12V-Batterie (Warnmeldung)

• Noch eine Geschichte zum Thema. Fahre jetzt seit fast einem Jahr einen CX-60 Diesel. Muss aber zugeben, sehr wenig zu fahren. Es kann also schon mal sein, dass der Wagen zwei Wochen nicht bewegt wird, wie es auch gerade in den Wintermonaten passiert ist.

Bisher gab es deswegen keine Probleme. Bis vor 10 Tagen plötzlich nichts mehr ging. Ohne Warnmeldung sprang er nicht mehr an und der ADAC musste dann Starthilfe geben. Am nächsten Tag in die Werkstatt und prüfen lassen. Batterie in Ordnung, es wurden Softwareupdates geladen, welche ist mir nicht bekannt. Batterie war also wieder voll.

Heute morgen nun das gleiche Spiel. WIeder keiner mehr zu Hause und der ADAC hat's wieder gerichtet. Zwischendurch, also innerhalb der 10 Tage bin ich ca. 100km gefahren.

Batterietest verlief wieder ohne Befund. Es läge halt daran, dass ich zu wenig fahren würde. So weit, so gut. Es konnte mir aber niemand erklären, wieso dieses Problem nicht schon früher aufgetaucht ist und warum dass jetzt in der kurzen Zeit wieder passiert ist. Ich würde mich jetzt nicht trauen, den Wagen z.B. zwei Wochen am Flughafen stehen zu lassen.

Vertrauensbildend nenne ich das nicht gerade.

Habe mir schon ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder bestellt.

Gruß Michael

Mazda CX-60, Bj. 03/25, 3.3 Diesel, Machine Grey Homura, AHK, kein Glasdach

• Typisch Mazda hatte des öfteren das gleiche Problem,eine Woche Standzeit und nichts ging mehr. Mazda Notruf gewählt Pannendienst kommt startet das Auto zurück bleiben Fehlermeldungen die wiederum nur Mazda löschen kann leider

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22

Mazda CX-60 am 22 Juni verkauft werde aber weiter mitlesen und auch mitschreiben wenn ich darf ;) :thumbup:

• Problem hab ich auch ab und an gehabt, da der Mazda auch mal längere Zeit in der Garage verbleibt. Vor allem im Winter kommt jetzt hin und wieder ein Batterieladegerät dran und gut ist. Zwar etwas nervig weil ich so etwas bei keinem anderen Wagen hatte, aber jeder Hersteller hat irgendwo sein Manko.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20 I Mazda AHK

• Hallo,

dieses Phänomen habe ich nicht.

Berufsbedingt fahre ich in den letzten zwei Jahren sehr wenig.

Jährliche Inspektion und Ölwechsel nach jeweils etwa. 3500km.

Das Auto steht oft fünf, sechs Wochen ohne Bewegung. Ab und zu schaut meine Frau nach ihm, öffnet mal den Kofferraum.

Wenn ich ihn nutze, ist die erste Fahrt mindestens bis 95°C Öl Temperatur und gleichzeitig zum Batterie auffrischen.

Die Batterie-Spannung geht in den fünf Wochen Ruhe bis auf 11,3V runter.

Aber bisher nie Probleme gehabt. Keine Warnmeldung und keine Startprobleme.

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25

Connect 10012, Gracenote 1.1.1.03664

Map 25Q3

• Das Thema ist echt spannend da ich meinen Mazda teilweise auch bis zu 8 Wochen nicht bewege und solche Probleme nicht habe. Wenn ich ihn dann benutze dann fahre ich gleich 100km am Stück. Für Kurzstrecken muss das Firmenauto herhalten. Man muss dazusagen meiner steht in einer Tiefgarage wo die Temperatur das ganze Jahr fast konstant ist, liegt es vielleicht daran ?

🇦🇹 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura Plus, Jet Black, Modell 2025, EZ: 15.09.2025

• Also wenig fahren ist immer relativ. Ich bin jetzt in fast einem Jahr nur knapp über 5Tkm gefahren, was tatsächlich sehr wenig ist. Aber in den vergangenen 11 Monaten habe ich keine Probleme gehabt. Erst seit 2 Wochen. Und auch erst seit der ersten Inspektion. Ich möchte der Werkstatt nichts unterstellen, aber bei einem Computer auf Rädern laufen so einige Prozesse im Hintergrund, die sich so ohne weiteres nicht von selbst erklären lassen. Deshalb glaube ich nach wie vor an einen Fehler im System.

Werde das jetzt mit dem Voltmeter beobachten und habe mir für den Notfall eine Powerbank zum Starten zugelegt.

Mazda CX-60, Bj. 03/25, 3.3 Diesel, Machine Grey Homura, AHK, kein Glasdach

• Zurzeit fahre ich manchmal 1 bis 2 Wochen mit meinem Dicken nicht, weil ich die 6 km zur Arbeit von O bis O mit dem Fahrrad zurücklege. Ich habe noch nie Probleme gehabt, danach das Auto zu starten. Die Batterie ist noch die erste, irgendwas messen tue ich nicht.

Als ich das Auto gekauft hatte, wurde seinerzeit ständig angezeigt, dass die Batterie zu schwach wäre, auch nach 100 km Fahrt. Dann gab es 2023 ein Software Update und das Problem war vorbei. Seitdem keine Probleme mehr.

CX-60 PHEV Homura in Rhodium White mit AHK, ohne Driver Personalisation System , EZ: 10.2022 :)

• Ich zitiere mich mal selbst. Heute wieder ausgiebige Handwäsche und Lederreinigung innen. Hatte gestern abend mal wieder vorsorglich das CTEK rangehängt, das war dann heute während der Fahrzeugpflege im Erhaltungsmodus. Die Meldung kam diesmal nicht. Es gab hier ja schon die Vermutung, dass Mazda stumpf nach ca. 2 Stunden die Warnung ausgibt, egal, in welchem Zustand die Batterie ist. Wenn das so ist, dann wird aber zumindest geschaut, ob die Batterie gerade geladen/erhalten wird oder nicht. Ich vermute aber schon, dass das nicht nur eine Zeitschaltung ist, sondern der Ladezustand der Batterie überwacht wird. Wozu sonst das Batteriemanagementsystem?

Mazda CX-60 e-Skyactiv D 254 | Takumi | Rhodium White | Interieur Leder weiß | PD: 12/2023 | EZ: 12/2024 | 1 Vorbesitzer | übernommen: 01.05.2026 mit 16.900 km