda CX6e waren neben der fehlenden automatischen Batterievorkonditionierung das Ausschlußkriterium für den CX6e. Ganz abgesehen von der besseren Ausstattung ( Massagesitze, top Sprachsteuerung automatisches Ein- und Ausparken, top App u.a.) und Leistung. Und das zum gleichen Preis wieder CX6e.

Top Design alleine reicht leider nicht.

🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

Connect 14030 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03664 , Navigation 2026 Q1 25Q3

Ganzjahresreifen Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 104 Y Seal Inside

Leasing endet im August 2026, danach dann ein BEV XPENG G6 PERFORMANCE

Einmal editiert, zuletzt von theoder1 ()

• So muß eine Ladekurve aussehen! Ein Plateau :thumbup: Der G6 hat 451KW Peak Ladeleistung, der G9 sogar bis 525KW.

Dafür gibt es in Deutschland leider kaum Ladesäulen :thumbdown: Maximal 300 oder 400 KW.

Trotzdem absolute Schnellladung möglich.

Von 10- 80% in 12 Minuten 😎. Da wird die Zeit knapp für die Pinkelpause :D .

DAS war unser erster Versuch an einer Ladesäule am Autohof Bünde, Shell Supercharger mit ewe-go-App! Sowas von einfach! Da macht dann auch das unterwegs Laden Spaß!!! 8) reine ewe-go-Lader sind meist bei McD. zu 52 Cent (die sind bei uns hier in der Region meist sehr schnell, 300-400kW!!!), bei Shell haben wir 62 Cent bezahlt. Darf sich nur kein 2. anstecken, dann sinkt halt deine Leistung auf max. die Hälfte.

Bevor jetzt noch die Argumente kein HUD und kein Matrix kommen: HUD fehlt uns nicht, da es ein Fahrerdisplay gibt, welches sich sogar frei ändern lässt. Matrix und FLA funktionieren bei Mazda ja auch nur bescheiden, weswegen meine Frau es immer ausgeschaltet hatte, ALLE Assistenten fallen gerne schon bei wenigen Regentropfen aus. Da nehme ich lieber ein LED-Licht, welches nicht wild am auf- und abblenden in alle Richtungen ist und dafür das mit an der Klima hängende gekühlte Mittelfach, in welches sogar Flaschen passen. Oder will wer behaupten, das Matrix-Licht des CX-60/80 sowie die ausfallenden Assistenten sind super?

Unsere CX-60 PHEV haben wir verkauft / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 10034 Gracenote 3664 NAVI 2026 Q2 / Wird bis 12/2026 durch einen XPENG G9AWD Performance ersetzt

Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

• Von 10- 80% in 12 Minuten 😎. Da wird die Zeit knapp für die Pinkelpause :D .

Hey, mach mich nicht nervös, in meinem Alter muss ich nicht nur öfter, ˆs dauert auch länger. Nicht dass ich mit einem G9 dann Strafzeit zahle, beim bei der *Anhängedauer* 🤣🤣🤣

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, Connect SW 14030, Gracenote: 1.1.1.03664_EU, Navi: EU/RUSSIA 2026 Q2

• ...

Oder will wer behaupten, das Matrix-Licht des CX-60/80 sowie die ausfallenden Assistenten sind super?

Ich! Das Matrix-Licht ist super. Ist mir bei Starkregen 2x ausgestiegen, aber leuchtet dann so, als wäre das "normale" Licht an. Also kein Nachteil.

Beim Rest melde ich mich, wenn's mal passiert.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Martin

Mazda CX-60 PHEV Homura Plus 2025, Platinum Quartz, EZ: 12/2025, AHK, ATH Edelstahl Sportauspuff, Koni-Dämpfer, H&R Tieferlegungsfedern, 30mm Spurverbreiterung
    Connect: 10012, Gracenote: 1.1.1.03392, Navi: Q2/2025